Seite 654 von 776 ErsteErste ... 154554604644650651652653654655656657658664704754 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.531 bis 6.540 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #6531
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Hab ich mich doch nicht verkuckt
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #6532

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem Joghurtbereiter, jetzt bin ich auf dieses Teil gestoßen. Meine Frage, hat jemand von euch so ein Teil? Und wie wären die Erfahrungen damit?

    https://joghurt.de/produkt/easiyo-jo...hoCA6sQAvD_BwE
    Hallo Wolfswinkel.
    seit ich vor langer Zeit ein Video von einer Orientalin zum Joghurt machen gesehen habe, brauche kein Extragerät oder - Beälter mehr.
    Wichtig waren 2 Hinweise :
    1) die Milch darf nur auf ca 50° -bis Minimum 45° C abkühlen
    sie testet das ohne Thermometer, indem sie dem kleinen Finger in die Milch hält;
    wenn sie den geradeso, kurz eintauchen kann und schnell zurückziehen muss ,
    weil's sonst wehtut , ist es richtig,

    und gibt dann normalen Natur/Sahnejoghurt dazu und rührt gut um
    - kühlt die Milch stärker auf nur 40° oder weniger ab, -wie meistens beschrieben- ,
    wird er nicht stichfest.
    2)sie gibt dann die geimpfte Milch in eine Glasschüssel ,
    legt ein Stoffküchentuch drüber
    (so fallen keine Kondenstropfen rein,die das Festwerden stören !!!),

    dann erst einen Deckel drauf und hüllt beides in ein dickes Badetuch mit Kissen drüber,
    o stellt sie in eine Styroporkiste und lässt sie unbewegt !!! 6-8 Std , oder über Nacht stehen.
    Fertig ist natürlicher,günstiger J.
    Bulgarischer Joghurt ist zum Impfen noch besser.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #6533
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    ria, danke für diese Erklärung (auch wenn ich nicht Wolfswinkel bin). Was mir nicht ganz klar ist: Wenn die Milch erst mal auf 50 Grad kommen soll, heißt das, daß sie zuerst aufgekocht wird?
    Ich bekomme öfters mal frische, unbehandelte Biomilch, die sich leider nicht sehr lange hält, und würde die gerne anders als als Pudding oder Quark verwerten. An Joghurt hab ich mich noch nicht getraut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #6534
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Sil ich kann dir da auch antworten.
    Die Milch kocht ja bei 50 Grad noch nicht.
    Ich erwärme sie auch auf ca 50 Grad, nehm sie dann vom Herd, ich verwende einen simplen Bio-Naturjoghur aus dem Laden, rühre ihn in die Milch, dann fülle ich diese geimpfte Milch in meine Gläser, stelle diese Gläser dann in einen Topf der mit ca 36 Grad warmen Wasser gefüllt ist und lass ihn auf der Herdplatte stehen die vorher meine Milch erwärmt hat, da noch ein Handtuch drüber und ein paar Stunden später ist der Joghurt fertig.

    Das klappt auch, aber mein Ofen heizt mindestens 50 Grad, da klappt es nicht!
    https://www.smarticular.net/joghurt-...fest-kulturen/

    Ich wollte mir diesen Joghurtbereiter zulegen, damit ich nicht immer den Herd voll stehen hab. Deswegen wollte ich mir auch nicht noch ne Styroporkiste in die Küche stellen, da die mittlerweile schon ordentlich gefüllt ist
    Geändert von wolfswinkel7 (31.07.2023 um 08:31 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #6535
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Danke,das werd ich dann mal versuchen. Ich hab (noch) Platz in der Küche, da stört mich ein Topf auf dem Herd für einige Stunden (da kann man ja dasTiming so organisiern, daß der über Nacht steht) weniger, als noch ein Gerät, daß ich einmal ausprobiere und dann vielleicht nie wieder.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6536
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Mo1972 Beitrag anzeigen
    Huhu ihr,

    ich hab zum ersten Mal Küken, eine laut Züchter sehr frühreife Rasse (Siciliana)... und jetzt sind sie genau 6 Wochen alt. Sagt mal, ihr habt da ja mehr Ahnung von: in welchem Alter ca. sprießen denn die spitzen Sattelfedern? Ich bin schon ständig am Küken durchwuscheln, aber da seh ich jetzt noch nix.
    So 10 Wochen normalerweise.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #6537
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bekomme öfters mal frische, unbehandelte Biomilch, die sich leider nicht sehr lange hält, und würde die gerne anders als als Pudding oder Quark verwerten. An Joghurt hab ich mich noch nicht getraut.
    Hallo, wenn die Milch wirklich unbehandelt ist, dann kann man die Milch auch mit einem Tuch abgedeckt einfach stehen lassen, und hat nach ca 1-2 tagen Dickmilch. So haben wir das früher immer gemacht.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  8. #6538

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ria, danke für diese Erklärung (auch wenn ich nicht Wolfswinkel bin). Was mir nicht ganz klar ist: Wenn die Milch erst mal auf 50 Grad kommen soll, heißt das, daß sie zuerst aufgekocht wird?
    I.
    Ich verwende keinen speziellen (Bio-)Joghurt, halte mich ansonsten an die Anleitung,
    erhitze Rohmilch meist bis kurz vorm kochen,
    und lasse sie dann abkühlen.
    Wer es mit H-oder Rohmilch mag, kann auch nur bis 50° erhitzen.
    Es ist ja auch egal wo die geimpfte Milch dann steht
    (geht ja eingepackt auch im Schlafzimmer odgl) ,
    Hauptsache sie muss danach nicht hin und her bewegt werden .
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #6539
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn die Milch wirklich unbehandelt ist, dann kann man die Milch auch mit einem Tuch abgedeckt einfach stehen lassen, und hat nach ca 1-2 tagen Dickmilch. So haben wir das früher immer gemacht.
    Dickmilch hab ich auch schon gemacht - die mag ich aber nicht.(Feingoschert sagt man hier zu solchen wie mir) - und wenn man sie zwei Tage länger stehen läßt, hat man Quark - den mag ich nur im Käsekuchen, dann aber gerne.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #6540
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Hat jemand ein Hautklammergerät mit Klammernentferner und kann mir sagen, wo ich das bestellen kann? Ich werde einfach nicht fündig. Entweder ich habe keine Berechtigung, das zu bestellen oder es wird nicht nach Ö verschickt oder ich zahle für das Gerät zwischen 15 und 20 EUR Versandkosten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 654 von 776 ErsteErste ... 154554604644650651652653654655656657658664704754 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •