Seite 535 von 774 ErsteErste ... 35435485525531532533534535536537538539545585635 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.341 bis 5.350 von 7739

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5341

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hoffe du gibst Schuss Öl dazu, sonst bringen deine Möhren sich viel.
    Klar - habe ich auch vergessen dazuzuschreiben.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #5342

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Du hast doch alles was du brauchst. 😉
    Schau mal nach Maischequirl.
    https://www.mostpresse.de/maischequi...20aufgebrochen.
    So ein Maischequirl war mir bislang nicht bekannt. Man mag es jetzt glauben oder auch nicht. Ich habe mich auch schon u.a. mit dem Gedanken getragen an die Flügel des Mörtelquirls Messerklingen zu nieten und dann diese Konstruktion in ein senkrecht gestelltes 150er KG-Rohrstück mit dem zuvor eingefüllten Schnittmaterial einzutauchen. Ob der auf dem Link zu erkennende Käfig um die Messerklinge einen Kontakt mit festem Schnittmaterial zulässt wage ich mal zu bezweifeln. Danke für den Link.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #5343
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Du hast doch alles was du brauchst. 
    Schau mal nach Maischequirl.
    https://www.mostpresse.de/maischequi...20aufgebrochen.
    Stolze Preise ... da würde ich aber kreativ werden
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  4. #5344

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Stolze Preise ... da würde ich aber kreativ werden
    Auch mein Gedanke. Ich habe zu dem Preis noch die Bohrmaschine im Angebot gesucht, aber nicht gefunden. Nur dieses Plastikrohr mit Schneidpaddel.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #5345
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach einem geeigneten Zerkleinerer habe ich mittlerweile gedanklich Abstand von diesen brachialen Gartengerätschaften genommen.
    Odysseus und die Sirenen. Bevor man(n) sichs versiehst, macht eine weitere Küchenmaschine die Kombüse enger, dabei wollte man doch eigentlich mit der Vogesenblitz Trommelsäge im Wald spielen.

    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch schon u.a. mit dem Gedanken getragen an die Flügel des Mörtelquirls Messerklingen zu nieten und dann diese Konstruktion in ein senkrecht gestelltes 150er KG-Rohrstück mit dem zuvor eingefüllten Schnittmaterial einzutauchen.
    Bei einer Hart-Weich-Faserig-Mixtur bleiben da gern gröbere Bestandteile, an denen man sich dann ewig abarbeiten muß (ganz am Ende unten, da schaut noch frech ein Blatt heraus): https://www.youtube.com/watch?v=GXmErlQ2S28

    So etwas hats wohl drauf, mußt Du vielleicht doch mal eine Wallfahrt nach Polen unternehmen:
    https://www.youtube.com/watch?v=mukjFD7cQmo
    https://www.youtube.com/watch?v=HHRmA7KyJHE

  6. #5346
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wow, das sind viele Hühner maethy, die hältst du aber sicher auch gewerblich, oder? Habt ihr einen Hofladen oder einen Eier-Automaten?

    Kriegen deine Hühner dann noch "trockenes" Legemehl? Oder nur das Feuchtfutter?

  7. #5347

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    nix gewerblich, nix Hofladen, nix Eierautomat. Ist halt ein etwas ausgeprägtes Hobby. Die weitläufige Familie, Arbeitskollegen und gute Bekannte bekommen die Eier. Was die Eiernachfrage betrifft, so könnte ich noch ein paar Hühner mehr halten. In 3 Futterautomaten stehen Pellets zur ständigen Verfügung bereit. Ebenso Muschelgrit und Rotsteine.
    Geändert von maethy (09.09.2022 um 10:30 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #5348
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zwecks historischer Muser, hier gibt eine Übersicht über Maschinen, die sich einst im ernsthaften landwirtschaftlichen Einsatz befanden:

    ab 12.3 Zerkleinerungsmaschinen
    12.3.6
    Der Futtermuser F 152 verarbeitet Hackfrüchte, Rübenblatt, sämtliche Grünfuttersorten...
    https://docplayer.org/156789940-Futt...irtschaft.html

    Und hier der Prüfbericht der Deutsche Akademie der Landwirtschaftswissenschaften Berlin zum Futtermuser F 152, welcher die Zerkleinerungsqualität / Feinheitsgrad nach den Prüfkriterien des Instituts für Tierernährung der Universität Halle bewertet:
    http://mediatum.ub.tum.de/doc/1287834/1287834.pdf

    Getestet wurden u.a.
    Grünfutter-Gemenge (Hafer, Roggen mit Unkrautbesatz)
    Grünfutter-Gemenge (Wicke, Hafer, Luzerne)
    Rübenblatt

    Das Teil hatte 6 rotierende Messer, einen 7KW-Motor und war als gartenhäckslergroßes Standgerät alles andere als billig.

    Für wintergehärtete Strünke und sonstiges widerspenstiges Pflanzenmaterial wird man sich für den Dauereinsatz konstruktionsmäßig wohl ein bißchen an so etwas orientieren müssen.
    Vorteil: Bei täglicher Benutzung genügt eine Grobreinigung, was nicht zu verachten ist (der Grund, weshalb ich für unsere geringe Schnabelanzahl von der Küchenmaschine zum Handbetrieb zurückgekehrt bin. Wobei Hummels Rommelsbacher da menschenfreundlicher als die 1000-Funktionen-Braun erdacht ist, die die Basilikum-Oma einst begeisterte).

  9. #5349
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Wow, das sind viele Hühner maethy, die hältst du aber sicher auch gewerblich, oder?
    Ich verfolge Maethys Aktivitäten ja schon eine Weile mit Vergnügen, habe mich über die Anzahl der Hühner aber eigentlich nie gewundert. Wir haben in der näheren Umgebung mehrere Selbstversogerlandwirtschaften, bei denen so viele (auf schönen großen Flächen) herumwuseln, daß ich sie nicht zählen könnte, und wer als Ausstellungszüchter einen dickeren Blumentopf gewinnen möchte oder den Erhalt seltener Rassen ernsthaft betreibt, kommt um solche Zahlen fast nicht herum.
    Was mich selbst davon abhält, ist, daß ich als bekennender Kuschelhuhnhalter jedes einzelne mit Namen kennen und ihm persönliche Aufmerksamkeit geben möchte, aber die Skalierbarkeit der täglichen Versorgungsaktivitäten hat schon eine Menge für sich.
    (Ich hoffe ja immer noch, daß sich Technikfreund Maethy dazu hinreißen läßt, einen Grünkohlstrunk- und Brennnesselfressenden Monstermuser als Lehrstück für uns selbst zusammenzunieten...)

  10. #5350
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    nix gewerblich, nix Hofladen, nix Eierautomat. Ist halt ein etwas ausgeprägtes Hobby. Die weitläufige Familie, Arbeitskollegen und gute Bekannte bekommen die Eier. Was die Eiernachfrage betrifft, so könnte ich noch ein paar Hühner mehr halten. In 3 Futterautomaten stehen Pellets zur ständigen Verfügung bereit. Ebenso Muschelgrit und Rotsteine.
    Nicht schlecht. Dann lässt du ältere Hennen aber vermutlich auch länger mitlaufen, oder? Also hast bei 175 Hennen nicht automatisch 175 Eier täglich?

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ich verfolge Maethys Aktivitäten ja schon eine Weile mit Vergnügen, habe mich über die Anzahl der Hühner aber eigentlich nie gewundert. Wir haben in der näheren Umgebung mehrere Selbstversogerlandwirtschaften, bei denen so viele (auf schönen großen Flächen) herumwuseln, daß ich sie nicht zählen könnte, und wer als Ausstellungszüchter einen dickeren Blumentopf gewinnen möchte oder den Erhalt seltener Rassen ernsthaft betreibt, kommt um solche Zahlen fast nicht herum.
    Was mich selbst davon abhält, ist, daß ich als bekennender Kuschelhuhnhalter jedes einzelne mit Namen kennen und ihm persönliche Aufmerksamkeit geben möchte, aber die Skalierbarkeit der täglichen Versorgungsaktivitäten hat schon eine Menge für sich.
    (Ich hoffe ja immer noch, daß sich Technikfreund Maethy dazu hinreißen läßt, einen Grünkohlstrunk- und Brennnesselfressenden Monstermuser als Lehrstück für uns selbst zusammenzunieten...)
    Das stimmt natürlich, Züchter brauchen ja auch erstmal die Masse, um dann selektieren zu können.

Seite 535 von 774 ErsteErste ... 35435485525531532533534535536537538539545585635 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •