Seite 330 von 773 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334340380430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.291 bis 3.300 von 7723

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3291
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Meine legen nicht immer am Vormittag. So bis 15 Uhr sind die meisten durch. Gibt aber auch ab und an später noch ein Ei.

  2. #3292
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Meine früheren Hühner (viele Generationen, verschiedene Rassen) haben auch immer bis spätestens 13h30 alle Eier für den Tag gelegt - das weiß ich so genau, weil da aus der Schule kam.

    Meine heutigen Hühner legten im Sommer teilweise noch um 18h! Sowas hab ich all die Jahre vorher nicht erlebt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3293

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Die Eier sind nicht alle nur für mich. Unsere Hunde bekommen täglich ihr Ei, da sind es nur noch 7. Und weil eine Hündin immer so vor Freude ausflippt, wenn sie auch eins bekommt, ja dann .... Der Rest wird aufgegessen. Von meinen Kindern, ihren Familien, der Schwiegerma, die gerne bäckt, die Eltern von meinem Freund bekommen auch jede Woche welche. Und mir schmecken sie auch sehr lecker. Mit nur 10 Stück sind sie ständig alle.

    Lisa, danke. Ja, die Altersstruktur ist bei mir auch nicht so optimal. Die Hennen sind bis zu 4 Jahre jung. 20 Hennen sind von diesem Jahr. Die sind aber erst vorige Woche in den großen Stall umgezogen, hatten also kein Lichtprogramm. Der Aufzuchtstall ist auch sehr offen mit viel Gitter. Ein paar Mauserhühner sind auch noch dabei. Aber die meisten sind schon durch damit.

    Das Futter hatte ich in dem Automaten auch im dunklen eingefüllt. So ein bischen Licht vom Hof hat aber gereicht, das mir die Sulmis nochmal von der Stange runter sind und nochmal reingeschaufelt haben. Gerade die, die eh schon die Torpedos gelegt hatten oder gar nicht mehr. Ich bin froh, das ich die Mädels wieder ein bischen in Form gebracht habe.

    Aber ihr habt schon recht. Wenn ich das Futter für früh gut verteile haben alle was davon. Ich habe auch schon vage Ideen, wie ich das eventuell machen könnte ohne eine Nagerzucht aufzubauen. Da geh ich aber nochmal auf Suche im Forum.

  4. #3294
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist eigentlich leicht zu erklären. Hat man Hühner, die täglich ein Ei legen, dann legen sie meist am Morgen oder Vormittag, und zwar täglich. Hat man Hühner, die weniger Eier legen, also regelmäßig alle 2, 3, 4 oder 5 Tage einen Tag aussetzen, dann legen sie das erste Ei einer solchen Reihe in der Früh, und jedes weitere Ei derselben Reihe ein paar Stunden später, das letzte dann abends, setzen den kommenden Tag aus und fangen danach wieder in der Früh an. So machen es alle meine Hennen.

  5. #3295

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Danke, melachi! Genau so wird es bei mir sein.

  6. #3296

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Auch meine Grün- und Rotleger die fast jeden Tag ein Ei legen, verschieben den Tageszeitpunkt um dann mal einen Tag kein Ei zu legen und am darauffolgenden wieder morgens/am Vormittag zu beginnen. Und das ist auch völlig ok so.

    Eher legen bei mir die die nur alle 2 bis 3 Tage ein Ei legen, ihr Ei größtenteils am Vormittag. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #3297

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegermutter hat mir geraten, die Gitterfenster durch die normalen Glasfenster wieder zu ersetzen. Und auch die Lüftung zum Dach zu schließen, damit die Hühner es wärmer haben. Die Hühner würden durch die Kälte nicht gut legen. Sie hatte Hybriden, ich habe Rassehühner.

    Stimmt das, das Hühner wegen der Kälte schlechter legen? Habt ihr weniger Eier in Ställen mit viel Frischluft? Mir wiederstrebt es die Luftzufuhr und Abluft zu reduzieren.
    Elli,
    ich habe ja situationsbedingt (Innenstadt) -leider- nur 5 Hybriden im Holzstall und habe immer die Lüftung offen-auch bei -15°C und das grosse vergitterte Fenster bis ca -10°C offen, evtl. nur bissel angelehnt und meine 2 und 3 Jahre alten Hybriden legen zur Zeit
    an 6Tagen - 5 Eier uns 1x 4 Eier. Sie gehen schon 15.15 Uhr schlafen -darum startet das Licht zur Zeit auch 3.15Uhr.
    An den tiefen Temp kann es also kaum liegen .
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #3298

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    oo

  9. #3299
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegermutter hat mir geraten, die Gitterfenster durch die normalen Glasfenster wieder zu ersetzen. Und auch die Lüftung zum Dach zu schließen, damit die Hühner es wärmer haben. Die Hühner würden durch die Kälte nicht gut legen. Sie hatte Hybriden, ich habe Rassehühner.

    Stimmt das, das Hühner wegen der Kälte schlechter legen? Habt ihr weniger Eier in Ställen mit viel Frischluft? Mir wiederstrebt es die Luftzufuhr und Abluft zu reduzieren.
    Da muss ich deine Schwiegermutter etwas in Schutz nehmen!

    Früher war das so - alle Tiere wurde in Ställen gehalten. Die im Winter möglichst sehr warm sein mussten - heute ist das nicht mehr so. Siehe auch Kühe, die heute in der Offenstallhaltung gehalten werden. Auch auf den Biohöfen werden die Schweine im Freilauf gehalten. Kälber kommen sofort nach nach der Geburt nach Draußen in kleinen Boxen usw. usw.

    Problem für weniger Eier im Winter ist die Dunkelheit und das unsere Hühner dadurch nicht genügend Nahrung aufnehmen können und sich dadurch auf die Winter-Lege-Pause einstellen.

    Nur die Kälte bzw. die Wärme hat damit am wenigsten zu tun
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #3300

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Danke Ria, dann lass ich die verglasten Fenster weg. Ich erwarte ja jetzt keine Leistung angelehnt an die Hybriden. Aber so an 15 Eier pro Tag, das müsste schon machbar sein. Ich habe eh den Eindruck, die Tiere sind mit mehr Luft gesünder. Diese Woche habe ich durchgezählt, es sind 65 Hennen.

Seite 330 von 773 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334340380430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •