Seite 526 von 565 ErsteErste ... 26426476516522523524525526527528529530536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.251 bis 5.260 von 5645

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5251
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.220
    Oder eventuell weder noch?
    Ich hab als neuen Hahn einen Araucana-Maran-Mix hier laufen (frisches Blut für die Nachzucht im nächsten Jahr).
    Der ist noch nicht ausgewachsen, aber wirkt von der Größe her schon kleiner als Maran. Minimal größer als meine Mixhennen ist er mit seinen knapp 7 Monaten aber schon.
    Viele Grüße, Mary :-)
    Seht ihr den Mond dort stehen? / Er ist nur halb zu sehen, / Und ist doch rund und schön. / So sind wohl manche Sachen, / Die wir getrost belachen, / Weil unsre Augen sie nicht sehn.
    (Matthias Claudius, 1778 )

  2. #5252
    EI-genartig :)
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Regenbogenbutterblümchenland
    PLZ
    25
    Beiträge
    16.933
    Ich habe vergessen bei meinem soo gut aufgegangenen (glutenfreien) Kartoffelbrot (mit Hefe) nach den 10 Min (lt. Rezept) es kreuzförmig einzuschneiden. Nun grad aus dem Ofen geholt und es ist ziemlich in sich zusammen gefallen ...
    Lag es daran?
    Liebe Grüße – Nic



  3. #5253
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.220
    Bei mir platzen die Brote immer auf, weil ich die nicht einschneide, Das zusammenfallen liegt nicht am Einschneiden-vergessen, würde ich sagen.

    Meine Eltern haben früher öfters im Brotbackautomaten "eine Badewanne" gebacken (ein Brot, das wieder eingefallen ist), keine Ahnung, wie das kommt.
    Mir ist das mit nur Sauerteig noch nicht passiert, zumindest verliert das Brot nicht völlig die Form.

    Und dass die Brote aufplatzen, irgendwann vergesse ich das Einschneiden ja doch wieder...
    Viele Grüße, Mary :-)
    Seht ihr den Mond dort stehen? / Er ist nur halb zu sehen, / Und ist doch rund und schön. / So sind wohl manche Sachen, / Die wir getrost belachen, / Weil unsre Augen sie nicht sehn.
    (Matthias Claudius, 1778 )

  4. #5254
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.755
    Gewöhnlich fallen Brote in sich zusammen, wenn der Teig zu lange gegangen ist, ist meine Erfahrung.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5255
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.365
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Gewöhnlich fallen Brote in sich zusammen, wenn der Teig zu lange gegangen ist, ist meine Erfahrung.

    Gruß

    Thomas
    oft wird aber auch zu viel Flüssigkeit genommen und dann wird auch sehr sehr oft zu wenig geknetet. Lieber mal den Teig ruhig etwas liegen lassen und dann noch mal kneten - damit sich die Eiweißmoleküle zu einem "Teiggerüst" verbinden und ausbilden können. So auch beim Hefeteig - je öfter er Pause hat und dann wieder gekneten wird je feiner werden später die Poren und je feiner die Poren je weniger fällt er zusammen. Ich habe z. B. beim Hefeteig immer 3x kneten und 3x aufgehen lassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #5256
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.365
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Gewöhnlich fallen Brote in sich zusammen, wenn der Teig zu lange gegangen ist, ist meine Erfahrung.

    Gruß

    Thomas
    Juppp - lieber kürzer gehen lassen und dann öfter gehen lassen und auch öfter kneten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #5257
    EI-genartig :)
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Regenbogenbutterblümchenland
    PLZ
    25
    Beiträge
    16.933
    Ok, danke - dann lag es somit schon mal nicht am Vergessen des Einschneidens.

    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen

    Meine Eltern haben früher öfters im Brotbackautomaten "eine Badewanne" gebacken (ein Brot, das wieder eingefallen ist), keine Ahnung, wie das kommt.
    .
    "Badewanne" trifft es...
    @Thomas
    Ich hatte den Teig zweimal gehen lassen. 1x 1 Std - dann wieder ausgiebig geknetet und in die Brotbackform gefüllt. Dann darin noch mal eine halbe Std. So wie im Rezept angegeben. Auch nicht zu warm, sondern sogar dort vorher die Temp. gemessen - lag bei 35 Grad.
    Liebe Grüße – Nic



  8. #5258
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Im Haus neben dem Hühnerstall
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.034
    Kann ich meinen Hühnern Großsittichfutter in Kombination mit Weize,Gerste und Mais füttern?

  9. #5259

    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    3.004
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Kann ich meinen Hühnern Großsittichfutter in Kombination mit Weize,Gerste und Mais füttern?
    Ich mach das so und sie mögen es!
    Ich vermische es auch noch mit Muschelkalk und Eierschalen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #5260
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Im Haus neben dem Hühnerstall
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.034
    Ja das auch,Austernschalen und Mineralfutter.
    Dann besorg ich mir mal einen Sack,oder hast du mir einen Tipp wo man gut bestellen kann?

Seite 526 von 565 ErsteErste ... 26426476516522523524525526527528529530536 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zu Platzangebot
    Von kasi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 17:52
  2. Kurze Frage ...
    Von naddel_z im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:03
  3. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19
  4. Kurze Frage->Gluckgeräusche
    Von KerK im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •