Seite 160 von 773 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260660 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.600 von 7722

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #1591

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ja, das sind Zierwachteln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1592

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, das sind Zierwachteln.
    Und die anderen, die die zum Legen oder zum Essen gezüchtet werden.
    Ist doch bei den Hühnern nicht anders?
    Ob es einen "Lohmann" unter den Wachtelzüchtern gibt, weiß ich nicht.
    Wäre interessant zu wissen.


  3. #1593
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Und die anderen, die die zum Legen oder zum Essen gezüchtet werden.
    Ist doch bei den Hühnern nicht anders?
    Ob es einen "Lohmann" unter den Wachtelzüchtern gibt, weiß ich nicht.
    Wäre interessant zu wissen.
    Wer bei Wachteln an solche https://www.youtube.com/watch?v=d5B6qlfFqos denkt, der meint die sogenannten Japanischen Mast und Legewachteln, und die haben ihren Ursprung in einer Zucht, die eben in Richtung Mast bzw Legeleistung hin orientiert war. Das Angebot bei den gewerblichen Händlern orientiert(e) sich an den Bedürfnissen gewerblicher Halter, die eine berechenbare, bis zum Maximum steigerbare Legeleistung über einen gewissen Zeitraum und danach eine berechenbare, lohnenswerte Mastleistung erwarten. Genau das haben die (gewerblichen) Züchter geliefert.
    Wer heute privat solche Wachteln hält und nachzüchtet, "arbeitet" mit der selben Genetik, nur eventuell mit anderen Zielen. Das ist in etwa (überspitzt), als würde ich mit braunen oder weißen Hybridhühnern und Hähnen mein eigenes Gartenhuhn züchten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #1594
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Die Wachtel - also die japanische Legewachtel - ist seit einiger Zeit in wild und gelbwild anerkannt und wird ausgestellt. Daraus ergibt sich natürlich die Existenz von Rassezüchtern, die nunmehr nicht mehr (ausschließlich) auf Legeleistung und/oder Fleischansatz hin züchten, sondern auf Optik. Vielleicht wirst du da fündig.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum man unbedingt WENIGER Eier erzielen möchte... Ums hochwertige Futter kommst du nicht drumherum, die haben einen schnellen Stoffwechsel. Wer mit 6-8 Wochen schon geschlechtsreif wird, braucht eben einen Haufen Treibstoff. Und ich wage zu bezweifeln, dass die wilde, ursprüngliche japanische Wachtel wesentlich langsamer wächst...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #1595

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Es geht mir nicht um zwangsweise weniger Eier. Es entwickelte sich eben der Gedanke, das die am meisten erhältlichen Wachteln so eher in Richtung vergleichbar mit Hühner-Hybriden gehen... und da ich letztere nicht mehr will, kommen, zumindest für mich, Wachteln auch nicht in Frage. Auch wenn da jetzt keine so riesige Industrie dahinter steht, Wachteleier gibt es auch im Laden, Eier von Rassehühnern eher nicht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1596
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Auch wenn da jetzt keine so riesige Industrie dahinter steht, Wachteleier gibt es auch im Laden, Eier von Rassehühnern eher nicht...
    Natürlich ist es keine riesige Industrie aber dafür eine furchtbare! Wachteln haben kaum Lobby, jeder der Wachteleir im Supermarkt kauft, sorgt für Tierleid. Wachteln werden in Gitterkäfigen gehalten die kaum höher sind als die Tiere selber. 60-80 Tiere auf einem Quadratmeter. Nach ein paar Monaten werden die Tiere geschlachtet, dort leben fast ausschließlich Linien die viel legen, möglichst große Eier....
    Den meisten Hobbyhalter die zum Teil x verschiedene Farbschläge halten/züchten liegt am Tierwohl und nicht am Kommerz. Man kann so einen Züchter nicht mit einem Hybriedhuhnzüchter vergleichen. Diese Wachteln sind dann eher mit modernen Rassen oder Mixen daraus, bei Hühnern zu vergleichen. Durch Selektion und gezielter Verpaarung entstehen neue Farben (Rassen will ich nicht sagen) Aber es sind keine Hybrieden im sinne von Hahn Rasse X mit Henne Rasse Y ergibt Legehybriede.

    Eigentlich gehört das nicht in kurze Frage-kurze Antwort, es ist ein riesiges Thema.
    Hier werden vor allem gerne mal Begriflichkeiten durch einander geworfen.
    Was ist ein Rassehuhn? Eine reinerbige Linie die durch Kreuzung verschiedener Tiere entstanden ist.

    Was ist ein Hybriedhuhn? Eine spalterbige "Rasse" Also im Grunge ist jeder Mix erstmal eine Hybriede, da so in ihren Eigenschaften nur wieder zu bekommen bei den gleichen Elterntieren. Nur sprechen wir gerne von Mixen wenn mein Watermaalscher Bartzwerghahn mit meiner Zwergseidenhenne für Nachwuchs sorgt und nicht von Hybrieden weil es sich besser anhört.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #1597

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Duplo ( Zw.Lachs) gluckt seit drei Tagen ( liegt im Nest, knurrt mich an ..) - jetzt hab ich aber heute Morgen ein Ei im No Gluck Stall bei ihr gefunden - dachte es ist vorbei, doch nach kurzer Zeit ist sie wieder ins Nest...
    Bin gerade etwas verwirrt, hat sie gelegt um es brüten zu können?

  8. #1598

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Muri, beruhige dich, ich hab noch nie Wachteleier gekauft und mir ist durchaus klar das es da die Wachteln wegen der sowieso Käfighaltung noch viel schlechter haben müssen. Aber nach allem was ich jetzt so gelesen habe, kommt eben Wachtelhaltung für mich nicht in Frage, für mich wär das so als würde ich Hühnerhybriden vom Hühnerwagen halten. Für mich kristallisiert sich halt dieses Bild, ihr könnt das gerne anders sehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1599
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Genau, kauf Tiere oder Eier beim Privatanbieter, damit unterstützt du keine gigantische Industrie. Leute wie ich lassen dich dann auch gern die Ställe und Tiere ansehen und labern dir nen Knopf an die Backe, weil das ihre Leidenschaft ist und nicht nur Profit dahinter steht

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #1600

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ich hatte vor Jahren chinesische Zwergwachteln .Nach langer Wachtelpause, habe ich
    dann als Notfall eine blutig gehackte, extrem gemobbte, stockscheue Legewachtel übernommen.
    Weil Einzelhaltung natürlich gar nicht geht, habe ich noch zwei von einem Hobbyzüchter geholt.
    Der hat eine sehr schöne, gepflegte Anlage und extrem zahme Tiere. Seine Frau und eins seiner
    beiden Kinder reagiert allergisch auf Hühnereiweiss. Er selbst will seine chronische Bronchitis über
    Wachteleier kuriert haben; seine beiden Allergiker vertragen Wachteleier wohl problemlos. Die
    Familie behandelt die Tiere sehr liebevoll. Für die Hähne gibts eine separate Männer-WG. Verkauft
    wird nur in gute Hände und ein schlachtfreies Zuhause. Ich bin froh, ihn gefunden zu haben. Ich
    bin (ausser dem natürlich) die einzige, die ich kenne, deren Wachteln wirklich zahm und zutraulich sind.
    Auch die Vergesellschaftung mit dem Mobbingopfer war keinerlei Problem....

Seite 160 von 773 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260660 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •