Seite 512 von 775 ErsteErste ... 12412462502508509510511512513514515516522562612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.111 bis 5.120 von 7750

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5111
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    Ich trink ihn überhaupt nicht, weil er mir selbst mit Zucker die Löcher in den Socken zusammen zieht
    Aber ich verwende Aronia nur in gekochtem Zustand (Gelee zusammen mit Pfirsich- oder Birnensaft). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beeren roh viel Saft geben.
    Dieses Jahr gibt es keine...alles vertrocknet.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  2. #5112
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    Doofer Doppelpost
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #5113
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Euch.

    Ich lass die Beeren sicherheitshalber noch ein bisschen Köcheln und gebe die Pampe danach in den Entsafter (das schnelle Schleuderding).

    Mal sehen, wie der wird.
    Schlimmstenfalls kann ich immer noch Sirup draus machen, nur habe ich natürlich zu wenig Zucker da und mein Drahtesel ist heute zu müde dazu, nochmals Einkaufen zu gehen.

    Ich versuche, meine Zehennägel plattzudrücken, sollten sie sich wg. der Säure zu kräuseln beginnen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #5114
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Im HüFo gibt es doch eine Seite über alle gängigen Medis und deren Dosierung bei Huhns.
    Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Die drucke ich mir aus und die kommt definitiv an die Wand genagelt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5115
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Im HüFo gibt es doch eine Seite über alle gängigen Medis und deren Dosierung bei Huhns.
    Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Die drucke ich mir aus und die kommt definitiv an die Wand genagelt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #5116
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Im HüFo gibt es doch eine Seite über alle gängigen Medis und deren Dosierung bei Huhns.
    Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden ...
    Meinst Du den hier?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...light=H%FChner
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #5117
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Doppelpost
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #5118
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, vielen Dank.
    Da gibt es glaub-ich noch eine 2. Liste.
    In meinem Fall bzw. in dem Fall mit dem kranken Hahn war gerade das Thema Metacam.
    Wird wohl in der 2. Variante erwähnt sein. Danke viiiielmals
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #5119

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Hallo zusammen,
    übernächste Woche bekomme ich meine allerersten Hühner: 3 Barnevelder (normalgroße, nicht die Zwerge), 16 Wochen alt. Ich habe mich ausführlich eingelesen, der Stall ist so gut wie fertig. Nun habe ich einige Anfängerfragen, auf die ich ich im Forum keine Antworten gefunden habe und anstelle sie in vielen verschiedenen Threads zu stellen, mache ich es hier (ich hoffe ich habe den Sinn dieses Threads damit richtig verstanden; für sich genommen, ist jede einzelne Frage ja auch kurz ). Also dann mal los:

    Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

    Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten? Die Verkäuferin meinte, nicht mischen, sondern separat anbieten. Stimmt das? Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

    Habe auch Muschelgrit gekauft. Sie meinte aber, dies erst füttern, wenn die ersten Eier gelegt werden. Korrekt?

    Außerdem habe ich Weizenkörner. Wenn ich diese füttere, muss ich dann das Körnerfutter reduzieren?

    Die Innenflächen meines Stalls bestehen überwiegend aus Trapezblech; dazwischen Holzträger. Ich werde kalken und Kieselgur ausbringen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Erstbezug zu kalken. Hühnerspezifische Krankheitserreger und Parasiten konnen ja noch nicht drin sein. Wäre es nicht sinnvoller erst einige Wochen/Monate nach Einzug zu kalken? Gieselgur wende ich natürlich sofort an.

    Danke im voraus!

  10. #5120
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Meine (nicht ganz so) kurze Antwort:

    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    ..Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

    Bei 65 cm Höhe würde ich zumindest eine "Sprunghilfe" z.B. einen stabilen Holzklotz oder sowas wie einen Hohlblockstein (geschlossene Seite natürlich nach oben) bereitstellen.

    Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten?...
    Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

    Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten und Körner als "Leckerlies" von Hand dazufüttern. Eignet sich vielleicht auch, um Deine Huhnies an Dich und an das Füttern aus der Hand zu gewöhnen.

    Habe auch Muschelgrit gekauft. Sie meinte aber, dies erst füttern, wenn die ersten Eier gelegt werden. Korrekt?

    Klar, die "brauchen" das erst wirklich, wenn sie Eier produzieren. Ich würde den Grit trotzdem in einem separaten Behältnis zur ständigen Verfügung anbieten.
    Wenn sie's nicht fressen brauchen sie es auch nicht - oder umgekehrt.


    Außerdem habe ich Weizenkörner. Wenn ich diese füttere, muss ich dann das Körnerfutter reduzieren?

    Weizenkörner keime ich gerne. Dazu packe ich eine Handvoll in einen löchrigen alten Eimer, übergieße täglich mit Wasser, das ich dann ablaufen lasse. Nach ein paar Tagen hast Du supertolle Sprossen.
    Meine Huhnies lieben sie, besonders im Winter, wenn frisches Grün rar ist.


    Die Innenflächen meines Stalls bestehen überwiegend aus Trapezblech; dazwischen Holzträger. Ich werde kalken und Kieselgur ausbringen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Erstbezug zu kalken. Hühnerspezifische Krankheitserreger und Parasiten konnen ja noch nicht drin sein. Wäre es nicht sinnvoller erst einige Wochen/Monate nach Einzug zu kalken? Gieselgur wende ich natürlich sofort an.

    Meine Ställe sind ja zum Glück gemauert. Ich habe sie trotzdem vor Erstbezug gründlich gekalkt. Ich denke, das beugt schon mal der Besiedlung durch ungewünschte Mitbewohner vor.
    ...
    Geändert von chtjonas (31.07.2022 um 22:05 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 512 von 775 ErsteErste ... 12412462502508509510511512513514515516522562612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •