Seite 513 von 748 ErsteErste ... 13413463503509510511512513514515516517523563613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.121 bis 5.130 von 7475

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5121
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Meine (nicht ganz so) kurze Antwort:

    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    ..Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

    Bei 65 cm Höhe würde ich zumindest eine "Sprunghilfe" z.B. einen stabilen Holzklotz oder sowas wie einen Hohlblockstein (geschlossene Seite natürlich nach oben) bereitstellen.

    Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten?...
    Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

    Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten und Körner als "Leckerlies" von Hand dazufüttern. Eignet sich vielleicht auch, um Deine Huhnies an Dich und an das Füttern aus der Hand zu gewöhnen.

    Habe auch Muschelgrit gekauft. Sie meinte aber, dies erst füttern, wenn die ersten Eier gelegt werden. Korrekt?

    Klar, die "brauchen" das erst wirklich, wenn sie Eier produzieren. Ich würde den Grit trotzdem in einem separaten Behältnis zur ständigen Verfügung anbieten.
    Wenn sie's nicht fressen, brauchen sie es auch nicht - oder umgekehrt.


    Außerdem habe ich Weizenkörner. Wenn ich diese füttere, muss ich dann das Körnerfutter reduzieren?

    Weizenkörner keime ich gerne. Dazu packe ich eine Handvoll in einen löchrigen alten Eimer, übergieße täglich mit Wasser, das ich dann ablaufen lasse. Nach ein paar Tagen hast Du dann supertolle Sprossen.
    Meine Huhnies lieben sie, besonders im Winter, wenn frisches Grün rar ist.


    Die Innenflächen meines Stalls bestehen überwiegend aus Trapezblech; dazwischen Holzträger. Ich werde kalken und Kieselgur ausbringen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Erstbezug zu kalken. Hühnerspezifische Krankheitserreger und Parasiten konnen ja noch nicht drin sein. Wäre es nicht sinnvoller erst einige Wochen/Monate nach Einzug zu kalken? Gieselgur wende ich natürlich sofort an.

    Meine Ställe sind ja zum Glück gemauert. Ich habe sie trotzdem vor Erstbezug gründlich gekalkt. Ich denke, das beugt schon mal der Besiedlung durch ungewünschte Mitbewohner vor.
    ...
    Geändert von chtjonas (31.07.2022 um 23:02 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #5122

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    37
    Danke für die ausführlichen Antworten! Kurze Rückfragen:
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten
    Meinst du mit ganztägig nur tagsüber (und wenn ja, warum nicht nachts?) oder rund um die Uhr?

    Den Tipp mit den Weizenkörnern werde ich beherzigen. Für Weizenkörner(sprossen) dann etwas vom Hauptfutter reduzieren?
    Wie lange hält sich der Weizen eigentlich?

  3. #5123
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführlichen Antworten! Kurze Rückfragen:

    Meinst du mit ganztägig nur tagsüber (und wenn ja, warum nicht nachts?) oder rund um die Uhr?
    Ich mutmaße mit ganztägig sind 24h gemeint, Sesamtiffi. Nachts fressen Hühner übrigens nicht und wenn Du den Futterautomaten ordentlich aufhängst fressen auch keine Schadnager oder Futterdiebe davon.

    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    Den Tipp mit den Weizenkörnern werde ich beherzigen. Für Weizenkörner(sprossen) dann etwas vom Hauptfutter reduzieren? Wie lange hält sich der Weizen eigentlich?
    Ich gebe die Sprossen als Leckerchen obendrauf. Weizen, trocken und staubfrei gelagert übersteht Jahrzehnte.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #5124
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Ich halte es ähnlich wie @leotrulla.

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ich mutmaße mit ganztägig sind 24h gemeint, Sesamtiffi. Nachts fressen Hühner übrigens nicht und wenn Du den Futterautomaten ordentlich aufhängst fressen auch keine Schadnager oder Futterdiebe davon.

    Genau so!!! Ich habe die Pellets in einem Hängespender Tag und Nacht im Stall aufgehängt. Nager habe ich da noch nie dran gesehen, leider habe ich aber noch kein Mittel gegen die Tauben gefunden.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Ich gebe die Sprossen als Leckerchen obendrauf. Weizen, trocken und staubfrei gelagert übersteht Jahrzehnte.

    Bei mir ebenfalls, jeweils wenn eine Ladung Sprossen fertig ist. Das ist so etwa alle 3-4 Taage
    ...
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5125

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    37
    Danke euch! Die Tipps werden beherzigt
    Und zusätzlich zu dem hier...
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Bei 65 cm Höhe würde ich zumindest eine "Sprunghilfe" z.B. einen stabilen Holzklotz oder sowas wie einen Hohlblockstein (geschlossene Seite natürlich nach oben) bereitstellen.
    ... werde ich noch eine Anflugstange vor den Eingang bauen, dann stoßen sie sich beim reinhopsen nicht die Flügel. Sprunghilfe plus Anflugstange sind mir irgendwie sympathischer als eine Leiter, die u.U. auch Nagern den Zutritt erleichtert.

  6. #5126
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.930
    Über kurz oder lang werden wir uns doch Smartphones kaufen müssen, da unsere ur-ur-ur-alt Handys nicht mehr so richtig wollen. Über unseren Telefonanbieter gäbe es Vergünstigungen bei den Marken HUAWEI Nova, Samsung Galaxy oder iPhone. Die neuen Geräte sollten einfach zu bedienen sein, werden zu 99 % nur zum Telefonieren benützt und ev. das eine oder andere Foto gemacht. Worauf muss ich achten? Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #5127
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Ich bin ein absoluter iPhone Fan.
    einfach zu bedienen und großes Display.
    für die Arbeit sind wir mit Galaxy ausgestattet - finde ich absolut nervig.
    ist aber Geschmackssache.
    vielleicht könnt ihr vorher verschiedene Geräte von Bekannten mal anschauen?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #5128
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.543
    Ich glaube wenn man noch nicht von einem System versaut ist sind alle gleich einfach oder schwer. Ich bin mit Blackberry groß geworden und finde iPhone und Android gleichermaßen ätzend ich musste auf Android umsteigen und wäre letztens an einem iPhone fast verzweifelt. Wenn es euch nicht un ne tolle Kamera oder so geht dann würde ich schauen welches die längste Akku Laufzeit hat und nicht so schrecklich groß ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #5129
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.378
    Ich finde die Größe mittlerweile ganz problematisch, ich brauch eins das in die Hosentasche passt!
    Ich hab noch ein altes Sony mit Androidsystem!

    Wenn du Appel gewohnt bist, dann ist das IPhone für dich einfacher.
    Hast du ein Tablet? Wenn ja welches Betriebssystem?
    Danach würde ich mich an deiner Stelle richten!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #5130
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    @ Blindenhuhn
    Ich kenne mich da nicht aus, wollte nur in den Raum werfen, dass es massenhaft gebrauchte Handys für nen schmalen Taler gibt - vielleicht auch einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis rumfragen, manche bekommen ja ständig ein Neues, obwohl das Alte noch gut ist. Spart Geld & ist gut für die Umwelt.
    Ansonsten ist rebuy auch ne gute Seite für gebrauchte Elektrogeräte, Bücher, Filme etc, glaub sogar mit irgendeiner Garantie für Elektronik.

Seite 513 von 748 ErsteErste ... 13413463503509510511512513514515516517523563613 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 18:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •