Ich kenne den Ausdruck "Fließeier" auch nicht, lerne aber gerne dazu.![]()
![]() |
Ich kenne den Ausdruck "Fließeier" auch nicht, lerne aber gerne dazu.![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Für mich sind das alles Windeier, wo will man da genau die Grenze ziehen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Für mich ist auch ein Ei nur mit Eihaut, ohne (dünner) Schale, ein Windei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windei
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Es war nur Eihaut drum, kein Kalk. Ich mache mir große Sorgen.
Zwei Hennen hatten gestern einen Durchfallpo, ich habe ihn saubergemacht und die (bei Orpis ja sehr puscheligen) Federn etwas zurückgeschnitten. Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, weil meine Tiere häufiger mal Durchfall haben. Das hörte abrupt auf, als ich sie vor ca. 2 Wochen im ganzen Garten frei laufen gelassen habe und sie daraufhin viel weniger trinken gegangen sind - zu beschäftigt. Dann haben sie rausgekriegt, wie sie in den Garten der Nachbarn kommen können, so dass ich sie wieder ins Gehege sperren musste (ich warte auf den bestellten Maschendrahtzaun). Seitdem wieder 2 mit Durchfall. Sonst wirken sie gesund.
Ich weiß auch nicht, welche Henne(n) die Windeier gelegt haben.
Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat für mich?
Ich würde für eine begrenzte Zeit (1 - 2 Wochen) allen Weichfutter mit zermörserten Calcium-Tabletten geben (z. Bsp. von DM gibt es die recht günstig mit Calcium, Vit.D, Vit. K).
Charles Bukowski
Ich glaube auch nicht, dass sie den Durchfall durchs trinken bekommen!
Wenn du Angst hast das sie vor lauter Langeweile zu viel trinken, dann häng ihnen doch mal ein - zwei Karotten in den Auslauf zur Abwechslung, oder einen Meisenknödel!
Die Dosierung der Calciumtabletten hab ich nun schon in einem alten thread gefunden. Ich werd sie nachher besorgen. Etwas Konkretes tun zu können ist eine gute Aussicht. Danke!
Diese (Calcium-) Brause.tabletten können u. U. abführend (leichter Durchfall) wirken.
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Lesezeichen