In Sachen Zecken darf ich mich schon fast als Spezialistin bezeichnen

.
40 Zecken pro Jahr war bei mir Durchschnitt. Habs inzwischen auf meist unter 10 pro Jahr reduzieren können. Sie mögen mich einfach.
6x hab ich mich frisch mit Borreliose infiziert, 19 Jahre lang Schmerzen, Polyneuropathie uvm. .... seit 3 Jahren gehts mir jetzt richtig gut.
Ich weigere mich aber, Stadtmensch zu werden und auf die Natur zu verzichten.
Bei uns gibt es am nahen See einen wunderschönen gebirgigen Wanderweg. Dort ist aber das verseuchteste Gebiet hier.
Dort habe ich viele Zeckenmittel getestet: Einen Fuß mit neuem Mittel behandelt, anderen nicht.
Ohne Behandlung klettern mir dort in 10 min 30 Zecken rauf. Viele Mittel brachten gar nix.
Aber eines war wirklich gut: Da setzte ich extra Zecken rauf und sie ließen sich fallen. Da wollte wirklich keiner hin. Bei dem Mittel bin ich geblieben (denke aber leider öfter nicht dran mich zu schützen):
https://helpic.com/doc/zecke.htm
https://www.shop-apotheke.at/arzneim...cken-spray.htm
Ich nehme kein anderes mehr.
Was aber noch ausschlaggebend ist: 5 von 6 verseuchte Zecken hatte ich von dem einen Gebiet. (das meide ich jetzt)
Fast alle anderen Gebiete in meinem Umkreis bringen keine so krankmachenden Zecken hervor.
Ich beobachte die Bissstelle immer mind. 3 Wochen lang. Sollte gelegentlich nochmal eine Rötung hervorkommen oder leichtes Jucken in etwas Entfernung vom Biss, dann ist es hoch verdächtig. Die Rötung sieht man nicht immer, aber viel besser nach einem gut warmen Bad.
Wenn es recht entzunden ist, und nach 3 Tagen nicht deutlich rückläufig, dann gibts bei mir:
homöopathisch Ledum palustre C200 einmalig. - Das kann man auch immer noch geben, wenn später erst eine Rötung entdeckt wird. Hab das schon vielen Leuten mit deutlichen Zeichen bzw. Erythema chron. migrans geraten und bei allen bildetete es sich zurück.
Immer sofort geben würde ich es nicht, sonst wirkt es auch irgendwann nicht mehr. Nur wenn die Stichstelle was hat.
Übrigens: Mich haben insgesamt 3 Ärzte im Laufe der Zeit gefragt, ob ich in den letzten 6 Wochen vor 1. Ausbruch der Borreliose FSME-impfen war. - Und siehe da, es war nur eine Woche zuvor .... die sehen da einen Zusammenhang.
Das war aber sowieso meine letzte Impfung, da sie sogar Hirnsymptome und Fieber hervorrief. (nicht nur bei mir)
LG Sterni
Lesezeichen