Seite 331 von 753 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334335341381431 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.310 von 7526

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3301

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da muss ich deine Schwiegermutter etwas in Schutz nehmen!

    Früher war das so - alle Tiere wurde in Ställen gehalten. Die im Winter möglichst sehr warm sein mussten - heute ist das nicht mehr so. Siehe auch Kühe, die heute in der Offenstallhaltung gehalten werden. Auch auf den Biohöfen werden die Schweine im Freilauf gehalten. Kälber kommen sofort nach nach der Geburt nach Draußen in kleinen Boxen usw. usw.

    Problem für weniger Eier im Winter ist die Dunkelheit und das unsere Hühner dadurch nicht genügend Nahrung aufnehmen können und sich dadurch auf die Winter-Lege-Pause einstellen.

    Nur die Kälte bzw. die Wärme hat damit am wenigsten zu tun
    Danke Hein, du brauchst meine Schwiegerma nicht vor mir in Schutz nehmen. Ich tu ihr nix. Wir vertragen uns sehr gut.

    Ganz früher waren die Hühner hier mit im Kuhstall, wo eine Bucht für die Schweine mit drin war. Wegen der Wärme. Die Hühner haben praktisch im geschlossenen Kuhstall auf der Schweinebucht gelebt und sind früh einfach bei der Fütterung mit rausgelassen worden. Das weis ich nur aus Erzählungen. Als dann ein extra Hühnerhaus gebaut wurde war dieses ausgelegt auf 100 Hühner und isoliert. Vorher haben laut Angaben meiner Schwiegerma die Hühner nicht im Winter gelegt. Trotz Wärme im Stall. Das müsste aber auch so die Zeit gewesen sein, als die Hybriden in "Mode" kamen. Will also nix heißen.

    Wir hatten ja früher Landwirtschaft hier mit Milchviehhaltung. Und wir hatten einen Offenstall, wo jetzt meine Schafe sind und Ställe, wo die Rinder es schön warm hatten. Im Offenstall waren die Tiere viel gesünder. Null Krankenstand. Am Anfang meiner Schafhaltung hatte ich meine ersten zwei Tiere in so einem geschlossenen Stall. Das war Murks. Die Tiere schwitzten. Danke, du bestätigst mich auch in meiner Meinung. Ich lass ihnen die Luft zum atmen. Sie beginnen mehr zu fressen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen, das einige bald wieder legen.

  2. #3302
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Danke Hein, du brauchst meine Schwiegerma nicht vor mir in Schutz nehmen. Ich tu ihr nix. Wir vertragen uns sehr gut.

    Ganz früher waren die Hühner hier mit im Kuhstall, wo eine Bucht für die Schweine mit drin war. Wegen der Wärme. Die Hühner haben praktisch im geschlossenen Kuhstall auf der Schweinebucht gelebt und sind früh einfach bei der Fütterung mit rausgelassen worden. Das weis ich nur aus Erzählungen...............
    Keine Panik, die Schwiegermutter wollte ich auch nicht in Schutz nehmen

    Wollte nur damit sagen, das Früher die Tiere ganz anders gehalten wurden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3303

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, und sie sollten auch über Winter noch eine gewisse "Leistung" bringen oder generell überleben. Etwas anderes konnte man sich meist nicht leisten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #3304
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Jetzt ist er da, der Römertopf! Und ich hab schon wieder Fragen: Das Unterteil ist ja innen glasiert. Beim Brotbacken oder bei Hühnchen den gesamten Topf, nur das Unterteil oder nur den Deckel wässern oder gar nicht wässern?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #3305

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    https://roemertopf.de/f-a-qs/

    Früher hat man gesagt ein nicht gewässerter Römertopf platzt, aber wer weiß... da wurde der Küchenofen auch noch mit Holz befeuert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #3306
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Danke, so was habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Also, nicht wässern; ev. maximal den Deckel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #3307

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Den Deckel würde ich auf jeden Fall, man will ja gerade dieses "Dampfklima", sonst täte es auch ein Blechbräter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #3308
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es muss auf jedem Fall ALLES gewässert werden.

    Ohne kann 99 mal gut gehen und beim 100dersten - peng und geplatzt. Darum sicherheitshalber IMMER ALLES wässern. Ein Grund ist z. B. wenn man Teig oder sonstige Flüssigkeit unten einfüllt, denn zieht der Topf sofort unten die Flüssigkeit ein und wenn die dann heiss wird, denn haben wir unten ein ganz anderes Spannungsverhältnis wie beim Rest vom Topf und denn Peng......... Wird der Topf gewässert, denn ist er überall feucht und es können sich keine Spannungen im Topf selbst bilden. Das ist z. B. ein Grund zum Wässern - denn Ton ist nun mal ein Naturprodukt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #3309

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Der ist aber innen glasiert, deswegen saugt der keine Feuchte vom Inhalt auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #3310
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Genau, außerdem muss man einen Römertopf - wie ich gelernt habe - immer in den kalten Backofen geben, damit er sich langsam erwärmt. Da zerreisst dann nix.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 331 von 753 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334335341381431 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 18:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •