Seite 590 von 776 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594600640690 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.891 bis 5.900 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5891
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    (...) Allerdings darf man in Österreich so etwas nicht höher als 1,50 cm machen, weil sonst kommt wahrscheinlich die Baubehörde.
    Wollte ich bereits einwerfen. Wird schnell mal als Bau gewertet, und dann wird's "interessant".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #5892
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    ... und die Hühner sehen dann auch nicht mehr durch und sind dann neugierig, was außerhalb ist und fliegen dann über den Zaun.....
    Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
    Neugierig werden sie eher, wenn sie das leckere Gras auf der anderen Seite sehen können, denn das ist ja bekanntlich immer grüner.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #5893

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wollte ich bereits einwerfen. Wird schnell mal als Bau gewertet, und dann wird's "interessant".
    Zaun über 1,5 m ist bei uns anzeigepflichtig aber nicht bewilligungspflichtig. Die Frage ist nur, wenn man einen Pferdekoppelzaun komplett mit Bretter verschalt, ob das noch ein Zaun ist. Ich würde aber den Zaun eh nicht an die Grundstücksgrenze setzen.

    Es ist alles nicht so einfach, wenn man ein paar Hühner haben möchte. Ich hätte ihnen aber schon gerne mindestens 30 m2/Huhn vergönnt, damit sie auch selbst ein bisschen nach Futter suchen können und auch ein bisschen Gras zupfen können.

    Früher haben unsere Hühner weit mehr Fläche zur Verfügung gehabt. Das waren halt noch echt glückliche Hühner und hatten wirklich alles was das Hühnerherz begehrt, aber heutzutage muss man alles einzäunen.

    Früher war es noch so, dass wir das Gemüse eingezäunt hat und die Hühner völlig frei waren und heutzutage ist es genau umgekehrt.

  4. #5894
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    (...) Früher war es noch so, dass wir das Gemüse eingezäunt hat und die Hühner völlig frei waren und heutzutage ist es genau umgekehrt.
    Genauso laufen sie bei uns, doch dafür wird das eingezäunte Gemüse gekillt
    (von den Hühnern)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5895
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ich rate ab. Hoffentlich komme ich gleich dazu, ein Foto von unserem Volierendach zu machen. Auf den kleinen Kükenställen hatten wir so was auch (auf Holz montiert), aber das wurde hier schnell brüchig,
    Kann ich bestätigen. Wir haben das Zeug vom Vorgänger übernommen - war über einem Mülltonnen-Vordach und sah einfach schmuddelig und vergilbt aus, und immer voll Laub und anderem Dreck, den man nicht runter bekam. Haben wir durch Stecplatten ersetzt, und waren so dumm (man will ja nichts wegwerfen!) daraus ein Tomatendach zu machen. Das bröselt jetzt vor sich hin. Das Zeug taugt nichts.
    1,6 Vorwerk

  6. #5896
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
    Neugierig werden sie eher, wenn sie das leckere Gras auf der anderen Seite sehen können, denn das ist ja bekanntlich immer grüner.
    Genau. Das ist ein Grundsatz für Tier-Umzäunungen. Wenn sie nicht wissen, was dahinter ist, versuchen sie nicht, durch, drüber oder drunter zu kommen.
    1,6 Vorwerk

  7. #5897
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Oder es wird Baustahlgitter, das hält auch ewig, allerdings sind die Stäbe 10 x 10 cm und da kommt erst wieder jedes Raubwild durch.
    Mal abgesehen von den derzeitigen Stahlpreisen: Durch 10x10 schaffen es auch durchaus Hühner durch!
    1,6 Vorwerk

  8. #5898
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Zaun über 1,5 m ist bei uns anzeigepflichtig aber nicht bewilligungspflichtig. Die Frage ist nur, wenn man einen Pferdekoppelzaun komplett mit Bretter verschalt, ob das noch ein Zaun ist. Ich würde aber den Zaun eh nicht an die Grundstücksgrenze setzen. Es ist alles nicht so einfach, wenn man ein paar Hühner haben möchte.
    Wenn der massive Bretterzaun dann auf eurem Grundstück stünde, würde er euch die Sicht versperren, vor allem die Sicht auf die Hühner. Es macht unheimlich Spaß, den Hühnern zuzuschauen, das würde ich mir lieber nicht nehmen. Ich würde mal in Kleinanzeigenportale schauen, da werden öfter mal alte Maschendrahtzäune preisgünstig abgegeben oder sogar verschenkt (das ist jetzt ein Beispiel aus Deutschland, aber bestimmt gibt es bei eich Vergleichbares):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7557-192-26444

    Falls ihr das Gehege übernetzen möchtet, kann man das Netz über eine oben straff gespannte Schnur auch zur Zaunkante nach unten führen (so haben wir es gemacht), dann muss der Zaun nicht so hoch sein. Ein preiswertes Netz (wir haben das Gleiche, es hält super) findest du zum Beispiel hier:

    https://www.ebay.de/itm/144340831114...Bk9SR5KtqcWzYQ

    Tore lassen sich preiswert aus Haselnussstecken bauen:



    Du kannst hier übrigens auch einen eigenen Faden eröffnen, in dem du dann alle deine Fragen stellen kannst, das ist ganz praktisch. Ich wünsche dir, dass du eine preiswerte Lösung hinbekommst - Hühner machen sehr glücklich!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #5899
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Oder es wird Baustahlgitter, das hält auch ewig, allerdings sind die Stäbe 10 x 10 cm und da kommt erst wieder jedes Raubwild durch. Jedenfalls muss man schon aufpassen, dass das ganze nicht zu teuer wird. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Mal schauen, was mir dazu einfällt.
    Baustahlmatten sind zu groß. Da kommen auch die Hühner durch(Zwerge auf jeden Fall). Und die rosten ja auch die Matten (falls einen das stört)

    Ich finde die verzinkten Estrichgitter als Hühnerzaun sehr gut was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.
    da kostet eine Matte ca. 7€
    Ich kenn die in den Maßen 2x1m, Maschenweite 5cm.
    Einfach z.B. an Pfosten mit Einschlaghülsen befestigen (mit Krampen/U-Haken)
    Mit zwei Matten übereinander hast du gleich einen 2 Meter hohen Zaun und das ganze geht vergleichsweise einfach und schnell
    Falls es zu lapprig sein sollte: Einfach quer, 20 cm unter der Zaunoberkannte und 20 cm über dem Boden noch eine Dachlatte hinschrauben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #5900

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Vielen Dank an Euch allen!

Seite 590 von 776 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594600640690 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •