Seite 368 von 776 ErsteErste ... 268318358364365366367368369370371372378418468 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.671 bis 3.680 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3671
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die Grünleger-Mutation liegt auf Chromosom 1 des Hühner-Chromosomensatzes. Der Hahn hat zwei mal Chromosomen 1 zu verteilen, beide haben keine Grünleger-Mutation. Die Henne hat zwei mal Chromosomen 1 zu verteilen, davon eines mit der Grünleger-Mutation, eins ohne.

    Die Küken ziehen also jetzt ihre beiden Chromosomen aus dem Hut Nummer 1, der vier Lose enthält, davon ein Gewinn, und drei Nieten. Die Chance für sie, das Gewinner-Los mit der Grünleger-Mutation zu erwischen, ist also 25%. Genauso hoch ist ihre Chance, grüne Eier zu vererben.

    Die Hennen verraten dir glücklicherweise, ob sie zwei Nieten gezogen haben, wenn das erste braune oder weiße Ei im Nest liegt, oder ob sie einen Gewinn und eine Niete gezogen haben, dann liegt ein grünes Erstlingswerk im Nest. Du weißt dann also, welche Henne mit 0% vererbt, und welche mit 50%.

    Beim Hahn weißt du das nicht, bevor seine Töchter Eier legen, wenigstens eine davon grüne Eier legt und es nur von ihm geerbt haben kann. Bis dahin kannst du nur eine Gesamt-Wahrscheinlichkeit von 25% annehmen.
    Zumindest beim Menschen zieht das Kind nicht aus einem 4-chromosomen-Topf, sondern die Ziehung ist vorher erfolgt, bei der jeweiligen Meiose bei Mutter bzw. Vater, somit fallen da 2 Wahrscheinlichkeiten weg, nämlich jeweils beide Chromosomen von Mutter oder Vater zu erhalten, somit würde durch die Ziehung aus dem Muttertopf eine 50:50-Chance auf grünlegen (Henne) oder grünvererben (Hahn) entstehen, weil die nicht-grünen Gene des Vaters nicht relevant sind, wegen der Dominanz des grünen Gens. Ist es bei Hühnern wirklich anders, d.h. kann ein Huhn beide Gene von einem Elternteil bekommen?

  2. #3672
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Zumindest beim Menschen zieht das Kind nicht aus einem 4-chromosomen-Topf, sondern die Ziehung ist vorher erfolgt, bei der jeweiligen Meiose bei Mutter bzw. Vater, somit fallen da 2 Wahrscheinlichkeiten weg, nämlich jeweils beide Chromosomen von Mutter oder Vater zu erhalten, somit würde durch die Ziehung aus dem Muttertopf eine 50:50-Chance auf grünlegen (Henne) oder grünvererben (Hahn) entstehen, weil die nicht-grünen Gene des Vaters nicht relevant sind, wegen der Dominanz des grünen Gens. Ist es bei Hühnern wirklich anders, d.h. kann ein Huhn beide Gene von einem Elternteil bekommen?
    Beim Huhn ist es auch nicht anders als beim Menschen. Du hast recht, das meine verkürzte Erklärung biologisch nicht korrekt ist.

    Tatsächlich vererben 50% der männlichen Küken aus der Verpaarung die grüne Eifarbe, allerdings nur an 50% ihrer Nachkommen. Das ist zwar ein dominantes Merkmal, aber beim Hahn ist es nicht sichtbar. Man kann also einen Hahn, der grüne Eier vererbt, nicht von einem Hahn unterscheiden, der sie nicht vererbt. Da muß man dann leider die Allele des Vaters weiter mit in die Kalkulation einbeziehen, wenn man wissen will, wieviele Küken in der Folgegeneration das Grünleger-Allel vom Hahn bekommen, statistisch gesehen.

    Soweit ich weiß bietet aber die Tierärztliche Hochschule in Gießen einen Gentest an, um seine Hähne zu testen.

  3. #3673

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Beim Huhn ist es auch nicht anders als beim Menschen. Du hast recht, das meine verkürzte Erklärung biologisch nicht korrekt ist.

    Tatsächlich vererben 50% der männlichen Küken aus der Verpaarung die grüne Eifarbe, allerdings nur an 50% ihrer Nachkommen. Das ist zwar ein dominantes Merkmal, aber beim Hahn ist es nicht sichtbar. Man kann also einen Hahn, der grüne Eier vererbt, nicht von einem Hahn unterscheiden, der sie nicht vererbt. Da muß man dann leider die Allele des Vaters weiter mit in die Kalkulation einbeziehen, wenn man wissen will, wieviele Küken in der Folgegeneration das Grünleger-Allel vom Hahn bekommen, statistisch gesehen.

    Soweit ich weiß bietet aber die Tierärztliche Hochschule in Gießen einen Gentest an, um seine Hähne zu testen.
    Die Erklärung war inkorrekt - aber im Ergebnis wurde sie verstanden - also alles gut! "Saugut", wenn Du mich fragst!
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  4. #3674
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr wieder, der Verkauf von Bruteiern bei ebay und ebay-Kleinanzeigen ist erlaubt!
    Das war für mich auch etwas verwunderlich, als es eine Bekannte sagte, dass Bruteier nicht verkauft werden dürfen.
    Ich wusste nur mit den Anzeigen.

    Verkaufe Eier (keine) Bruteier

    nichts anzufangen.

    Aber jetzt weiss ich es ja

    Danke

    Das war für mich total verwirrend.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #3675
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Es war wohl tatsächlich mal so, daß explizit bei ebay (bei anderen Portalen wohl nicht) Bruteier nicht verkauft werden durften. Eier zu Dekozwecken oder was weiß ich aber schon (Und für Speieseier gelten sowieso gesetzliche Vorgaben).
    Also haben die Leute "keine" Bruteier verkauft. Seit ettlichen Jahren darf man aber auch auf ebay ganz legal "Bruteier" anbieten. Das Gerücht, man dürfe es immer noch nicht, hält sich aber immer noch.
    Geändert von sil (21.03.2021 um 08:07 Uhr) Grund: Fehlende Buchstaben ergänzt
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #3676
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Kann man ungeschälte Sonnenblumenkerne (als Winterfutter für Huhnis und Gartenvögel) einfrieren?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #3677
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Meiner Erfahrung nach kann man so ziemlich alles einfrieren, aber es kostet halt Geld in Form von Strom. Sonnenblumenkerne gibts eigtl das ganze Jahr über ziemlich günstig. Und in einem gut geschlossenen (Nagersicheren!) Behälter halten die sich auch in meiner Garage sehr lang...

  8. #3678
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Kann man ungeschälte Sonnenblumenkerne (als Winterfutter für Huhnis und Gartenvögel) einfrieren?
    Klar, kannst du einfrieren. Die Sonnenblume muß ja in ihrem Verbreitungsgebiet (Kanada, USA, Mexiko) irgendwie durch den Winter kommen. Frostfeste Samen sind da ein 'must have' .

  9. #3679
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Danke, dann friere ich die einfach ein. Wir kaufen im Spätherbst/Winter immer größere Mengen (20 kg Säcke) und da ist halt jetzt noch einiges übrig. Bis zum kommenden Herbst sind die aber ranzig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #3680
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Klar, kannst du einfrieren. Die Sonnenblume muß ja in ihrem Verbreitungsgebiet (Kanada, USA, Mexiko) irgendwie durch den Winter kommen. Frostfeste Samen sind da ein 'must have' .
    ...aber doch nicht ungeschält?

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 368 von 776 ErsteErste ... 268318358364365366367368369370371372378418468 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •