Seite 755 von 776 ErsteErste ... 255655705745751752753754755756757758759765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.541 bis 7.550 von 7760

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7541

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Klar sollten sie besser sofort ins Zielaquarium.
    Hintergrund der Frage war, dass ich die Fische nur bis Samstag kaufen könnte, das Aquarium aber nicht meins ist und ich die Eigentümerin erst am Sonntag sehe.
    Dann lass ich das wohl lieber.
    Könnte man für einen Tag in einem großen Eimer mit Belüftung überbrücken, allerdings benötigen die meisten Zierfische auch je nach Art zwischen 20 bis 30 Grad Wassertemperatur. Ideal ist das nicht, aber machbar.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #7542
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Eine gute Möglichkeit wäre, sie in eine Styroporbox mit Deckel umzufüllen (es gibt solche etwa in einem medizinischen Labor oder einer Praxis; darin werden beispielsweise empfindliche Impfstoffe auf Trockeneis verschickt). Auch die Online-Zierfischhändler verschicken Fische in kleinen Styroporboxen zusammen mit einem Wärmepad, in denen sie manchmal mehrere Tage unterwegs sind. Belüftet werden muss das nicht. Diese Boxen halten die Wärme über Stunden, und dramatisch ist es auch nicht, wenn die Solltemperatur mal unterschritten wird. Auch kommt es auf die Fische an; Kardinäle und Zebrabärblinge kann man gut bei Zimmertemperatur halten.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #7543

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    429
    Ich bins nochmal. Wäre es eigentlich total hirnrissig erst einmal nur 10 Eier auszubrüten und dann je nach Erfolg in einer zweiten Charge noch einmal nachzulegen? Geht die Vergesellschaftung von Küken die ca 4-5 Wochen auseinander sind auch schon nach relativ kurzer Zeit?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  4. #7544
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.812
    Ein einziges Mal hatte ich bei einem namhaften Online-Zierfischhändler 5 Schachbrett-Zwergpanzerwelse bestellt. Ich kann nicht sagen wie lange sie unterwegs waren, aber den Fischen ist es nicht so gut bekommen. Einer lebte bei der Ankunft kaum noch und ist gestorben. Ein anderer war am nächsten Morgen tot. Der verbliebene Rest brauchte eine längere Zeit um wieder Munter zu werden. Eine in Aussicht gestellte Nachlieferung lehnte ich dankend ab.

    Danach habe ich nie wieder online Fische gekauft. Jetzt hole ich sie bei einem Händler persönlich ab. Das hat auch den Vorteil, dass ich sehen kann was in die Tüte kommt. Meine persönliche Transportzeit beschränke ich dabei auf maximal 3 Stunden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #7545
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich würde den Brüter eher voll machen, denn nach 4-5 Wochen weißt Du wahrscheinlich nicht sicher, wieviele Hähnchen dabei sind, außer Du hast kennfarbige Rassen.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #7546

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde den Brüter eher voll machen, denn nach 4-5 Wochen weißt Du wahrscheinlich nicht sicher, wieviele Hähnchen dabei sind, außer Du hast kennfarbige Rassen.
    Unterschreib.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7547
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Kommt eindeutig auf die Fische an, die du kaufst.
    Manche sind sehr heikel.
    Manche überhaupt nicht:
    Mein Kammdornwels, den ich vor dem Umzug schon tagelang nicht mehr gesehen habe, hat in einer hohlen Wurzel überlebt. 2 Wochen nach dem Umzug habe ich das große Aquarium (mit Wurzel) erst befüllt. (Die kleinen Fische waren im kleinen Becken)
    Erste Amtshandlung: Diese Pflanze gehört nicht hier her.

    Also: Manche Fische sterben trotz perfekten Bedingungen inert Stunden, andere überleben 2 trockene Wochen in einem Becken wo endlich Brunnenwasser reinkommt. (Becken sollte ja erst "einfahren")

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #7548

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ein einziges Mal hatte ich bei einem namhaften Online-Zierfischhändler 5 Schachbrett-Zwergpanzerwelse bestellt. Ich kann nicht sagen wie lange sie unterwegs waren, aber den Fischen ist es nicht so gut bekommen. Einer lebte bei der Ankunft kaum noch und ist gestorben. Ein anderer war am nächsten Morgen tot. Der verbliebene Rest brauchte eine längere Zeit um wieder Munter zu werden. Eine in Aussicht gestellte Nachlieferung lehnte ich dankend ab.

    Danach habe ich nie wieder online Fische gekauft. Jetzt hole ich sie bei einem Händler persönlich ab. Das hat auch den Vorteil, dass ich sehen kann was in die Tüte kommt. Meine persönliche Transportzeit beschränke ich dabei auf maximal 3 Stunden.
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, „nur“ mit Schnecken. Ein Drittel kam tot hier an. Fische waren mir von vornherein zu heikel. Mein Vater hat früher Diskus und auch Tropheus gezüchtet, und sich auch an Wildfang-Importen beteiligt. Ja, die Tiere waren Tage unterwegs. Und der Ausfall war tatsächlich gering. Aber für mich muss das nicht sein - ich kaufe deutsche Nachzuchten. Die längste Strecke hatten wir bisher mit fünf Stunden, und dann auch in einer Styrobox mit Wärmepads. War aber auch im Dezember.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #7549

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Kommt eindeutig auf die Fische an, die du kaufst.
    Manche sind sehr heikel.
    Manche überhaupt nicht:
    Mein Kammdornwels, den ich vor dem Umzug schon tagelang nicht mehr gesehen habe, hat in einer hohlen Wurzel überlebt. 2 Wochen nach dem Umzug habe ich das große Aquarium (mit Wurzel) erst befüllt. (Die kleinen Fische waren im kleinen Becken)
    Erste Amtshandlung: Diese Pflanze gehört nicht hier her.

    Also: Manche Fische sterben trotz perfekten Bedingungen inert Stunden, andere überleben 2 trockene Wochen in einem Becken wo endlich Brunnenwasser reinkommt. (Becken sollte ja erst "einfahren")

    LG
    Willi
    Wahnsinn!

    Ja, so ist es. Hängt eben sehr davon ab, um welche Fische es sich handelt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #7550
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Diskusfische hätten das wohl nicht überlebt.
    Tropheus?
    Ich hatte früher die T. Moori
    Habe sogar Nachzuchten verkauft.
    Irgendwie fehlen mir die kleinen Rabauken.


    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.03.2024 um 13:07 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 755 von 776 ErsteErste ... 255655705745751752753754755756757758759765 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •