Seite 418 von 768 ErsteErste ... 318368408414415416417418419420421422428468518 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.180 von 7675

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #4171
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    Hühnerrassen, die als Winterleger deklariert sind, legen diese auch ohne Zusatzbeleuchtung (und Wärme) im Winter oder brauchen diese mindestens 14 Stunden Licht am Tag? (wenn mit Beleuchtung, was ist der Unterschied zu Nicht-Winterleger mit Beleuchtung)
    Der Begriff "Winterleger" wird oft als besonderes Rassemerkmal gepriesen, aber meiner Erfahrung (mit Offenstall ohne Lichtprogramm und diversen Rassen und Mixen, auch ausgestallten Hybriden) nach ist es fast immer vom Alter der Hennen und von der Fütterung abhängig, ob sie im Winter legen.
    Junghennen, die im Herbst anfangen zu legen, legen in der Regel erst einmal durch bis zur Mauser im daraufolgenden Sommer. Natürlich ist die Zahl der gelegten Eier abhängig von der Veranlagung der Henne und auch vom Futterangebot.
    Ältere Hennen fangen, wenn gesund und mit den notwendigen Futterkomponenten versorgt, ab Ende Dezember ebenfalls wieder mit dem Legen an - können also auch als Winterleger angesprochen werden. Der Schwerpunkt der Legerei ist dann, wenn Futterangebot und Tageslänge das Optimum bieten, also ab dem späten Frühjahr bis in den Sommer hinein.
    Hennen, die vielleicht maximal 80 Eier im ersten Jahr legen, werden diese logischerweise schon im Sommer "verpulvern", Hennen, die regelmäßig brüten und führen, legen dagegen mitunter trotz einer niedrig angelegten Eierzahl bis weit in den Winter hinein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #4172

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Und um Sil's völlig zutreffende Anmerkungen zu ergänzen: die Gesamtlegeleistung einer Hennenüber das Jahr oder gar Leben gesehen ändert sich durch ein Lichtprogramm nicht, es findet lediglich eine Verlagerung der Legetätigkeit statt!

  3. #4173
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Und um Sil's völlig zutreffende Anmerkungen zu ergänzen: die Gesamtlegeleistung einer Hennenüber das Jahr oder gar Leben gesehen ändert sich durch ein Lichtprogramm nicht, es findet lediglich eine Verlagerung der Legetätigkeit statt!
    Jetzt fehlt nur noch, das die Gesamtlegeleistung auch nicht durch die Fütterung beeinflusst werden kann!

    Also Sil hat vollkommen recht - aber, Krawatte, deine Aussage ich nicht richtig! Durch ein Lichtprogramm kann man schon die Legeleistung beeinflussen.

    Nehmen wir mal als blödes Beispiel, eine Hybride, die Ø 320 Eier legt, die wird ohne Lichtprogramm diese nicht legen. Genauso auch eine Rassehenne das nie machen wird - sie wird nie ohne Licht die Leistung erbringen, die sie mit Licht erbringen würde.

    Überlege mal, wenn eine Henne im Sommer ihre 200 Eier gelegt hat, denn weiß diese nicht ooooh ups, im Winter gibt es Licht, da muss ich jetzt aber im Sommer nicht so viele Eier legen, damit ich im Winter bei Lichtprogramm auch noch den Rest an Eiern legen kann bzw. ich muss jetzt im Sommer ein paar mehr Eier legen, ich habe ja im Winter kein Lichtprogramm und muss dann Pause machen.

    Und eine Henne, die nicht weiß, ob es im Winter Licht gibt oder nicht, die weiß ja überhaupt nicht, wie viele Eier sie im Sommer legen darf oder nicht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4174
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Ich glaub der meint die Lebensleistung.Wenn ein Huhn in ihrem Lebensagen wir mal 800 Eier legen kann macht sie halt ohne Licht Pause.Mit Licht macht sie keine Pause und hört dafür früher zu legen auf.Wirtschaftlich gesehen sind ja Hühner die keine Eier Legen nutzslose Fresser.

  5. #4175
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Nach meiner persönlichen Überzeugung ist auch die Eierzahl je Legeperiode genetisch festgelegt und läßt sich nicht beliebig steigern. Zudem gehen die allermeisten Hennen abhängig von den Jahreszeiten zum Herbst hin in die Mauser und hängen anschließend eine Legepause an. Ein Lichtprogramm kann den Hennen helfen, mehr Zeit zur Futteraufnahme zu haben, da sie angepasst an die Tageslänge ansonsten im Winterhalbjahr weniger Zeit zum fressen hätten. Ob es alleine für sich die Mauser und die sich daran anschließende Legepause so entscheidend beeinflusst, daß beides verkürzt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Bei den Legehybriden versucht man ja die maximale Zahl an Eiern pro Legephase herauszuholen, indem man die Mauser zumindest die nach dem ersten Legejahr (züchterisch?) unterdrückt. Bei Rassetieren und beliebigen Mixen von Hobbyhaltern steht das eher weniger auf dem Zuchtplan. Um das tatsächliche Maximum der möglichen Eierzahl bei den Hybriden heruszuholen, ist es nötig, sie von Beginn an unter kontrollierten Bedingungen (Temperatur, Licht, Futter, Ausschalten von Außenreizen) zu halten, auch das ist in der Hobbyhaltung eher unüblich.

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Im Grunde kann jede Rasse als Winterleger bezeichnet werden, es ist weit eher eine Frage des Herdenmangements als der Rasse. Je mehr Eier pro Legephase angelegt sind, desto kürzer ist schon rein rechnerisch die Legepause. Je hühnergerechter und naturnäher die Haltung, desto sicherer wird im Herbst die Mauser stattfinden. Je älter eine Henne, desto länger braucht sie nach der Mauser zur Erholung.
    Licht im Stall alleine wird nicht ausreichen, um die Legepause zu verkürzen, es ist auch ein gehaltvolles Futterangebot nötig und eine entsprechende Veranlagung der Hühner.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #4176
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    oh, deine Frage lese ich erst jetzt. Meine Junghenne hatte sich erschrocken und ist panisch an das Volierengitter geflogen.
    Oh je!!!
    Ich hoffe, das verletzte Schnäbelchen regeneriert sich schnell.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #4177

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Lieber Hein, tut mir leid, aber da hast du einmal mehr einen Beitrag grandios missinterpretiert.
    Geändert von Krawatte (18.10.2021 um 06:57 Uhr)

  8. #4178
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich habe seit gestern eine neue Digicam. Erklärt doch bitte mal einem Fotografier-Legastheniker, welche Einstellung ich verändern muss, damit auch der Hintergrund scharf abgelichtet wird (in diesem Fall das Hennchen und nicht nur der Zaun). Das war schon bei meiner alten Kamera ein Problem. Die Digicam von Herrn Blindenhuhn macht das immer einwandfrei.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #4179

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Was für eine Kamera?

  10. #4180
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Eigentlich sind es 2 Stück. Einmal eine Systemkamera Sony Alpha und einmal eine Digicam Panasonic Lumix.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 418 von 768 ErsteErste ... 318368408414415416417418419420421422428468518 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •