Seite 347 von 775 ErsteErste ... 247297337343344345346347348349350351357397447 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.461 bis 3.470 von 7744

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3461

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Das stimmt, die Brühe vom Boden ist stets am beliebtesten. ☺️

  2. #3462

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Bio hat ja jetzt pauschal mal nichts mit pasteurisiert oder nicht zu tun, von daher ist das nicht sehr relevant.

    Aber die Idee ist gut- werde mal auf der Herstellerseite schauen. Beim Vertriebler ist nix zu finden
    Bei meinem steht es hinten klein auf der Flasche.

  3. #3463
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe immer den Bio-Apfelessig von Voelkel naturtrüb. Da steht unten auf der Flasche: "naturvergoren mit 5 % Säure, nicht erhitzt". Kann mir das für Bio-Apfelessig auch gar nicht anders vorstellen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #3464
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Evtl. Apfelessig selber machen?

    Vor etlichen Jahren hatten wir mal so ein Spleen, da war der halbe Keller mit grossen Tontöpfen und Äpfeln gefüllt.
    Das haben wir dann irgendwann mal abgefüllt, aber der war/ist so was von obersauer- den kann man nur verdünnt in der Salatsauce verwenden.

    Genaue Details weiss ich nicht mehr so genau; ist schon echt eine lange Weile her und Herr Widdy hat rumexperimentiert.

    Google mal.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #3465
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    was ich über Essig mal in einer Schulung vom Großhändler aufgeschrieben hab:
    Sein niedriger ph-Wert schützt Essig von Natur aus weitgehend vor mikrobiellem Befall. Pasteurisation ist somit nicht unbedingt nötig. BIO-Essig wird gefiltert und nur in den seltensten Fällen pasteurisiert.
    Pasteurisiert werden meist nur die konventionell hergestellten Essige.
    Essig hat idR mind. 5% Säure, seltener 6%.


    PS: @Widdy, Vielleicht hat Herr Widdy die Äpfel zu lange gären lassen?
    Ich setze mit 2EL Zucker auf 1kg Äpfel(reste) an. Nur mit einem Tuch -durch Gummi fixiert- andecken. Kühl stellen. Täglich umrühren. Nach 2 Wochen das Apfelwasser abgießen. An einem warmen Ort 3-4 Wochen stehen lassen. Sobald sich die Essigmutter bildet filtern. Abfüllen und fest verschießen. Dunkel und kühl lagern. Nach 10 Wochen ist er dann perfekt.
    Geändert von KaosEnte (18.01.2021 um 23:08 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #3466
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich mach höchstens den einen Esslöffel, einen Schluck auf den 18 Liter Eimer und jeden Tag wird beim Auffüllen dann weiter verdünnt.
    Ich hab so das Gefühl beim Einschätzen des viel im Internet Gelesenen, das das mit dem Apfelessig etwas eskaliert ist . Jede Seite schreibt es nach, aber das es eben mal nur um den ph Wert ging, nicht dabei.

    Normalerweise bevorzugen Hühner Wasser das dem Regenwasser nahe kommt, deswegen trinken die auch aus jeder Drecks-Regenpfütze, obwohl wir ihnen doch super frisches Trinkwasser hingestellt haben. Ich seh das immer wenn ich den Hahn von den IBCs öffnen muss ...
    Warum Hühner so gern vom Boden trinken frag ich mich des öfteren. Wenn ich eine Tränke zum Wasserhahn trage und dabei etwas verschütte stürzen sich alle Tucken drauf, als wären sie am Verdursten. Dabei ist es doch genau das Wasser, das schon die ganze Zeit in der Tränke zur Verfügung stand. Aber Wasser vom Boden ist für sie das beste Wasser überhaupt. Ob Regenwasser oder aus der Leitung ist meinen dabei egal.

  7. #3467
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    PS: @Widdy, Vielleicht hat Herr Widdy die Äpfel zu lange gären lassen?
    Ich setze mit 2EL Zucker auf 1kg Äpfel(reste) an. Nur mit einem Tuch -durch Gummi fixiert- andecken. Kühl stellen. Täglich umrühren. Nach 2 Wochen das Apfelwasser abgießen. An einem warmen Ort 3-4 Wochen stehen lassen. Sobald sich die Essigmutter bildet filtern. Abfüllen und fest verschießen. Dunkel und kühl lagern. Nach 10 Wochen ist er dann perfekt.
    Ich habe letztes Jahr erstmals selber Apfelessig gemacht, weil wir so viele Äpfel hatten, die nicht zum einlagern geeignet waren. Sowohl aus Apfelstücken als auch direkt aus Apfelsaft, ist beides sehr gut geworden. Und es stimmt, wenn man ihn länger stehen läßt vor dem abgießen wird er saurer. Noch besser finde ich den Birnenessig. Birnenstücke mit Wasser angesetzt, und das Ergebnis ist ein sehr milder leckerer Essig geworden.

    Bisher habe ich immer gelesen, daß Apfelessig für alles mögliche gesund sein soll, von den Inhaltsstoffen her. Dass der nur dazu da ist, den pH-Wert zu verschieben, ist mir neu.

  8. #3468
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Wie sauer Apfelessig wird hängt vom Alkoholgehalt des Apfelweins bzw der zu vergärenden Flüssigkeit ab.

    Ich hole mir immer am Markt Apfelwein vom Apfelstand und fülle damit meinen Topf mit Essigmutter auf. Der Wein hat ca 6%, wird also schon ordentlich sauer.

    Für Salatsauce gibt man ja sowieso etwas Zucker dazu, damit ist die Säure auch nicht mehr so scharf und bei einem EL auf einen Liter Wasser für die Hühner schmeckt das eh nicht mehr durch.

  9. #3469

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Noch besser finde ich den Birnenessig. Birnenstücke mit Wasser angesetzt, und das Ergebnis ist ein sehr milder leckerer Essig geworden.

    Bisher habe ich immer gelesen, daß Apfelessig für alles mögliche gesund sein soll, von den Inhaltsstoffen her. Dass der nur dazu da ist, den pH-Wert zu verschieben, ist mir neu.
    Birnenessig ist mega fein. Ich habe das mit meinen Williams gemacht, die kann man ja weder lagern noch einfrieren.

    Apfelessig ist auch für vieles gut, da probiotische Wirkung. Er kann durchaus mehr als nur eoinen PH-Wert beeinflussen. Nicht umsont trinken auch viele Menschen Apfelessig. Es gibt auch nicht nur schwarz-weiss
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #3470

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Ich setze mit 2EL Zucker auf 1kg Äpfel(reste) an. Nur mit einem Tuch -durch Gummi fixiert- andecken. Kühl stellen. Täglich umrühren. Nach 2 Wochen das Apfelwasser abgießen. An einem warmen Ort 3-4 Wochen stehen lassen. Sobald sich die Essigmutter bildet filtern. Abfüllen und fest verschießen. Dunkel und kühl lagern. Nach 10 Wochen ist er dann perfekt.
    Werde das versuchen. Äpfel hat es ja genug im Keller
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Seite 347 von 775 ErsteErste ... 247297337343344345346347348349350351357397447 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •