Seite 245 von 766 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255295345745 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.450 von 7659

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #2441

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Vermutlich meinst Du mit "junges Huhn" eines, das gerade die Legereife erlangt hat?

    Ganz ehrlich, einer FREMDEN ausgewachsenen, gesunden, gepflegten und gut genährten Henne sehe ich ihr Alter nicht an.

    Gruß

    Thomas

    Danke!

    Also gibt es bei Hühnern keine Hinweise, wie, im übertragenden Sinne, graue Haare oder Falten?

  2. #2442
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ja schau Dir die Füße an schön gelb oder blau sind zum Beispiel junge Hühner je älter desto blasser sind die Beine. Auch wird der Stand tiefer und Becken und Po breiter.

  3. #2443
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ob mans am Gefieder erkennen kann, hängt auch vom Farbschlag ab. Gelbe und blaue Farbschläge sind nicht 'lichtecht', die Federn bleichen in der Sonne aus, und da zwischendurch immer mal wieder eine einzelne Feder verloren wird und kräftig gefärbt nachwächst, sind solche Hennen kurz vor der Mauser häufig blasser und fleckiger im Gefieder. Nach der Mauser erstrahlen sie wieder in frischen Farben. Das sagt aber nichts über das Alter in Jahren aus.

    Bei Blumenhühnern und anderen gescheckten Farbschlägen werden die weißen Federspitzen mit den Jahren oft immer größer, allerdings muß man da dann ein Vergleichsfoto vom Junghuhn haben.

  4. #2444
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ganz alte Hennen erkennt man schon an faltiger Haut und weißen Flecken rund um die Augen, am besten ist das aber wirklich in der Gruppe zu sehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du ja vielleicht ein Bild einstellen.

  5. #2445

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Danke für eure Antworten.
    Mir fehlen leider als Hühneranfänger die Vergleiche.
    Habe im anderen Therad ein Foto eingestellt.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...rankheit-Alter

  6. #2446
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe mir das Bild angeschaut und würde die Dame auf zwei Jahre schätzen. Die erste Mauser geht eigentlich schnell rum, wird dann aber jedes Jahr länger, krank sieht sie nicht aus.

  7. #2447

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Danke!

  8. #2448
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hallo Leute!

    Wenn ich einen Junghahn und eine Althenne, die sich heftig kloppen, trennen will, ist es dann gescheiter, den Hahn hochzunehmen und wegzutragen, oder sollte es die Henne sein? Gerne auch mit Begründung – danke!

    (Ob es klug sei einzugreifen, ist eine andere und nicht meine Frage. )
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #2449
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Hahn hat die Grenze der Althenne überschritten ich würde immer den Jüngeren aus dem Ring nehmen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das wenn es so los geht der Hahn nicht taugt. (Sich nicht Artgerecht verhält) Die Mädels wissen was sie wollen!

  10. #2450
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ob der Hahn taugt oder nicht, war auch nicht meine Frage.

    Ich muss die Situation wohl doch kurz schildern: Einer meiner 3 Monate alten Junghähne ist in sein neues Zuhause zu drei Hybrid-Althennen gezogen. Sie sind sich auf unbegrenztem Gelände begegnet, konnten sich also weiträumig aus dem Weg gehen. Die Diskussionen mit den beiden ranghöheren Mädels verliefen kurz und schmerzlos, sie haben sich kurz gegenseitig angsprungen, dann haben sich die Hennen abgewandt und den Hahn stehen lassen. Mit der rangniederigsten Henne hat sich der Hahn aber minutenlang heftig gekloppt; weil die Besitzer in Sorge waren um ihr Mädel (was ich gut verstehen kann, weil sie die drei Hennen erst sei 4 Monaten haben und daher noch Neulinge sind), bin ich dazwischengegangen, habe den Hahn hochgenommen und ausser Sichtweite der Mädels getragen.

    Danach habe ich den Besitzern erklärt, dass ich gewöhnlich in derartigen Situationen nicht eingreife, weil solche Rangordnungsklärungen normal sind und durch das Eingreifen nicht beendet, sondern bloss vertagt werden. Das haben sie auch gut angenommen und verstanden, dass Hennen und Hahn sich in den nächsten Tagen zusammenraufen und die Rangordnung klären müssen. Im Nachhinein war ich mir allerdings nicht sicher, ob es im Sinne der Hühner gut war, den Hahn wegzutragen, oder ob ich die Henne hätte nehmen sollen, und was ich raten soll, falls es zu weiteren heftigen Prügeleien kommt, die die Besitzer (noch) nicht aushalten können.

    Daher also meine Frage.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 245 von 766 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255295345745 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •