Seite 438 von 768 ErsteErste ... 338388428434435436437438439440441442448488538 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.371 bis 4.380 von 7677

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #4371

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich mache Joghurt im Backofen. Wir haben Rohmilch, die wird erst auf 72 Grad erwärmt, kühlt dann auf 38 Grad runter, die Kultur wird eingerührt, alles in Schraubgläser abgefüllt und tingelt dann im Backofen etwa 7 bis 8 Stunden bei 42 Grad, mittlere Luftfeuchtigkeit. Ich mache das also meistens über Nacht.

  2. #4372
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Da hab ich das gute Stück jetzt abgestaubt: Der gute, alte Joghurtbereiter meiner Eltern, den sie mindestens ein Vierteljahrhundert nicht benutzt haben. Hier ist es:

    Aus der Erinnerung hat meine Ma gesagt: 150g Joghurt auf das Glas (Rest Milch),
    H-Milch oder abgekochte Milch verwenden, Joghurt-Kultur kann weiter verwendet werden.

    Meine Fragen dazu sind:
    Zutaten mit welcher Temperatur einfüllen? (Vermutung: 40Grad?)

    Wie lange muss das Ding laufen?
    (Zu kurz ist wohl zu flüssig und ists zu lange, dann schmeckt' s nicht mehr)

    Warum abgekochte oder H-Milch? Unsere Milch für den Eigenverbrauch hole ich normalerweise beim Bauern (Rohmilch) und erhitze sie auf 70 Grad in der Annahme, dass sie damit pasteurisiert ist.

    Hat jemand evtl sogar noch eine Anleitung dazu?
    Mein Joghurtgerät sieht ganz ähnlich aus, nur größer (gut 1l Fassungsvermögen). Ich mixe in 1l H-Milch einen halben bis max. einen Becher Joghurt. Ich schätze so ca. 150g - und das reicht dicke auf den Liter. Temperatur ca. 40° über Nacht.

    Zu Hause (Deutschland) nehme ich einfach einen großen Thermosbehälter mit 1,5l, packe da die warme Milch mit dem Joghurt verquirlt rein - über Nacht an einen warmen Ort gestellt (im Winter gerne auf die Heizung). Funktioniert genauso gut

    Mit erhitzter und dann abgekühlter Rohmilch sollte das ebenfalls funktionieren.

    Da wir unseren Joghurt ganz fest mögen z.B. für Tsatziki oder Käsekuchen, lassen wir ihn dann einen Tag abtropfen (ganz feines Haarsieb oder Mullwindel)

    Ach ja: Ich packe immer 2 EL Milchpulver mit drunter. ich bilde mir ein, dann wird die Konsistenz fester.
    Geändert von chtjonas (11.01.2022 um 21:15 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #4373
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Warum gerade 8 Wochen?

    Und was ist, wenn ich nach 8 Wochen Jungehennenfutter mit Cocci fütter?
    Bis zu 8 Wochen ist das Risiko einfach am höchsten das sie Kokzidien bekommen und dann auch daran relativ schnell eingehen. Ob man Junghennen Futter mit Cocc füttert ist wohl auch ne Frage die verschiedene Meinungen zutage bringt. Ich füttere generell ohne cocc. Derzeit hab ich 7 Naturbrut Küken die ohne cocc nur mit Oregano inzwischen 12 Wochen alt geworden sind. Bei Kunstbrut impfe ich. Allerdings lasse ich meinen Bestand auch wirklich regelmäßig testen.

  4. #4374
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Meine Eismaschine macht auch Joghurt.Selbsterzeugte Milch ,abkochen und auskühlen lassen.Dann auf einen Liter 1 Esslöffel Joghurt.Vorzugsweise den mit meisten Fett,ähnlich der Milch.Aber da es keinen gibt mit 5% tuts auch der mit 3,5%.Nach 4 Stunden ist der fertig.

  5. #4375

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27
    Kann mir jemand ein gutes Vitamin C-Präparat und für Hühner empfehlen?
    Und wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.

    Danke vorab :-)
    Liebe Grüße,
    Betty74

    0,1 Sussex - 0,1 braune Hybriden - 1,3 Zwerg-Orpingtons - 1,1 Katzen - 0,1 Hunde

  6. #4376
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Betty74 Beitrag anzeigen
    ...wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.
    Ich packe immer ein Löffelchen Oregano (getrocknet) ins Weichfutter. Außerdem bekommen meine Huhnies grundsätzlich verdünnten Kräutertee zum Trinken: Oregano, wenn ich habe frisch, und andere Kräuter der Saison - bei Erkältungswetter auch gerne Fenchel und/oder Thymian.

    Ach ja, ein kleiner Schuss Apfelessig kommt auch ins Trinkwasser.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #4377

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Betty74 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein gutes Vitamin C-Präparat und für Hühner empfehlen?
    Und wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.

    Danke vorab :-)
    Vitamin C können sie selber bilden. Für evtl. Mehrbedarf gibt es Kombipräparate.
    Guck nach Oregano-Liquid für Hühner.
    Ansonsten gibt es hier neben dem Liquid auch ab und an eine Handvoll getrockneten Oregano ins Weichfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #4378
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Welche Kropfsonde (Durchmesser, Länge) verwendet ihr, wenn Hühnchen zwangsernährt werden müssen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #4379

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27
    Ich habe mein krankes Huhn ins Haus geholt. Im Moment ist sie in einem (hohem, nach oben offenen) Karton im ruhigen Abstellraum. Heute Nachmittag hole ich einen größeren Hamsterkäfig (wollte ich schon längst gemacht haben um was zu haben wenn ein Huhn separiert werden muss).

    Wo im Haus stelle ich sie am besten hin? Ist das schon richtig im ruhigen Abstellraum? Oder lieber irgendwo wo sie ein wenig was mitbekommt bzw. wo ich sie auch besser beobachten kann?
    Liebe Grüße,
    Betty74

    0,1 Sussex - 0,1 braune Hybriden - 1,3 Zwerg-Orpingtons - 1,1 Katzen - 0,1 Hunde

  10. #4380
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ist sie zahm? Ich hatte kranke Hühner lose im Badezimmer, aber meine sind ja auch zahm. Völlig scheue Hühner wären sicher dunkel und ruhig besser aufgehoben, aber wenn sie halbwegs auf den Menschen bezogen sind, lieber mit Kontakt. Kommt ja auch noch drauf an, wie krank es ist, ob Kinder und andere Haustiere vorhanden sind... Ggf. kann man auch ein Kumpelhuhn dazusetzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 438 von 768 ErsteErste ... 338388428434435436437438439440441442448488538 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •