Seite 543 von 770 ErsteErste ... 43443493533539540541542543544545546547553593643 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.421 bis 5.430 von 7696

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5421
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Das ist für mich eine der coolsten und liebe würdigsten Erfahrung die ich je erlebt habe bis jetzt!
    Das soviele liebe Menschen es pünktlich hinbekommen sich gegenseitig eine Überraschung zu machen, ich denke in diesem Ausmaß ist es einfach einmalig!
    ...
    UNTERSCHREIBE ICH VOLL!

    Leider kann ich dieses Jahr nicht mitmachen , da mein GG schon in den Startlöchern hierher ist.

    Ganz, ganz lieben Dank schonmal an @anna.u
    Geändert von chtjonas (30.09.2022 um 20:13 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #5422
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Hühner haben angefangen, die Bucheckern zu fressen, die doch recht zahlreich von unserer großen alten Buche fallen. Sie werden entweder geschickt geknackt oder gleich im ganzen verschluckt. Nun habe ich mal im hüfo gelesen, dass Hühner Bucheckern eigentlich nur gekocht vertragen und sie auch ein ungünstiges Fettsäureprofil haben. Außerdem ist mein eines Orpi jetzt schon sehr rundlich. Nun frage mich: muss ich das unterbinden, diesen Teil des Gartens mit einem Zaun absperren? Oder ist das nicht so schlimm und ich kann sie lassen? Was meint ihr?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #5423
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Siebzehn.... der Countdown läuft ....
    prima.

    Hab nämlich im Urlaub was schönes gesichtet und natürlich gleich gekauft. Das wartet jetzt aufs einpacken . . . . . . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #5424
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich hab leider nix dazu gefunden
    Gibt es Mauserdepressionen auch bei Wachteln?
    Eine meiner Wachteln ist seit gestern sehr ruhig, konnte sie auch auf die Hand nehmen, was sie sonst nicht mag.
    Hab gesehen das neue Federn sprießen und hoffe jetzt das es nur eine Depression ist in Verbindung mit dem Wetter von Freitag und Samstag!
    Da sie eher vom leichten Schlag sind, ist sie halt auch sehr leicht, was wiegen denn Wachteln?
    Sie frisst und der Po ist auch sauber, sie ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5425

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #5426
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Danke Dir Dorintia, sie mausern jetzt das vierte Mal seit dem ich sie habe, aber dann passt es ja wenn eine nicht ganz so agil ist.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #5427
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Meine Hühner haben angefangen, die Bucheckern zu fressen ...
    Mit Bucheckern kenne ich mich nicht wirklich aus (außer, dass ich sie als Kind geliebt habe). Aber ich habe im Auslauf einen riesigen Maulbeerbaum stehen und über die Früchte macht sich die Truppe nur die ersten paar Tage her, dann haben sie wohl genug.
    Ich würde das mal beobachten. Ist ja bestimmt, wie bei fast allem, eine Frage der Menge. Könntest Du die Bucheckern zusammenharken und anderweitig entsorgen, wenn es dann doch zu viel wird?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #5428
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das mit den Bucheckern weiß ich auch nicht, interessante Frage. Ich glaub, ich würde sie lassen. Meine essen die Früchte von Ahorn, Esche und Hainbuche, ohne daß ich mir da Gedanken drum mache.
    Ansonsten kannst Du sie auch selber essen oder Brot draus backen.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    anderweitig entsorgen
    Das ist hoffentlich nicht im Sinne von Wegschmeißen gemeint! Bucheckern sind ein wertvolles Vogelfutter. Man könnte sie zusammenfegen, trocken lagern und im Winter für die Wildvögel hinlegen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #5429
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich hab vor Wochen Bucheckern vom Baum gezupft und sie in meine Jackentasche gesteckt.einen Tag später hab ich sie raus.Da waren die Kapsel schon aufgegangen.Hab dann gleich sortiert.Von zwei Taschen foll hab ich genau Bucheckern,die noch brauchbar sind.Rest war leergefressen.In einem war eine kleine weiß gelbliche Made mit hellbraunem Kopf.Die Kapseln hatten ein kleines Borloch mit Spähne.Also ist das Vieh von außen schon rein.Ich habe auch gelesen,das wenn man Bucheckern zum keimen bringen möchte , einige mehr einpflanzen soll weil die wenigsten keimen.
    Du kannst ja mal schauen ob die Eckern auch leergefressen sind.Die leergefressenen sind um einiges leichter und man kann sie zusammendrücken.Dann bröselt Madenkacke raus.

  10. #5430
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Danke für eure Überlegungen! Manchmal sind Bucheckern taub oder leergefressen, aber meine Buche produziert doch ziemliche Mengen gut entwickelter Bucheckern.
    Sie zu entfernen ist nicht so einfach. Der Baum wirft über viele Wochen immer neue Eckern ab, da müsste man täglich dranbleiben. Unter dem Baum sind viele Moospolster, man müsste ziemlich fest harken, um die Eckern da rauszukratzen, und beschädigt dann das Moos. Außerdem wäre dann jedes Mal das Laub mit weg. Ich hatte mich kürzlich entschlossen, nach 20 Jahren endlich damit aufzuhören, der Buche das Laub von den Füßen zu entfernen, damit der Vorgarten "ordentlich" aussieht. Meine Bäume leiden durch den Klimawandel spürbar, ich will die Buche nicht weiter schwächen, indem ich ihr das Laub raube. Im Vorgarten soll nun unter der Buche allmählich ein Waldboden mit dicker Humusschicht entstehen, die die Baumscheibe vor Austrocknung schützt und in der die Hühner artgerecht auf Insektenjagd gehen können.
    Daher finde ich die Idee gut, erstmal abzuwarten, zu beobachten und zu hoffen, dass sich die gefressene Menge von allein einpendelt. Sonst haben Hühner ja auch ein ganz gutes Gespür dafür, welche Menge von einem Ding für sie ein Gift ist.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 543 von 770 ErsteErste ... 43443493533539540541542543544545546547553593643 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •