Seite 540 von 774 ErsteErste ... 40440490530536537538539540541542543544550590640 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.391 bis 5.400 von 7739

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5391
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Alte Eier sind für den einen noch gut und für den anderen zu alt: meine Alles-Aufkäuferin fährt auch 3 Wochen in den Urlaub, braucht schon eine Woche davor keine Eier mehr und nimmt dann nach 4 Wochen alles, was hier übrig geblieben ist. Aber ich vermute, dass sie die etwas älteren dann doch durchgart.

    Anderen Leuten sind Eier, die 5 Tage alt sind, teilweise schon zu alt. Da kann ich nur sagen: nehmen, oder lassen, die Eier werden einen Abnehmer finden.
    Und wir essen selbst auch nicht wenige davon.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #5392

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Es sagt ja keiner das die nicht "gut" sind. Ich verarbeite auch problemlos ältere Eier und meine Eier sind nicht gekühlt.
    Allerdings selten in irgendeiner Form roh und wenn dann würde ich da auch eher über das Alter nachdenken.

    Wenn hier wenig gelegt wird, gibt es einmal wöchentlich eben weniger Eier für die Kolleginnen. Die abgegebenen Eier sind dann auch maximal 5 Tage alt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #5393
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Gab es nicht irgendwo, irgendwann mal ein Rezept für Mayonnaise mit gekochtem Eigelb?
    Ich glaube das war im "Was koche ich heute?"-Faden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #5394
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Nein, 14 Tage alte Eier sind nicht "alt" oder mir zu alt, ich würde diese allerdings nicht mehr abgeben, wenn ich weiß, dass die Käuferin damit Rohspeisen zubereitet. Vermutlich passiert auch da nichts, ich würde es vom Bauchgefühl her aber nicht machen. Wenn sie das Lege-Datum kennt und es trotzdem macht, ist es ja ihre Sache. Meine Kundin ist selbst auf einem Hühner-Hof aufgewachsen, da ihre Eltern (die den Hof noch haben) aber mehrere Stunden entfernt wohnen, bekommt sie von dort eben selten Eier. Ihr ist es egal, wenn die Eier mal eine Woche alt sind, die sind ja immerhin noch frischer als die im Supermarkt, die ja teils schon 1 Woche "nachreifen", bevor sie überhaupt in die Regale kommen.
    Ich selbst habe absolut kein Problem damit, "alte" Eier zu essen. Die mag ich sogar lieber. Aber dann eben erhitzt und nicht in Rohspeisen. Dafür nehme ich nur die frischen Eier.

  5. #5395
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich schreibe kein Legedatum auf die Eier, schlichte sie aber chronologisch in die Kartons.
    Von links nach rechts und der letzte Karton sind die vom „quasi Poppes“ weg .
    Ok., in der Mauser und weil ich sowieso keine 10 Eier tagesfrisch habe, haben die teils auch schon ein paar Tage „auf dem Buckel“.
    Der Kunde möge halt dann bitte die Letzten nehmen, wenn er ein rohes Ei verarbeiten will.
    Würde ich auch so machen, wenn ich denn rohe Eier bräuchte.

    Wichtig finde ich, dass die Wunder-Kugeln bei mir nie einen Kühlschrank sehen.
    Einmal gekühlt immer gekühlt.
    Und mit Transport kann keine Kühlkette eingehalten werden.

    Für mich persönlich bin ich recht relaxed.
    Verkaufen würde ich Eier über 3 Wochen alt nicht.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #5396
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich schreibe kein Legedatum auf die Eier, schlichte sie aber chronologisch in die Kartons.
    Von links nach rechts und der letzte Karton sind die vom „quasi Poppes“ weg .
    ...
    Genauso mache ich es auch. Und die Eier, die ich verkaufe sind immer von der laufenden Woche.

    Ich selbst habe keine Probleme, Eier zu essen, die 2 oder 3 Wochen alt sind. Roh verarbeiten würde ich die aber auch nicht.

    Ach ja, und Kühlschrank sehen die auch nicht. Allerdings lagere ich die im ungeheizten Schlafzimmer. Da kann es schon sein, dass da im Winter nachts die Temperaturen einstellig sind.
    Geändert von chtjonas (23.09.2022 um 01:56 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #5397
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.920
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wie lange würdet ihr die Eier eurer Hühner (ab Legedatum) für Speisen mit rohem Ei, wie z. Bsp. Tiramisu, Majo o.ä, verwenden?
    Ich verwende nie rohe Eier Wenn ich Eier verkaufe, sind die auch nicht mehr alle so frisch, habe ich auch nie behauptet. Wer Eier roh ißt, ist doch irgendwie selber schuld? Wenn mich jemand deswegen um ganz frische Eier bitten würde, würde er halt ein paar kriegen, aber normalerweise möchte ich schon die Reihenfolge einhalten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #5398
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ab und an werden bei mir Eier für Eierlikör geholt.Da gibts dann die Frischen.Nicht älter als 1 Tag.Zum Eis machen nehm ich nur die ganz frischen.Also Popowarm.Eier die älter als 2 Wochen sind verarbeite ich selber.Wenns keine gibt wegen Mauser und Winter gibts halt keine

  9. #5399
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Ich verwende für uns auch keine rohen Eier. Kühlschrank sehen meine auch keinen. Da ich ja das Legedatum auf die Eier schreibe, bleibt es jedem selbst überlassen, wofür er die Eierchen verwendet. Eischnee z. Bsp. gelingt mit ganz frischen Eiern nicht gut. Im Handel dürfen Eier 3 Wochen ab Legedatum verkauft werden.
    Dauert eh nicht mehr lange, dann gibt es gar keine Eier mehr, wenn die Mädels in ihre wohlverdiente Mauser-/Winterpause gehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #5400
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ..........Die mische ich dann auch, 5 Eier z. Bsp. 3 Tage alt, der Rest etwas älter. Legedatum steht am Ei..............
    Mischen würde ich auf keinem Fall - ist doch schon blöd, wenn man die aufschlägt und ein Ei ist frisch mit festem gewölbten Eigelb und das andere Eigelb läuft dann schon etwas mehr auseinander - eben weil es schon etwas älter ist!

    Ich würde IMMER die ältesten Eier verbrauchen und auch verkaufen - denn dann hast Du immer frische Zuhause liegen. Wenn Du aber die frischen auch zuerst mit verkaufst, denn sind deine ältesten Eier immer wieder noch älter.

    Übrigens 14 Tg. alte Eier, die richtig gelagert worden sind, die sind nicht Alt.

    Laut Gesetz darf im Supermarkt oder auch auf den Märkten das MHD 28 Tage nach dem Legen nicht überschreiten. Letztes Verkaufsdatum ist der 21. Tag nach dem Legen.

    Und diese Eier gelten dann immer noch als frisch
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 540 von 774 ErsteErste ... 40440490530536537538539540541542543544550590640 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •