Seite 284 von 768 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294334384 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.831 bis 2.840 von 7673

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #2831

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wenn ein AG seinem AN einen Führerschein (zu betrieblichen Zwecken) finanziert, wird dieses dann sozialversicherungsrechtlich genauso behandelt, wie eine Lohnerhöhung?


  2. #2832

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mein Bauch sagte sofort: Geldwerter Vorteil, aber um das Gefühl zu festigen oder auch nicht, hab ich für dich gegoogelt: https://www.haufe.de/personal/haufe-...HI1442485.html

    Gibt sicher noch mehr Seiten die zu diesem Thema was hergeben.
    Geändert von Dorintia (29.06.2020 um 23:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #2833

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mein Bauch sagte sofort: Geldwerter Vorteil, aber um das Gefühl zu festigen oder auch nicht, hab ich für dich gegoogelt: https://www.haufe.de/personal/haufe-...HI1442485.html

    Gibt sicher noch mehr Seiten die zu diesem Thema was hergeben.
    Danke, gegoogelt wurde auch schon dazu, nur ergab das nichts eindeutiges.
    In deinem link wird das klarer

    (Zitat einfügen ging nicht.)

    Gewährt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Vorteile, die sich bei objektiver Prüfung aller Umstände nicht als Entlohnung, sondern lediglich als notwendige Begleiterscheinung betriebsfunktionaler Zielsetzung erweisen, liegt nach ständiger Rechtsprechung des BFH kein Arbeitslohn vor. Daher ist kein Arbeitslohn anzunehmen, wenn die seitens des Arbeitgebers überlass
    Gewährt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Vorteile, die sich bei objektiver Prüfung aller Umstände nicht als Entlohnung, sondern lediglich als notwendige Begleiterscheinung betriebsfunktionaler Zielsetzung erweisen, liegtGewährt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Vorteile, die sich bei objektiver Prüfung aller Umstände nicht als Entlohnung, sondern lediglich als notwendige Begleiterscheinung betriebsfunktionaler Zielsetzung erweisen, liegt nach ständiger Rechtsprechung des BFH kein Arbeitslohn vor. Daher ist kein Arbeitslohn anzunehmen, wenn die seitens des Arbeitgebers üach ständiger Rechtsprechung des BFH kein Arbeitslohn vor.
    Gewährt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Vorteile, die sich bei objektiver Prüfung aller Umstände nicht als Entlohnung, sondern lediglich als notwendige Begleiterscheinung betriebsfunktionaler Zielsetzung erweisen, liegt nach ständiger Rechtsprechung des BFH kein Arbeitslohn vor
    Geändert von Nicolina (30.06.2020 um 00:03 Uhr)


  4. #2834
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Nicolina,

    bei dem Führerschein handelt es sich um eine notwendige Zusatzausbildung zur Ausübung des Berufes, z.B. weil Außendienst geleistet, Dienst-Fz oder selbstfahrende Arbeitsbühnen bewegt werden müssen. In der Folge handelt es es sich um keinen geldwerten Vorteil.
    Wo läge beispielsweise der Vorteil für Dich, wenn Du privat gar kein Kfz nutzen würdest?
    Erste-Hilfe-Lehrgänge, Computerkurse, etc. werden auch nicht als geldwerter Vorteil eingestuft, sondern als notwendige Zusatzausbildung, obwohl Du deren Inhalte natürlich auch privat nutzen könntest.

    Anders verhält es sich, wenn Dir der AG ein Auto, Fahrrad oder Jobticket auch zur privaten Nutzung finanziert. Dann erlangst Du einen geldwerten Vorteil, weil Du dergleichen nicht selbst beschaffen/ finanzieren musst.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (30.06.2020 um 10:02 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #2835
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Spricht etwas dagegen, wenn ich meinen Huhnis draussen täglich eine Handvoll Meeri-Körner-Futter hinstreue?
    Musste zwecks Umstellung auf Total-Frischfutter meiner 2 Neuen etwas Überbrückungsfutter zulegen und sitze nun drauf (etwa 2,5 kg).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #2836
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Da spricht eigentlich gar nichts gegen, solange Du keine Wildvögel oder gar Ratten damit anlockst,- wieso also nicht?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #2837
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zum Glück haben wir hier keine Ratten, dafür gibt es zu viele Räuber.
    Danke für Deine Antwort.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #2838
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich spende viel und gerne. Als Dankeschön bekomme ich fast immer Glückwunsch-Karten. Ich könnte ganze Wände damit tapezieren. Zum Wegwerfen sind sie großteils zu schade. Was kann man damit anstellen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #2839
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herumfragen wer sie gebrauchen kann Ich weiß damit auch nie was anzufangen. Und die Bitte mir nichts zu schicken, wirkt natürlich nicht, weil verständlicherweise zu viel Aufwand. Habe schon einige weggeschmissen. Irgendwann muß man sich entscheiden. Alle kann ich nicht verschicken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2840
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich spende viel und gerne. Als Dankeschön bekomme ich fast immer Glückwunsch-Karten. Ich könnte ganze Wände damit tapezieren. Zum Wegwerfen sind sie großteils zu schade. Was kann man damit anstellen?
    Vielleicht in einem Seniorenheim fragen für die Demenzstation. Habe mal einen Bericht gesehen, bei dem eine Seniorin mit Begeisterung Handtaschen zerlegt hat. Das Heim war immer froh über jede Taschenspende. Manche schneiden gerne Knöpfe ab oder vielleicht lieben sie es auch, die bunten Bilder zu betrachten, die Karten zu zerschnippeln oder zerreißen... was auch immer. Hauptsache Beschäftigung.

Seite 284 von 768 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294334384 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •