Seite 356 von 770 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366406456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.551 bis 3.560 von 7696

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3551
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Also defekt ist die Heizplatte zum Glück nicht, das konnte ich vorhin ausschließen. Da die Temperaturen heute Nachmittag von -12 auf -4 Grad gestiegen sind, war das Wasser vorhin wieder beinahe eisfrei. Also scheint das Gerät tatsächlich zu schwach für Extremtemperaturen wie letzte Nacht.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #3552
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Was genau stellst Du denn darauf ?
    Mal abwechselnd eine Glas- oder eine Keramikschale.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #3553
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, das sollte allerdings funktionieren. Ich bin nach und nach auf die Tränkenwärmer mit Thermostat von Heka umgestiegen. Die kosten zwar etwas mehr; dafür sparen sie erheblich an Strom. Ich benutze die schon sehr lange und hatte nie Probleme damit. Auch erwärmen sie das Wasser nicht, sondern halten es frostfrei, sofern man das Rädchen nicht zu hoch dreht.

    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...att-flach.html


    edit - Man kann natürlich auch mit einem Timer die Tränken steuern. Und die Gefäßböden sollten in etwas den Durchmesser der Wärmer haben
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #3554
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich nehme die Plastikstülptränke, die mit dem Tränkenwärmer mitgeliefert wurde. Funktioniert sehr gut. Ich denke, für Keramikschalen (Futternäpfe) wird es nicht warm genug. Ist ja auch nachvollziehbar. Die Hühner sollen sich ja nicht verbrühen.

  5. #3555
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auf meinen Heka-Tränkenwärmern stehen überall passende Keramikschüsseln, die ich mal vor Jahren beim Schweden gekauft habe. Ein ca. 1 cm-Rand der Tränken lugt noch hervor. Zu warm, und schon gar nicht zu heiß, kann das Wasser damit gar nicht werden, wenn man es so einstellt, daß der Thermostat das Wasser auf ca. 8° bis 10°, oder auch kälter oder wärmer hält und sich dann wieder abschaltet. Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden.

    Bei einer Stülptränke im Winter, womöglich noch bei Schnee, Eis und Sturm täglich die Rinne reinigen... dazu hätte ich wirklich keine Lust. Und das dann noch in drei bis vier Ställen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #3556

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab eine Wärmeplatte für 220/240 Volt, Wattzahl weiß ich jetzt nicht.
    Da drauf steht ein 18 Liter Eimer.
    Im Eimer oben war eine dünne Eisschicht, die Trinkrinne völlig eisfrei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #3557
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja, das sollte allerdings funktionieren. Ich bin nach und nach auf die Tränkenwärmer mit Thermostat von Heka umgestiegen. Die kosten zwar etwas mehr; dafür sparen sie erheblich an Strom. Ich benutze die schon sehr lange und hatte nie Probleme damit. Auch erwärmen sie das Wasser nicht, sondern halten es frostfrei, sofern man das Rädchen nicht zu hoch dreht.

    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...att-flach.html


    edit - Man kann natürlich auch mit einem Timer die Tränken steuern. Und die Gefäßböden sollten in etwas den Durchmesser der Wärmer haben
    Habe gerade mal nachgesehen. Die sind ja gar nicht mal teuer. Beim nächsten Mal würde ich mir dann auch eher so einen bestellen.
    Was ich vielleicht falsch gemacht habe ist, dass der Wassernapf bei mir nur max. 2/3 von der Fläche des Tränkenwärmers bedeckt. Vielleicht sollte ich morgen mal ein größeres Gefäß drauf stellen und schauen, ob das Wasser dann über Nacht frostfrei bleibt. Ich habe noch einen Keramiknapf vom Hund.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #3558
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, 2/3 ist schon ein größerer Wärmeverlust. Habe vorhin nochmal nachgesehen... es sind bei meinen Schüsseln 1,5 cm vom Wärmerrand sichbar. Aber da gehen ca. 2,5 Ltr. rein. Ist natürlich auch Stomvergeudung. Aber leider gibt es diese Tränkenwärmer nicht kleiner; und Schüsseln mit größerem Boden konnte ich seit Jahren nicht finden, bzw. sind sie extrem teuer. Aber meistens ist die Kontrollampe aus. Denn die Schüsseln selbst halten auch eine Weile die Wärme - anders als bei Kunsstoff. Aber ich suche weiter nach passenden Schüsseln

    Wer nur ein paar wenige Hühner hält, kann die 20 cm Steinzeug-Näpfe verwenden. Die fassen ca. 1 Ltr. Manchmal benutze ich die auch als Wassernapf - mehrere im Sommer pro Stall.

    https://steinzeug-schmitt.de/futtern...ter-p-240.html

    https://www.siepmann.net/Steinzeug_F...r%C3%B6ge.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #3559

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Gerade für die Verwendung auf Wärmeplatte oder Teelichtheizung haben sich hier flache Edelstahlkochtöpfe (ausrangiert oder vom Flohmarkt) bewährt. Deren sehr glatter Boden ist ein super Wärmeleiter.
    Liebe Grüße, Jella

  10. #3560
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jella, das ist ein sehr guter Tipp. Leider fand ich solche Töpfe bisher nicht. Die müssen bei mir hier einen dicken, schweren Boden haben, sonst treten meine Hühner den um.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 356 von 770 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366406456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •