Seite 516 von 775 ErsteErste ... 16416466506512513514515516517518519520526566616 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.151 bis 5.160 von 7747

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5151
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich habe den https://www.amazon.de/TurboWave-D%C3...ef_=ast_sto_dp (Beispiellink)
    "Gebraucht" in einem Kleinanzeigenportal gefunden. Ich bin damit sehr zufrieden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #5152

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bei dem ganzen Dörren frage ich mich, warum muss man das ganze Zeugs vor dem Essen erst stromverschwenderisch knochenfurtz trocknen, wenn man es auch frisch essen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Strom noch zu billig ist.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #5153
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Dörren frage ich mich, warum muss man das ganze Zeugs vor dem Essen erst stromverschwenderisch knochenfurtz trocknen, wenn man es auch frisch essen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Strom noch zu billig ist.
    Ja, warum gehen wir denn nicht alle unter die strikten Rohköstler. Für was muss man denn überhaupt Energie für's Kochen verschwenden? Man kann doch auch alles roh verzehren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #5154
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Mir geht es beim Dörren ums Haltbarmachen. Obst/Gemüse wird ja meist zur gleichen Zeit erntereif. Um auch im Winter davon zu profitieren, wird eben eingekocht, eingefroren und gedörrt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5155
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mir geht es beim Dörren ums Haltbarmachen. Obst/Gemüse wird ja meist zur gleichen Zeit erntereif. Um auch im Winter davon zu profitieren, wird eben eingekocht, eingefroren und gedörrt.
    Genau so ist es!
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #5156
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.642
    Ganz genau!
    Und das Aroma ist sau gut bei dem getrockneten Obst und Gemüse!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #5157

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Was spricht dagegen -neben dem frischen Verzehr von saisonalen Obst und Gemüse- selbiges zu lagern, sofern lagerfähig?
    "Wir sind mehr!"

  8. #5158
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Man kann ja auch in der Sonne trocknen oder die Restwärme vom Backofen nutzen. (Apfelringe, Tomaten, Nüsse usw.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #5159
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Dörren frage ich mich, warum muss man das ganze Zeugs vor dem Essen erst stromverschwenderisch knochenfurtz trocknen, wenn man es auch frisch essen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Strom noch zu billig ist.
    Weil ich zum Beispiel manchmal Kiloweise Bananen bekomme, die sonst im Müll landen würden, weil die Schale (neuerdings) aufplatzt und die sind dann unverkäuflich. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber soviele Bananen auf einmal frisch essen, das überfordert uns. Also mache ich u.a. Bananenchips draus, dazu nutze ich den Dörrapparat, weil er einfach zuverlässig und zügig trocknet, und gedörrte Bananen halten sich tatsächlich lange (und werden auch immer gerne gegessen). Oder ich habe Gemüse, das schon ettliche Tage lag, oder einfach mehr Gemüse und Obst, als die Kühltruhe fassen kann und wir zeitnah essen können. Aus gedörrtem Gemüse mache ich ein Würzpulver, aus Obst Fruchtleder, oder Teezutaten, auch Nudeln, die ich auf Vorrat mache, kommen in den Dörrautomaten. Irgendwas offen trocknen hier funktioniert nur bedingt, wo es sich anbietet, bleibt der Dörrautomat natürlich außen vor, aber grundsätzlich hilft er mir, vieles schnell und unkompliziert haltbar zu machen, und zwar unabhängig vom Wetter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #5160
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich mische meinen Hennen jeden Morgen etwas Legefutter mit Mineralfutter und Wasser an. Nun habe ich bereits 2x festgestellt, dass das Mineralfutter bei Kontakt mit Wasser schäumt wie bekloppt. Das kann doch nicht richtig sein Lieber entsorgen? Kann ich damit was düngen, anstatt es nur wegzuschmeißen?

Seite 516 von 775 ErsteErste ... 16416466506512513514515516517518519520526566616 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •