Seite 183 von 774 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283683 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 7739

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #1821
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    So wie es dann juckt, würde man ja beim Kratzen die ganze Beute verscheuchen!
    Unsere stechen sogar durch die Hose..,
    Da sagst Du was, @Santana, die stechen bei mir auch überall durch. Durch Socken, Hosen, T-Shirt und es glaubt mir einfach keiner.
    Ich nehm' Antibrumm, ist nicht fein auf der Haut, beim Heuen klebt alles dran, aber wenn die Brämen (Ihr sagt wahrsch. Gelsen) einfach nur noch in Scharen auf einen zusteuern, ist das Pickige auf der Haut das kleinere Übel.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #1822
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Nein, nein,Widdy! Gelsen = Stechmücken und Brämen = Bremsen!
    Mich mögen beide, leider!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #1823
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, nein,Widdy! Gelsen = Stechmücken und Brämen = Bremsen!
    Mich mögen beide, leider!
    Danke Blindenhuhn
    Mich mögen leider auch alle (Stechviecher). Aber das Antibrumm hilft zumindest etwa 4 Stunden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #1824
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Gibt es eine effektive, rückenschonende, ungiftige Methode den Ampfer aus dem Hühnerauslauf zu entfernen? Wenn ich den mit seinen Pfahlwurzeln aussteche, bin ich wahrscheinlich eine Woche beschäftigt und mein Rücken ist hinüber. Mit dem Heißluftfön (500 °) habe ich es schon versucht, keine Wirkung. Hilft vielleicht Essig/-essenz?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1825
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielleicht klappt es auch bei Deinen Lästlingen.
    Bei "unseren" elendigen Mariendisteln schneiden wir die Distel direkt noch in der Erde mit Messer durch und streuen dann 1 Esslöffel Tafelsalz oder Tiersalz drauf. Bei sonnigem, heissen Wetter putzt es die Wurzel unten und dann ist Ruhe. (Bei Regen ist's sinnlos, da rinnt das Salz weg). Die Wurzel so gut es geht richtig mit Messer verletzen.
    Alles Weggeschnittene nehmen wir mit und entsorgen sie in einem ziemlich warmen Komposthaufen, dann ist nicht mehr viel los mit versamen.
    Leider versamen sich vom Waldrand etc. dauernd neue, drum ist's bei uns halt immer ein Dauersport.

    Jetzt weiss ich aber nicht, ob Huhnis das Salz fressen, das wär dann auf Dauer und in der Menge ganz schlecht …
    Geändert von Widdy (13.06.2019 um 12:50 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #1826

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ampfer haben wir vor der Blüte gemäht. Da hat die Pflanze schon viel Kraft ins Wachsen gesteckt und mit der Zeit wird er weniger. Das geht schleppend. Nur ja nicht blühen lassen. Losgeworden sind wir ihn nicht, aber es wächst weit nicht mehr soviel davon. Wenn man es verpasst und er kommt doch in die Blüte, die Blüte abschneiden und wir verbrennen sie. Die Samen reifen nach, also auch keine unreifen Blüten auf die Fläche werfen.

    Widdy, eine total mit Disteln überhäufte Wiese haben wir in den Griff bekommen, indem wie die schon hohe Wiese komplett vor einer langen Regenperiode gemäht haben, geschwadet und alles abgefahren haben mit dem Ladewagen. War zwar ein Verlust an Futter für die Schafe, aber die Fläche war total mit Disteln zugewachsen.

    Disteln vertragen es ganz schlecht, wenn sie Wasser im Stengel stehen haben. Das fault dann in die Wurzel rein. Der Erfolg war unerwartet heftig. Im nächsten Jahr kamen die Disteln nur noch vereinzelt. Deine Methode mag auch funktionieren mit dem Salz. Ich mag es lieber mit nicht soviel Plagerei. Dazu muß ich aber sagen, das meine Schafe gerne Disteln fressen und sicher noch nach dem ersten großem Erfolg nachgebessert haben. Bis jetzt war es noch kein zweites Mal notwendig, die Disteln einzudämmen.

  7. #1827
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Gibt es eine effektive, rückenschonende, ungiftige Methode den Ampfer ... zu entfernen?
    So eine suche ich auch schon lange.
    Der großblättrige Ampfer braucht Licht zum Keimen und er liebt verdichtete, gut gedüngte Böden. Schwiegereltern haben gerne Mist auf der Wiese zwischengelagert, und überall wo ao ein Misthaufen war, wuchs kaum noch was anderes außer Ampfer. Das einzige, was half, ihn zurückzudrängen, war das Ausgraben der Wurzel. Bei unserem steinigen, teilweise wenig tiefgründigen Boden ist das eine mühsame Art, den Sommer zu genießen.
    Ich mach das mit der Grabegabel, und manche Flecken habe ich nach nunmehr 10 Jahren Hartnäckigkeit tatsächlich Ampferfrei bekommen ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #1828
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Danke, ihr Lieben! Ich werde die lästigen Pflanzen erst mal abschneiden und dann verbrennen (obwohl wir das hier nicht dürfen) oder ich gebe sie in den Restmüll, teilweise blühen sie bzw. haben bereits Samen gebildet. Kompost geht ja nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #1829

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Um gegen den Ampfer vorzugehen nutze ich mein selbst konstruiertes Allzweckstemmeisen. Eine Kreuzhacke besteht bekanntlich aus einem spitzen und einem breitflächigen (Spat) Teil. Die Kreuzhacke (ohne Stiel) habe ich mit dem spitzen Ende in ein ca.1,30 m langes Eisenrohr reingeschoben. Der Durchmesser des Rohres sollte so sein, dass das Rohr kurz vor der Stielaufnahme verklemmt beim Aufschieben auf das spitze Ende. Anschließend das Rohr mit dem Fäustel ordentlich reinkloppen und verschweissen. Sodann ist das martialische Werkzeug fertig, mit dem man alles hebeln kann. Wenn ich damit gegen den Ampfer vorrücke, dann ramme ich das Stemmeisen kurz vor dem Ampfer da rein, wo ich die Wurzel vermute und mit einer Abwärtsbewegung des Stemmeisens habe ich den ganzen Ampfer mitsamt seiner ganzen Wurzelpracht draussen.
    Geändert von maethy (13.06.2019 um 20:04 Uhr)

  10. #1830
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Maethy, hast du mal ein Bild von deiner Methode?
    Man kann sich auch einen "SHW Ampferstecher" zulegen. Den brauche ich für alles und jedes im Garten.
    Damit steche ich seit vielen Jahren den Ampfer an den Stellen aus, wo ich ihn nicht haben will. Wichtig: Der Boden muss weich sein (Frühjahr) dann erwischt man auch die elend lange Wurzel.

Seite 183 von 774 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283683 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •