Seite 724 von 776 ErsteErste ... 224624674714720721722723724725726727728734774 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.231 bis 7.240 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7231

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Also wenn ich vom Menschen aufs Huhn schließe kann man freie "Luft" im Bauchraum sehr gut erkennen. Wenn neben der Gase dann auch noch Flüssigkeit im Bauchraum (z.B. bei einer Perforation des Magen-Darm-Traktes) ist kann man das auch sehen. Dazu ist es aber (beim Menschen) sinnvoll ihn auch seitlich zu lagern, in Rückenlage ist es meist nicht erkennbar. Man erkennt die unterschiedlichen Dichten z.B. sehr gut unter dem Zwerchfell. Wenn ich das beim durchstöbern des Forums richtig mitbekommen habe, haben Hühner kein Zwerchfell, deshalb könnte es da deutlich schwieriger werden, falls es überhaupt möglich ist.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  2. #7232
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Mich würde interessieren:
    bis zu welchem Alter waren Eure Hähne fruchtbar, BE im März (in akzeptabler Zahl) befruchtet?
    Auch wenn es bei meinem Hahn (Brabanter Bauernhuhn, Schlupf 2019) umgekehrt ist: ab welchem Alter kann ich davon ausgehen, dass er unfruchtbar ist??
    Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, danke!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #7233
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Kann man Flüssigkeit im Bauchraum im Röntgen sehen? ....
    Welchen konkreten Hintergrund hat Deine Frage? Wenn Du es dem Huhn äußerlich anmerkst, kannst Du ohne teure Diagnostik mit der Spritze rangehen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #7234

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Welchen konkreten Hintergrund hat Deine Frage? Wenn Du es dem Huhn äußerlich anmerkst, kannst Du ohne teure Diagnostik mit der Spritze rangehen.
    Die Henne hat einen (für mich als Laien) relativ dicken Bauch, auch im Vergleich mit einem anderen Huhn gleicher Rasse, die ist allerdings generell etwas kleiner und leichter. Das kam mir komisch vor, weil sie eigentlich nicht übermäßig viel frisst. Die Henne ist sonst fit und unauffällig. Ich war mit ihr beim TA, die fand den Bauch beim Abtasten normal und ein Röntgenbild war auch unauffällig. Ultraschall konnte sie nicht machen. Ich war mir eigentlich eh relativ sicher, dass man Flüssigkeit im Röntgenbild nicht sieht, dachte aber, dass vielleicht andere Auffälligkeiten sichtbar wären, woraus man Rückschlüsse ziehen könnte.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  5. #7235
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Dann lies mal hier das ganze Thema.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #7236

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Dann lies mal hier das ganze Thema.
    Danke ☺️
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  7. #7237
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren:
    bis zu welchem Alter waren Eure Hähne fruchtbar, BE im März (in akzeptabler Zahl) befruchtet?
    Auch wenn es bei meinem Hahn (Brabanter Bauernhuhn, Schlupf 2019) umgekehrt ist: ab welchem Alter kann ich davon ausgehen, dass er unfruchtbar ist??
    Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, danke!
    Unser Thorvald hat mit 5 Jahren noch 100% befruchtet
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #7238
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Hallo,
    kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was man auf Grünland darf und was nicht? Hintergrund der Frage ist, das wir uns am WE ein Haus ansehen, an dessen Gartenfläche eine ausgewiesene Grünlandfläche anschließt.
    Ich habe versucht, mich schlau zu machen, ist es richtig, das ich da zwar Hühner halten und auch einen Stall hinbauen darf, aber keine Gemüsebeete anlegen kann? Ein paar Büsche und Obstbäume dürfen gepflanzt werden, aber es darf nicht als normale Gartenfläche genutzt werden, zB mit einem überdachten Sitzplatz oder einem größeren Gewächshaus?!
    Und was wäre dann mit einer Voliere für die Hühner?
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  9. #7239
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Danke, Giesi_mi, freut mich, dass Dein Thorvald so lange fit ist.
    Ich "hoffe" bei meinem, dass er nicht mehr fruchtbar ist, weil er sehr schlechte Schalen-Qualität vererbt. Da ich aber 3 Hähne gemeinsam laufen habe und sie auch nicht trennen möchte um des Friedens willen, weiss ich natürlich nicht, von wem ich Nachzucht bekäme.
    Für dieses Jahr habe ich nochmal BE bestellt, aber ich würde natürlich auch gerne eigene Eier verwenden, gäbe bunte Mixe, ... nächstes Jahr vielleicht?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #7240
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1641786 gibt es schon einen umfangreichen Faden zum Thema Grünland/Garten.
    Vielleicht findest Du da ja Antworten, die Dir weiterhelfen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 724 von 776 ErsteErste ... 224624674714720721722723724725726727728734774 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •