Seite 261 von 774 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311361761 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.610 von 7739

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #2601
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Leinstreu hat von allen wahrscheinlich das höchste Wasserbindungsvermögen. Die würde ich bevorzugen, sie verrottet dann aber auch irgendwann.

    Wie soll es denn langfristig sein? Soll es jetzt erst mal nur möglichst schnell trocken werden? Oder möchtest Du das dann dauerhaft so behalten?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #2602
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich bin letztens in voller Montur den Hang runter gefallen und habe es tatsächlich geschafft, die fünf Eier, die ich in der Hand hatte, unbeschadet da durch zu bringen.
    Was es allerdings nicht so unbeschadet überstanden hat, war das Pfefferspray in der Jackentasche. Nun habe ich jedes mal Pfefferspray an den Händen, wenn ich in die Taschen fasse mit den irgendwann folgenden Konsequenzen für Augen, Nase und Lippen- Hände waschen bringt da irgendwie gar nichts, das Zeug klebt noch stundenlang danach an den Fingern und sorgt für Brennen und rote Augen.

    Die Jacke ist eine noch relativ neue und teure Daunenjacke (natürlich die, gibt ja nicht genügend alte Jacken im Haushalt ).
    Wie kriege ich das denn wieder raus? Mit einer normalen Wäsche bei 30° wohl nicht, es ist in der Tasche? Hat jemand eine Idee?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #2603
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Den Bereich möglichst schnell trocken zu bekommen wäre das erste Ziel. Wie dick sollte die Schicht den sein?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #2604
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Ich bin letztens in voller Montur den Hang runter gefallen und habe es tatsächlich geschafft, die fünf Eier, die ich in der Hand hatte, unbeschadet da durch zu bringen.
    Was es allerdings nicht so unbeschadet überstanden hat, war das Pfefferspray in der Jackentasche. Nun habe ich jedes mal Pfefferspray an den Händen, wenn ich in die Taschen fasse mit den irgendwann folgenden Konsequenzen für Augen, Nase und Lippen- Hände waschen bringt da irgendwie gar nichts, das Zeug klebt noch stundenlang danach an den Fingern und sorgt für Brennen und rote Augen.

    Die Jacke ist eine noch relativ neue und teure Daunenjacke (natürlich die, gibt ja nicht genügend alte Jacken im Haushalt ).
    Wie kriege ich das denn wieder raus? Mit einer normalen Wäsche bei 30° wohl nicht, es ist in der Tasche? Hat jemand eine Idee?
    Kannst du nicht nur die Tasche nach außen stülpen?, kann draußen abbürsten?, Katzenstreu nimmt Feuchtigkeit auf, Tasche damit füllen.
    Ob es hilft... Weiß ich nicht. Vor dem waschen sollte der Pfeffer raus. Bitte den an Handschuhe, ggf. Schutz für deine Augen und Atemwege
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #2605
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also wenn es schnell gehen muss würde ich einfach den oberen Bereich wegschippen und Kies/Sand reinkippen. Vielleicht noch Rindenmulch zur Beschäftigung. Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  6. #2606
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Die Jacke ist eine noch relativ neue und teure Daunenjacke (natürlich die, gibt ja nicht genügend alte Jacken im Haushalt ).
    Wie kriege ich das denn wieder raus? Mit einer normalen Wäsche bei 30° wohl nicht, es ist in der Tasche? Hat jemand eine Idee?
    Ich hatte mal im Hinterkopf, daß gegen Chilischärfe auf der Haut Öl hilft und auch bei Pfeffer das Brennen lindern soll. Anscheinend ist ein Pfefferspray auf ölhaltiger Basis, weswegen alles helfen sollte, was das Öl auswäscht. Ein Spülmittelkonzentrat vielleicht? Es muß ja vielleicht nicht die ganze Jacke gereinigt werden, aber zumindest die Taschenumgebung
    https://pfefferspray-schweiz.ch/de/b...rspray-einsatz
    https://www.pfefferspray.net/behandlungsmassnahmen.html
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #2607

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Liselott, da müssten doch Pflegesymbole drin sein. Wenn du sie nicht waschen kannst, villeicht kann sie in die Reinigung.

  8. #2608
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn das Zeugs wie klebriger Lack draufklebt o.ä., würde ich persönlich mal versuchen, mit einem mit Aceton getränkten Lappen mal vorsichtig dranzugehen.
    Mit Aceton kann man sogar Styropor töten.

    Aber das ist nur so ein Spontangedanke von mir und habe überhaupt keine Erfahrung mit Pfefferspray.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #2609
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Den Bereich möglichst schnell trocken zu bekommen wäre das erste Ziel. Wie dick sollte die Schicht den sein?
    Ich hatte letzten Winter die ganz rutschigen/matschigen Stellen in der Wiese etwa 5cm dick eingestreut. Das hat den Winter über relativ gut gehalten und wurde im Laufe des Sommers dann abgebaut. Nun war das aber außerhalb des Hühnergeheges, so dass die Damen dort nicht gescharrt haben. Ich denke, Du musst es ausprobieren und ggf. nachstreuen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #2610
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Die Daunenjacke darf ich nur mit einem nicht-enzymatischen Waschmittel bei 30° im Schonwaschgang waschen. Das heißt, ich werde auf die Anwendung von fettigen Lösungsmitteln verzichten, das geht sonst nicht mehr raus. Das ganze ist jetzt schon fast eine Woche her, daher habe ich alle Tipps, die sich darauf bezogen, das noch feuchte Spray aufzunehmen, übergangen, da alles mittlerweile gut durchgetrocknet ist.
    Ich habe (Danke @sil für die Links) die Taschen nun penibel abgesaugt, zusätzlich habe ich von unten das Futter aufgetrennt und die innere Nahtstelle durchgetrennt, so dass ich die Taschen jetzt überwiegend nach außen stülpen kann.
    Dabei habe ich dann gesehen, dass der größte Teil anscheinend im schön orange eingefärbten Taschentuch gelandet ist- auf dem Jacken- bzw. Taschenstoff selbst waren keine Flecken zu entdecken. Also anscheinend noch viel Glück im Spiel.

    Die Jacke wandert jetzt erst mal mit einem ganz konventionellen (nicht bio und enzymfreien) Waschmittel in die Waschmaschine und dann werde ich, wenn sie trocken ist, mal ganz mutig meine Nase reinstecken und tief inhalieren.


    Danke an alle fürs Mitdenken! Ich werde berichten, wie es ausgeht.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 261 von 774 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311361761 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •