Seite 602 von 775 ErsteErste ... 102502552592598599600601602603604605606612652702 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.011 bis 6.020 von 7744

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #6011
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Staudenbeete schützen?
    Ich habe meine Staudenbeete bisher mit 40 cm hohen Streifen Schweißgitterzaun geschützt, hat lange funktioniert, jetzt gehen die Hühner drüber. Ich würde nun gerne noch einen Streifen 6x6cm Netz an die obere Kante spannen, das ist für die Hühner nicht so gut zu sehen und sie können nicht auf der Kante landen. Kann ich das machen, oder ist das Risiko zu groß, dass sie sich mit den Füßen darin verheddern? Oder ist das grüne Vogelschutznetz mit den feinen Maschen besser?

    Oder habt ihr noch andere gute Ideen, wie sich Staudenbeete schützen lassen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #6012
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.030
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Oder habt ihr noch andere gute Ideen, wie sich Staudenbeete schützen lassen?
    Ob gut oder nicht, weiß ich nicht.

    Ich habe in meinem Vorgarten ein ähnliches Problem mit den Hunden. Deren Wühllust sind in diesem Jahr sämtliche meiner Kürbispflanzen zum Opfer gefallen.
    Ich habe dann ein niedriges (35 cm haben die einzelnen Latten) Holzzäunchen, 'ne Art "Picket Fence", angebracht. Gegen die Hunde hilft es.



    Das Bild habe ich eben im Dunkeln gemacht, nur damit man 'ne Vorstellung bekommt.

    So was ähnliches möchte ich auch hinten um unseren Baum anbringen. Dort würde ich gerne versuchen ein kleines Stück Rasen anzulegen (hust hust). Da würde ich die Latten schmäler und spitzer machen und enger beieinander anbringen.

    Ob es hilft, die Huhnies auszusperren, weiß ich halt noch nicht.
    Geändert von chtjonas (17.02.2023 um 02:03 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #6013
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    schaut mal bei terragala nach kunststoff.zaun von der Rolle. Das Material ist relativ starr und steht fast von alleine, es läßt sich zwischen Posten spannen. unten 10 cm nach innen umklappen mit Zeltheringen im Boden festpicken. Ich habe das Gehege damit gemacht. Mobil ist es nur bedingt, weil zu starr.
    Dafür geht ein Engelnetz mit kleiner Maschung besser. Das kann in Höhe und Breite individuell angepasst werden. Dazu aus dem Reitsport diese mobilen Pfosten (grün). Das ganze lässt sich relativ gut spannen, bleibt aber dennoch auch ein Kompromiss.

    Im Vogelnetz haben sich hier Vögel verfangen, ein paar konnte ich retten.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (17.02.2023 um 05:59 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #6014
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Danke für eure Tipps!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #6015
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Soll es nur funktional oder auch schön sein? Für die Schönheit könnten Staketenzäune aus Kastanienholz vielleicht eine Option sein? 80 oder 100 cm hoch müßten ausreichen. Die kosten halt. Oder einfach die bisherige Variante, aber höher? Oder Estrichmatten hernehmen, um den vorhandenen Zaun zu erhöhen? Oder einen Staketenzaun aus Ästen selber machen? Oder einen Lattenzaun mit oben stark abgeschrägten Enden?
    Sämtliche mir bekannten Lösungen mit Plastikpfosten und Plastiknetzen finde ich extrem unschön und auch recht labberig. Den von HvH vorgeschlagenen Kunststoffzaun kenne ich allerdings nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6016
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Soll es nur funktional oder auch schön sein? (...)
    Eines der Hauptfragen bei der Huhns-Haltung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #6017
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Es soll auch schön sein. Ich hatte gehofft, dass eine Verlängerung aus 6x6cm schwarzem Engelnetz sowohl für uns als auch für die Hühner nicht gut zu sehen ist und daher nicht so hoch sein muss. Ich muss ja zum Unkrautjäten etc. auch noch rankommen.
    An Kastanien-Staketenzaun hatte ich such schon gedacht, aber die sind in der erforderlichen Menge zu teuer.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #6018
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Wir verwenden u.a. die handelsüblichen Geflügelzäune, um die Bereiche, die die Hühner nicht umpflügen sollen, einzukreisen. Die, die wir haben, sind schwarz-grün, und die schwarzen Anteile sind, aus ein paar Metern Entfernung betrachtet, mithin der Vegetation praktisch unsichtbar. Komplett schwarz fände ich ideal. Wir können aber, obwohl wir Plaste im Garten sonst meiden, ganz gut damit leben (Bild hatte ich schonmal hier gezeigt, im untersten rechts sieht man so einen Zaun: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2114971)
    Ich kann notfalls drübersteigen. Es gibt auch Tore dafür, wir nehmen aber dort, wo sich die Endpfähle treffen, zum Hineingehen einfach einen Pfahl raus. Die Hühner kommen mit den Köpfen ungefähr einen halben Meter tief hinein, das ist zu beachten, wenn dahinter die Ausstellungsorchideen wuchern sollen.
    Es gibt die Zäune auch als "Kaninchennetz" in ca. 65cm Höhe. In schwarz für Staudenbeete vielleicht eine gute Lösung.
    Allerdings springt selbst das Quarkkuchen-Moppel-Huhn zur Zeit aus dem Stand >70cm hoch. Sie würde vielleicht ohne festes Ziel nicht über das Kaninchennetz springen, allerdings mußte ich vorgestern ihre Lachskollegin Caramel aus einem Obstbäumchen pflücken. (Sie sind offenbar nicht dick genug ).
    Wegen niedriger Staketenzäune bin ich mir nicht so sicher. Wir haben auf dem Grundstück auch einen großen Kastanienzaun, ca. 2m hoch. Glücklicherweise ist uns das noch nicht passiert, aber der Gedanke, daß ein schweres Huhn vielleicht in Panik darauf landet, gefällt mir nicht. Genaugenommen können sie sich darauf nicht festhalten, und rutschen unweigerlich zwischen die Latten, oder mit dem weichen Bauch in die Spitzen. Die Katzen und der Waschbär vermeiden jedenfalls tunlichst die Felder zwischen den Pfosten. Die preiswerteren Zäune haben größere Lattenabstände, was das Problem verschärft.
    Für andere scheint sowas aber zu funktionieren (Bilder): https://www.communitychickens.com/ga...picket-fences/

  9. #6019
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Akku Hoch-/Niederdruckreiniger

    Hat jemand Erfahrung bzw. eine Kaufempfehlung für ein solches Gerät? Möchte im Garten mit etwas mehr Power die Hühner- und Entenhinterlassenschaften von Gehweg und Holzterrasse entfernen.

  10. #6020
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Wir hatten mal einen,der ging direkt wieder zurück.Hatte nicht mehr Druck als ein normaler Gartenschlauch.Wenn du weit weg bist vom Wasseranschluß wäre sowas interessant.
    Der Akkureiniger wurde dann durch einen kleinen gelben von K....r ersetzt.Mit Strom und Kabel

Seite 602 von 775 ErsteErste ... 102502552592598599600601602603604605606612652702 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •