Seite 764 von 777 ErsteErste ... 264664714754760761762763764765766767768774 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.631 bis 7.640 von 7764

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7631

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    435
    @Mary, wir haben einen Apfelbaum, der von Schafen fast komplett gepellt wurde, mit so einer Wundverbandspaste bestrichen und der hat es geschafft. Er hat zwar einen Wachstumsrückstand und man sieht auch die Narben, aber er hat nach 2 Jahren wieder geblüht und letztes Jahr (also im 3. Jahr nach dem Schaden) hatte er die ersten Früchte. Versuchen würde ich es.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  2. #7632
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Zaun dort wo sie am liebsten drüberfliegen blickdicht machst, dann lassen sie das.
    Sie fliegen (normalerweise) nicht "ins Unsichtbare". Nur wenn sie hinschauen können, fliegen sie auch dahin.
    Danke Lisa! Das liest sich sehr logisch. Aber mal schauen. Eigentlich möchte ich das auch nicht unbedingt, weil dann wirds ja noch schattiger im Auslauf, als es eh schon ist und dann könnte man so gut wie gar nicht mehr von außen zu den Hühnern rein schauen. Aber vielleicht nur an manchen Stellen blickdicht machen... An vielen Stellen sind die Sträucher so hoch und dicht, dass sie da vielleicht eh nicht drüber wollen.

    Ach ganz überlesen: Du meintest ja eh nur an den Stellen wo sie am liebsten drüber fliegen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #7633
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Mary das tut mir sehr, aber dein Baum ist hinüber.
    Alles was an Wasser und Nährstoffen in den hinein kommt, läuft über die Leitbahnen direkt unter der Rinde und da diese komplett fehlt wird der Baum nicht mehr versorgt
    Was war denn daran, dass die komplette Rinde weg ist?
    Nur kurz ein Tipp:
    Hier verwenden wir ungewaschene, ungesponnene Schafwolle. Kostet eigentlich NIX, wenn von nicht Wollrassen.
    Einfach um den jungen Stamm anbringen, oder auch um Zweige, Knospen,etc.
    Das Reh macht BÄH.
    Den Baum stört es nicht.

    Wirkt nicht optimal, aber gleichgut, wie Triko (reine Chemie).

    LG
    Willi

    Oops, habe wohl den falschen Beitrag zitiert.
    ich meinte zur Vorbeugung,
    Geändert von eierdieb65 (11.04.2024 um 15:58 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #7634
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    ... und wenn die Wolle nicht mehr benötigt wird, buddelt man sie in die Erde ein (oder gibt sie auf den Kompost) und sie ist wunderbarer Dünger.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #7635

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Ich möchte mir eine Schierlampe zulegen. Hat da jemand ne Empfehlung?
    Danke und Gruß
    Dirk

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  6. #7636
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.864
    Ich nutze diese seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden:
    https://www.siepmann.net/LED_Schierlampe_Powerlux.html

  7. #7637
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Ich danke euch für die vielen Mut machenden Tipps.
    Ich bin tatsächlich sobald ich Zeit hatte (heute Abend um halb in den Baumarkt gerollert und hab so eine Wundschmiere für den Baum besorgt.
    60cm hoch rundherum den Baum damit bestrichen und ein bisschen Draht drumherum - sieht vielleicht halbherzig aus, aber ich wollte auch nicht, dass der Draht den frisch bestrichenen Baumstamm berührt…

    Absägen und gucken ob er neu austreibt geht ja eventuell auch noch später (?), wenn der Anstrich nichts gebracht haben sollte. Oder wäre die Variante „Müllsack um den Baumstamm“ zusätzlich zum Wundverschluss-Schmierzeug noch sinnvoll?


    Hab den anderen Baum, den das Reh angebissen und rausgezogen hat, auch mit behandelt (viel kleinere Wunde).
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #7638
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Unsere Kamerunschafe haben auch liebend gern junge Bäume angefressen und geschält. Geholfen hat zu 100% die Bäume rundherum mit Schafsdung einzustreichen. Eine schöne flüssige Pampe angerührt, den Baum rundherum eingepinselt und für die nächsten Monate war Ruhe. Vielleicht würde das auch gegen Rehe helfen.

    Ist rein biologisch und wenn's vom Regen runter gewaschen wird, dann düngt es den Baum auch noch.

  9. #7639
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.035
    @Mary: Ich würde unbedingt noch die Zweige des Bäumchens um mindestens die Hälfte einkürzen, weil dann muss dort deutlich weniger Kraft reingesteckt werden, was die eventuelle Überlebenschance enorm erhöht.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #7640
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Danke, Gockelmeisterin für die Antwort wegen der Kastanienpfosten.
    Inzwischen ist der Wasserstand gesunken, so dass nur die Spitzen der Pfosten im Wasser sitzen. Da die alten, dünneren Pfosten in recht gutem Zustand waren, habe ich die Kastanienpfosten jetzt eingeschlagen. Sie werden zeit ihres Lebens immer wieder nasse Füße kriegen, weil dieser Teich einfach ein großes Loch im Boden ist, das sich mit Wasser füllt.
    Dass die Torpfosten einbetoniert werden sollen, ist eine Vorgabe des Zaunherstellers. Die Spitzen sollen im Boden sitzen, darüber Beton und ganz oben wieder Erde. So wird's jetzt halt gemacht.....
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 764 von 777 ErsteErste ... 264664714754760761762763764765766767768774 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •