Seite 524 von 774 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534574624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.231 bis 5.240 von 7739

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5231
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Warum kostet ein Energiespeicher für zu Hause (Solaranlage) ca. 1000€ pro kWh und mehr, aber ein Autoakku mit 140 kWh keine 140000€?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #5232

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Weil das Auto ganz anders/anderen Strom verbraucht und weil man halt fette Gewinne einfahren will.
    Wenn ich sehe wie wenig Autospeicher leisten und das sie im Allgemeinen von Garantien ausgenommen sind, kann es mit günstiger auch nicht weit her sein.

    Hier mal was zum Thema: https://www.deutschlandfunk.de/e-mob...er-zu-100.html

    Wobei man hier auch nicht weiß was das dann kostet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #5233

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Unsere Akkus für die Solaranlage kosten pro 2,4kWh ca. 1170€ inkl. Versandt. Hab heute noch 2 nachgekauft, also ist der Preis aktuell. Mit den Akkus von E Autos kenne ich mich nicht aus. Für uns kommt so ein Auto nicht in Frage.

  4. #5234
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Warum kostet ein Energiespeicher für zu Hause (Solaranlage) ca. 1000€ pro kWh und mehr, aber ein Autoakku mit 140 kWh keine 140000€?
    In einem Batteriespeicher sind meist mehrere Module mit einem Teil der gesamt kwh verbaut.
    Diese Module sind vernetzt und gleichen kleinen Rechnern.
    Neben der Steuerung die Energie nach Bedarf frei zu geben oder zu speichern werden die Akkus u.a. auch mit einer Batteriepflege "gemanaged" um dauerhaft möglichst ideal zu be- und entladen sowie auch bei längeren Zeiten ohne Sonne die Akkus "auf trab" zu halten.

    Die Preise der Autoakkus sind die schnöden verbauten Materialpreise welche über das Batteriemanagement vom Bordcomputer der Pkw mit gesteuert werden.

    Außerdem denke ich nicht dass die Laufzeit und Qualität gleich ist.
    Batteriespeicher sollen 20 Jahre noch gut funzen, für E-Auto sind bei 10 Jahren oder 200k km noch 70 % geplant.

    Sorry, keine kurze Antwort

  5. #5235
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich trink ihn überhaupt nicht, weil er mir selbst mit Zucker die Löcher in den Socken zusammen zieht
    Aber ich verwende Aronia nur in gekochtem Zustand (Gelee zusammen mit Pfirsich- oder Birnensaft). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beeren roh viel Saft geben.
    Dieses Jahr gibt es keine...alles vertrocknet.
    Kann es sein, daß ihr die Aroniabeeren viel zu früh erntet? Dann wundert es mich nicht, wenn es euch alle Löcher zusammenzieht von dem Saft. Herb schmeckt er immer, aber so scheußlich wirklich nicht.

    Ich habe letztes Jahr aus 43,5kg Beeren 28,5 Liter Saft herausbekommen. Das finde ich wirklich nicht schlecht. Es waren aber auch richtig schöne reife Beeren. Wenn sie natürlich schon einschrumpeln kriegt man nicht mehr viel Saft heraus. Logisch.

    Wann sind Aroniabeeren reif? Noch lange nicht, wenn sie sich schwarz färben. Ein paar Beeren aufschneiden und anschauen. Sie müssen innen durchgehend dunkel sein.

    Sieht nach einer guten Ernte aus bei mir, aber noch sind sie nicht reif.

    2022 08 15 DSC_0001764.jpg

    Hier eine Beschreibung dazu:
    https://www.aronia-original.de/beere...e-aroniabeeren

  6. #5236
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich musste einfach schneller als die Vögelchen sein, doch sie sind/waren alle durchgehend sehr dunkel.
    Habe dann mal einen Teil in eine Pfanne gegeben und sehr langsam warm werden lassen.
    Also der Saft hat schon ein paar Löcher in den Socken gestopft.
    Allerdings habe ich den mit Sirup gemischt, dann war er o.k.

    Einen Teil habe ich hier noch offen liegen. Mittlerweile schon schrumplig, weil einfach keine Zeit.

    Die - so habe ich vor - kommen demnächst in den Entsafter (Turbo-Turbine) und dann koche ich den vorsichtshalber auf.

    Mal sehen, wie der Vergleichstest rauskommt.

    Poah, so viele Kilos wie Du, @Mara1, haben wir noch lange nicht. Die Büsche/Bäumchen stehen erst vllt. etwa 5-6 Jahre hier.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #5237
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Ich habe den Aroniasaft in Deutschland immer mit einem alten Dampfentsafter auf dem Herd gemacht.

    Den Trester habe ich dann getrocknet. Das gibt ganz tollen, farbintensiven, sehr leckeren fruchtigen Tee.
    Geändert von chtjonas (24.08.2022 um 20:19 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #5238
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Neue Frage - ganz andere Richtung:

    Ist das hier ein "Gluckenklops" oder produzieren auch "normale" Hühner solche großen, lockeren, grünen Häufchen?




    Dran gerochen habe ich nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #5239

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich weiß ja das du auf ne Glucke wartest, aber die sondern richtig große Haufen erst ab wenn sie sitzen.
    Ich kann das schlecht vergleichen aber so groß sieht das jetzt nicht aus und vergleichen kannst du mit dem sonstigen Kot deiner Hühner am besten.
    Hier ist vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedanken...

    (Da fällt mir grad ein: ist so ein Spruch eigentlich noch gesellschaftskonform? Arme deutsche Sprache)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #5240
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja das du auf ne Glucke wartest, aber die sondern richtig große Haufen erst ab wenn sie sitzen.
    Ich kann das schlecht vergleichen aber so groß sieht das jetzt nicht aus und vergleichen kannst du mit dem sonstigen Kot deiner Hühner am besten.

    Naja, es sitzt noch keine, und ist leider auch keine in Sicht, die vielleicht Ambitionen zeigt.
    Die warten alle, bis die Küken geschlüpft sind.
    Mein Mann meint ich hätte sie schlecht erzogen.

    Den Haufen habe ich im Auslauf der Alttruppe gefunden. Ist jetzt nicht riesengroß, aber doch ganz anders als die gewöhnlichen Klöpse.


    Hier ist vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedanken...

    (Da fällt mir grad ein: ist so ein Spruch eigentlich noch gesellschaftskonform? Arme deutsche Sprache)
    Dann ist bei mir halt der Wunsch die Mutter des Gedankens.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 524 von 774 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534574624 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •