Seite 349 von 752 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353359399449 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.490 von 7520

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3481

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wer seinen Hühnern eine Essigkur geben will, warum auch immer, soll das tun. Ich selbst unterziehe mich keiner, gibt auch keine Veranlassung, genauso wenig wie bei meinen Hühnern.
    Wer das sogar auf täglich durch eine entsprechend hohe Dosierung ausweiten will, bitte... wer sich dabei besser fühlt...
    Ich seh da nicht wirklich Sinn drin, da würde ich bspw. eine Fermentierung des Futters bevorzugen.
    Musst Du ja auch nicht, zwingt Dich keiner dazu. Einfach Leben und Leben lassen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #3482
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Wie sauer Apfelessig wird hängt vom Alkoholgehalt des Apfelweins bzw der zu vergärenden Flüssigkeit ab.
    Ich hole mir immer am Markt Apfelwein vom Apfelstand und fülle damit meinen Topf mit Essigmutter auf. Der Wein hat ca 6%, wird also schon ordentlich sauer.


    Apfelessig ist bei mir ein -auch wenn sich das blöd anhört- Überschuß-/Abfallverwertung. Nicht mehr so schöne Äpfel, Reste von Lageräpfeln. Schalen und Kerngehäuse im Rohzustand vom Kuchen backen oder Kompott kochen.
    Da keine Hefen zugesetzt werden . . . woher käme da Alkohol? Daher versteh ich den Zusammenhang vom Alkoholgehalt des Apfelweins zur Säure vom Essig auch nicht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3483
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    du kannst den Essig direkt machen, oder eben aus Wein. Ist dann ein Weinessig, besser gesagt ein Apfelweinessig

  4. #3484
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    stimmr, melachi. Den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Aber wie beeinflußt der Alkoholgehalt die Säurebildung vom Essig?
    Werd noch mal das schlaue Buch vom Essig und das vom säuren befragen. Das will ich jetzt wissen!
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #3485

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Essigbakterien verarbeiten den enthaltenen Alkohol.
    Deswegen macht man "richtigen" Essig aus Wein oder anderem Alkohol und nicht weil man fertigen Essig irgendwo dazugibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #3486
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du Apfelessig direkt aus Äpfeln machst, dann gibst du normalerweise Zucker dazu und lässt die natürlichen Hefen, die an jedem Apfel aus freier Wildbahn haften, erstmal den Alkohol machen. Die Essigbakterien übernehmen dann die Weiterverarbeitung zu Essigsäure.

  7. #3487

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann dauert es länger und es wird trotzdem erst Wein draus. (Wenn es denn ordentlich klappt mit natürlichen Hefen, ist ja immer ein gewisses Risiko dabei.) Ich müsst mal mit unserem Pflaumenwein probieren, aber der ist mir fast zu schade... ist zur Zeit auch super lecker als Glühwein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #3488
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    danke @melachi und @Dorintia
    jetzt bin ich schlauer, weil ichs verstanden hab.

    Da gibts noch die Flasche Rotwein, die im Keller rumlungert. Die andere schmeckte nicht so besonders, daher wartet die 2. seit längerem um in ner Bowle ihr Ende zu finden. Nun hab ich grad beschlossen, sie wird ihr Rotweinleben -so sie willig- als Rotweinessig beenden.
    Morgen hol ich sie rauf und dann startet der Versuch "Roweinessig".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #3489
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ich habe mal eine Frage zu Amazon. Ist da bei euch seit kurzem auch alles in englisch bzw. die Angebote, egal wonach man sucht, nur mehr von Übersee, also mit Verschiffungskosten?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #3490

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Neben der Lupe ist eine Länderflagge, versuch mal schwarzrotgold

Seite 349 von 752 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353359399449 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 18:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •