Seite 305 von 770 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315355405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.050 von 7696

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #3041
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Frage von mir heute:

    Äste/Stamm vom Kirschlorbeer/Lorbeerkirsche – kann man die in‘s Gehege geben?
    So als Kletter/Versteckmöglichkeit.

    Soll ja in allen Teilen giftig sein, obwohl ich über Rinde/Holz nichts gefunden habe.

    Am Anfang sicher kein Problem (Blätter würde ich entfernen), aber irgendwann zersetzt sich das ja.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #3042
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Kirschen haben vor allem Blausäureglycoside als Gift, die sind weit unbeständiger als Rinde und Holz. Ich würde mir keine Sorgen machen.

  3. #3043
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Dankeschön @melachi.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #3044

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wenn man als Betrieb keine Barkasse führt, darf dann ein Mitarbeiter bares annehmen und auf das Betriebskonto überweisen?


  5. #3045
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zumindest in CH ist das so möglich.

    Da würde ich Dir empfehlen, ein Kontokorrent-Konto in der Fibu anzulegen zB. 2997.
    Und dann Buchungssatz "Bankkonto an 2997" zu verbuchen. Beleg dazu rein und s'passt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #3046
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Flöhe sind schwierig, weil man so lange dranbleiben muß, bis auch die Folgegenerationen erledigt sind.
    Gute Erfahrungen bei Hunde- und Katzenflöhen habe ich mit einem Mittel der Firma Cit gemacht, allerdings gibt es das nun nicht mehr, aber anscheinend ist das der Nachfolger:https://hygiene-shop.eu/cit-insekten...hinsekten-6335

    Der Wirkstoff ist Cypermethrin.
    Zu Permethrin allgemein hab ich folgende Info gefunden:
    https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/...tel-fuer-hunde

    Als im Fall daß alles Du noch andere Tier herumlaufen hast, ist damit eher Vorsicht geboten. Ob ich sowas in meinen Eiern haben wollte? Hm - eher nicht.....
    Geändert von Irmgard2018 (05.10.2020 um 09:56 Uhr) Grund: Schreibfehler ;-)

  7. #3047

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Zumindest in CH ist das so möglich.

    Da würde ich Dir empfehlen, ein Kontokorrent-Konto in der Fibu anzulegen zB. 2997.
    Und dann Buchungssatz "Bankkonto an 2997" zu verbuchen. Beleg dazu rein und s'passt.
    Danke!
    Ich habe dazu heute doch noch meine StBin fragen können (Ich dachte, dass sie schon im Urlaub sei.)


  8. #3048
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Der Wirkstoff ist Cypermethrin.
    Zu Permethrin allgemein hab ich folgende Info gefunden:
    https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/...tel-fuer-hunde

    Als im Fall daß alles Du noch andere Tier herumlaufen hast, ist damit eher Vorsicht geboten. Ob ich sowas in meinen Eiern haben wollte? Hm - eher nicht.....
    Danke für diesen Link, ein weiterer Grund für mich, mit dem Einsatz von Giften lieber etwas zu sparsam als zu großzügig zu sein. Andererseits: Im Bett und auf meinem Sofa mag ich keine Flöhe, Läuse, Zecken - egal wer sie hergeschleppt hat, dem Einsatz von Staubsauger und anderen Maßnahmen traue ich zwar auch einen gewissen Vorbeugeeffekt zu, aber eine zusätzliche Sicherheit fühlte sich so auch nicht schlecht an.... Bisher war ich immer froh ein Mittel da zu haben, das gut vorbeugend anzuwenden ist und auch wirkt. Daß es für Katzen gefährlich ist, wußte ich bisher nicht. Ich habe über die Jahre vor allem im Sommer alle paar Wochen die Ecken unter den Schlafdecken der Hunde und Katzen damit eingestaubt, da die Katzen als Freigänger immer wieder mal unerwünschte Mitbewohner mitbringen. Offenbar war es Glück, daß die Katzen nicht direkt damit in Berührung kamen, denn sie wurden alle recht alt. Die momentan älteste lebt seit ca. 18 Jahren bei uns. Ich habe es auch im Hühnerstall immer wieder bei starkem Milbendruck eingesetzt, an den Sitzstangenauflagen und in den Ritzen der hölzernen Legekästen. Die Anwendung am Tier selbst oder auf Flächen, wo ein direkter Kontakt möglich war, war mir immer suspekt, aber hätte ich bei jedem anderen Gift auch so gehalten. Die allererste Packung davon wurde mir damals von einem Tierarzt in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, es sei sogar für Eintagsküken zugelassen.

    Hast Du eine bessere Alternative? Was machst Du gegen Hunde/Katzenflöhe? Ein spot on oder ein Halsband? Gar nichts?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #3049
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das Gift Permethrin ist auch in Expot (Spot-on) für Hunde mit dabei. Von einem Verwandten mal versehentlich auf eine meiner Katzen aufgebracht, hatte das nach 1-2 Stunden gewirkt. Die Katze wurde total unkoordiniert, schaffte nichtmal mehr von der Couch über einen 20 cm Spalt zum Sessel ohne herunterzufallen und torkelte nur noch wie besoffen durch die Gegend. Bei einem sofortigen Tierarztbsuch bekam sie Infusionen und Nierenspülung. Was sonst noch alles weiß ich nicht mehr, ist schon paar Jahre her. Der Tierarzt sagte damals, das geht sofort auf die Nieren. War ganz knapp, aber sie hat überlebt und wurde wieder geund und lebte noch 14 Jahre gesund weiter.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #3050
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796


    Weiß zufällig jemand, was das ist?

    Bin gerade bissi am Aufräumen.

    Weg oder nützlich?
    Könnte was für‘s Fahrrad sein, mutmaße ich jetzt mal.
    Aber was?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 305 von 770 ErsteErste ... 205255295301302303304305306307308309315355405 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •