Seite 246 von 753 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346746 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.451 bis 2.460 von 7526

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #2451

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Hi Capreziosa,
    das Schnäbelchen wird sich da schon einfinden - eine Nacht im gleichen Stall mit "seinen" Damen wirkt da sicher schon Wunder...
    Er hat ja bei Dir den Hühner-Verhaltensknigge schon in den Grundzügen erlernt und muss jetzt halt ankommen und schauen wo er bei der Truppe steht. Und er soll ja noch eine Haremsvergrößerung bekommen...da haben die alteingesessenen Weibsen dann eh anderes zu tun.
    Die neuen Besitzer müssen da durch. Die Kräfteverhltnisse sind ja nicht so ungleich, dass man sich da Sorgen machen müsste. Mit Demokratie haben es die Hühner einfach ebensowenig, wie mit Pazifismus.

    Liebe Grüße
    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  2. #2452
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich weiß ehrlich nicht, was hier zu raten ist, außer: nicht eingreifen.
    Einen grade geschlechtsreifen Junghahn zu hahnenlosen erwachsenen Hennen zu setzen ist immer eine schwierige Situation, denn darauf sind beide Parteien nicht wirklich vorbereitet.
    Wenn überhaupt, dann ist es vielleicht wirklich am sinnvollsten, den Hahn zu greifen, denn wenn ein erwachsener Hahn bei den Hennen gewesen wäre, wie es ja eigentlich von "der Natur" vorgesehen und geplant ist, dann hätte der dem Jungen die Leviten gelesen, die Hennen selber wären gar nicht in der Verlegenheit gewesen, sich ernsthaft mit de Jungspund anzulegen, und der Junge hätte auch gar nicht so direkt auf Konfrontation mit den Hennen gehen können.
    Sind jedenfalls meine Gedanken dazu ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #2453
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das war schon so in Ordnung, er muß in der Rangordnung hinten anstehen. Aufgrund seines Alters wird er noch nicht als Hahn funktionieren bekommt daher auch keine Sonderbehandlung. Ich denke mal das die neuen Besitzer ihn warscheinlich auch besser greifen können. Ist aber das gleiche wenn Du eine einzelne Henne dazu gesetzt hättest, der Stand des Tieres ist schwer.

  4. #2454
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Je öfter man eingreift, desto länger dauert die Eingliederung.
    War zwar nicht deine Frage, aber die einzig richtige Antwort.
    Weder wird der Junghahn die Henne töten, noch umgekehrt.
    Ohne wegtragen wäre schon alles harmonisch.
    War auch nicht deine Frage. Aber es gibt Fragen, die einfach falsch gestellt werden. Dazu gehört deine Frage, die du nur direkt beantwortet haben willst.
    Eine Quarantäne wäre übrigens sehr hilfreich gewesen.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #2455
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Einfach machen lassen, das soziale Gefüge wird sich wandeln bis das der Hahn ausgewachsen und alle anderen in der Horde dominiert,- der dient sich nach oben, doch bis dahin, wird er noch reichlich Hiebe und aufgeplustertes Halsgefieder der Althennen ertragen müssen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #2456
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Huhu Medienhuhn,
    da bin ich mir auch sicher, dass sich der Zuckerbub einfinden wird, dauert halt ein paar Tage. Abends hat er sich nicht in den Stall getraut und einen Feigenbaum als Nachtlager erwählt. Er wurde dann in eine grosse Heukiste gepackt und später, als es stockfinster war, zu den Mädels auf die Stange gesetzt. Wie es heute Morgen weiterging, erfahre ich bestimmt zeitnah. Die Leute sind wirklich herzensgut und liebevoll, aber halt noch unerfahren (auch und gerade mit einem Hahn), so dass ich ihnen bei Unsicherheiten oder Schwierigkeiten gerne den einen oder anderen Rat weitergebe. Mir ist auch sehr daran gelegen, dass die Hahn-Menschen-Beziehung von Anfang an auf eine gute Schiene kommt und sie einen feinen Umgang miteinander finden, das ist ja ebenso wichtig wie die Beziehungen der Gefiederten untereinander; diesbezüglich habe ich schon einiges an gutem Rat platziert und das wurde auch gerne angenommen. Und morgen schicke ich ihnen Baeumers "Das 'dumme' Huhn", das dürfte ihnen ebenfalls weiterhelfen im Verständnis des undemokratisch-unpazifistischen Hühnervolks. Danke für die Aufmunterung!

    Danke auch dir, Sil. Nicht eingreifen und die Huhns sich zusammenraufen lassen, halte ich ebenfalls für das Beste und habe auch grundsätzlich dazu geraten. Ich verstehe aber auch, dass es einen erschrecken und verunsichern kann, wenn man zum ersten Mal eine heftige Prügelei miterlebt und in Sorge ist um die Tiere ich erinnere mich gut, wie ich mich beim ersten Mal erschrocken habe und wie schwer es mir fiel, nicht einzugreifen. Es sind nicht alle Menschen gleich taff, die etwas zartbesaiteteren müssen sich da auch erst einfinden und lernen, sich aus den Rangordnungsdiskussionen rauszuhalten. – Klar ist die Situation nicht die einfachste und nicht "naturgemäss" (Junghahn zu Althennen, die noch nie mit einem Hahn gelebt haben), aber man kann auch aus schwierigen oder ungünstigen Umständen was Gutes machen und die Leute sind wirklich toll, das wird schon. Jedenfalls werde ich dazu raten, den Hahn und nicht die Henne zu entfernen, wenn denn eine allfällige nächste Prügelei nicht auszuhalten wäre – aber erst, nachdem ich nochmals betont habe, dass es zum Wohl der Gefiederten wäre, nicht einzugreifen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #2457
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Danke, Anni. Ich hatte angeboten, zwei meiner Hennen mitzugeben, damit die Eingliederung für alle Beteiligten einfacher geworden wäre, aber für drei weitere Tiere wäre der gegenwärtige Stall der neuen Besitzer zu klein; der neue/grössere Stall wird in zwei Wochen geliefert, und so lange wollten wir aus guten Gründen nicht warten.

    Willi, man müsste schon sämtliche Umstände kennen, die zu genau dieser Konstellation geführt haben, um sich eine abschliessende Meinung dazu bilden zu können. Die Darlegung sämtlicher Umstände würde allerdings zu weit führen, wir sind hier ja schliesslich im "Kurze Frage – kurze Antwort"-Faden.

    Danke, Thomas, das sehe ich auch so und würde ich hier bei mir auch so handhaben.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #2458
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen

    Willi, man müsste schon sämtliche Umstände kennen, die zu genau dieser Konstellation geführt haben, um sich eine abschliessende Meinung dazu bilden zu können. Die Darlegung sämtlicher Umstände würde allerdings zu weit führen, wir sind hier ja schliesslich im "Kurze Frage – kurze Antwort"-Faden.
    Ich interpretiere das mal als kurze Frage und antworte daher kurz:
    Nein. Alles was die Hühner angeht, hast du geschrieben und der Rest ist den Hühnern egal.
    Was die Hühnerhalter zu verarbeiten haben, ist den Hühnern egal.
    Eine endlose Eingliederung ist falsch. Egal, was Menschen erlebten.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.10.2019 um 15:09 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #2459
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Willi, alles Wesentliche wurde bereits gesagt und mir fehlt die Zeit für solche "Plänkeleien", die weder den Menschen noch den Hühnern weiterhelfen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #2460
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Moin, benutzt jemand Urgesteinsmehl für den Rasen ? Wenn ja, welches Produkt?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 246 von 753 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346746 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 18:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •