Seite 162 von 329 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 9618

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    NRW
    Es gibt doch irgendwelche Internetseiten, wo Rückrufe genau veröffentlicht werde (Datum Produktion oder Verfallsdatum, Ort des Kaufes / Geschäft, Kaufzeitraum, etc.) Hab gerade leider keinen Link. Wenn das Produkt da ca. 3 Wochen nach Kauf noch nicht drauf steht, würde ich von ungefährlich ausgehen.

Aber Mandeln schmecken einfach zu gut im Möhren-Apfel-Salat, einfach so, oder mit verflüssigter Schoki und Cornflakes verrrührt und dann wieder fest geworden, als dass ich sie den Hühnern geben würde...

Meine Frage ist dann eher: Warnt mich mein Geschmackssinn (ausreichend), wenn Mandeln/Nüsse für mich gefährlich werden könnten?

Land
    NRW
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Stelle die Frage einfach mal hier:

Eine meiner Hennen hat ein leicht blutiges Ei gelegt, das Blut ist leider schon angetrocknet und geht wenn überhaupt nur mit Wasser ab. Kann man so ein Ei noch als Brutei benutzen, Waschen soll man ja nicht, also einfach Blut dranlassen? Oder lieber nicht nehmen? Habe leider nicht so viel Auswahl und bei dem Ei weiß ich wenigstens, von wem es ist...
    Als Brutei verkaufen wäre ein No-Go, aber so verstehe ich deine Frage auch nicht.
    Ich selbst würde das Ei nicht brüten, sondern einen Tag länger sammeln, da ist das eine Ei vermutlich wieder ausgeglichen.
    Wenn du meinst, du müsstest es trotzdem mit dem Ei versuchen, dann würde ich probieren, ob es mit einem Eier-geeigneten Desinfektionsmittel abgeht.

Legt diese Henne immer solche Eier bzw. bist du sicher, dass die Henne in Ordnung (gesund) ist? Von einer kranken Henne würde ich auch keine Eier nehmen.

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Die Frage ist:

1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
    2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann

Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten…

Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.

Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt?

Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Land
    NRW
    Die Frage ist:

1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
    2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann

Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten…

Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.

Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt?

Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
    Zu 2.:
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Nein, das macht nichts. Wenn Du BE aus verschiedenen Quellen brütest, würde ich alle desinfizieren, sonst kannst Du dir fremde Keime einfangen. Aber wenn es nur die eigenen sind, macht ein bissl "Schlamm" nix. Falls Du unsicher bist, gönne ihnen ein kurzes Bad in einer Bruteierdesinfektionslösung.
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Fläschchen von Brinsea. Damit reinige ich alle Raumschiffe und die Bruteier. Dosierung ist auf der Flasche angegeben.
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich nehme von Röhnfried "Desinfektion Pro", ein Pulver was man in Wasser auflöst. Reicht für einige Jahre (als Züchter) oder mit anderen teilen.
    Anmerkung: Raumschiffe bei mistkratzerli sind Brutmaschinen, die Bruteier sind auch Raumkapseln.

Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.

Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.

Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.

Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
    Danke euch zweien für die Antworten

Es ist vermutlich ihr 5. Ei (ganz sicher zuordnen kann ich sie nicht) und das zweite mit Bruteimindestgewicht, deswegen wäre es halt schön es auszubrüten. Die ersten waren unter 30g, dann eins mit exakt 30 g und das blutige halt 34g, von dem Gewichtssprung kann ich mir das Blut am ehesten erklären. Doppeldotter ist es bestimmt nicht, 4 Gramm wiegt der Dotter nicht

Dann werde ich wohl probieren, es auszubrüten und es nicht reinigen. Wenn ich irgendwie an Desinfektionsmittel kommen sollte, kann ich es ja noch desinfizieren. Oder sie legt nochmal eins, dann nehm ich das.
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich hab auch noch ne Frage.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer richtig guten Handcreme!
    Ich hab schon viel durch, Handcreme, Bodylotion, Melkfett, Schrundencreme, eine die sehr gut geholfen hatte war die Excipial, als ich sie nach kaufte hat sie nicht mehr geholfen. Neutrogena hat ich probiert, die pflegt meine Hände überhaupt nicht, wenn mal eine anschlägt und ich die weiternehmen will, dann kommt es mir vor wie wenn ich immun dagegen geworden bin.
    Meine Hände sind wie Reibeisen und platzen auf, gerade jetzt wieder wenn es morgens so kalt ist, ich bin kein Mensch der Handschuhe trägt, bin viel in Kontakt mit Wasser und Erde.
    Vielleicht hat jemand ja ein Wundermittel für mich!

Land
    NRW
    Danke euch zweien für die Antworten

Es ist vermutlich ihr 5. Ei (ganz sicher zuordnen kann ich sie nicht) und das zweite mit Bruteimindestgewicht, deswegen wäre es halt schön es auszubrüten. Die ersten waren unter 30g, dann eins mit exakt 30 g und das blutige halt 34g, von dem Gewichtssprung kann ich mir das Blut am ehesten erklären. Doppeldotter ist es bestimmt nicht, 4 Gramm wiegt der Dotter nicht

Dann werde ich wohl probieren, es auszubrüten und es nicht reinigen. Wenn ich irgendwie an Desinfektionsmittel kommen sollte, kann ich es ja noch desinfizieren. Oder sie legt nochmal eins, dann nehm ich das.
    Man soll man keine Eier brüten, die Gewichtstechnisch aus dem Rahmen fallen. Das BE-Mindestgewicht sollte weder (wesentlich) unterschritten, noch zu sehr überschritten werden. Warum ist das so?

a) weil kleine Eier sich eventuell viel schneller entwickeln, als die Großen und du so einen ziemlich großen Versatz beim Schlupf hast (einen langen Zeitraum, in dem du den Brüter nicht öffnen darfst, weil noch Küken schlüpfen bzw. bei Naturbrut musst du schnell die Eier in eine Maschine retten, wenn noch nicht alles geschlüpft ist und die Glucke aber mit den ersten Küken aufsteht (alternativ: die Küken wegnehmen und hinterher wiedergeben, wenn alles wohlbehalten geschlüpft ist). Also: wegen des Ziels, dass alles möglichst gleichzeitig schlüpft.

b) weil du in deiner Zucht keine Ausreisser in eine Richtung produzieren möchtest.
    Du sammelst weder nur überdimensionale Rieseneier, deren Kinder dann regelmäßig an Legenot sterben, weil du zu sehr auf Rieseneier gezüchtet hast, noch züchtest du mit Eiern von Hennen, die nur mickrige Mini-Eier legen, die du mit der Lupe im Nest suchen musst.

Fall b) kennst du aber für deine Henne gar nicht, sondern es ist ein Jungtier, von dem du nicht weißt, ob es genetisch später zu Rieseneiern, zu mickrigen Eiern, oder zu ganz normalen, durchschnittlichen Eiern neigen wird.
    Die Gene, die die Küken aus den Junghenneneiern mitbekommen, sind aber die gleichen, die auch in einem Jahr, wenn die Eier normal-groß sein werden, noch in den Eiern stecken werden. Küken aus Junghenneneiern werden kleiner sein, eventuell auch nicht ganz so groß werden, wie ihre Geschwister in einem Jahr, aber sie werden ganz normales Erbgut für vermutlich ganz normale Eier in sich tragen.

Deswegen würde ich in deinem Fall sagen: Brüte von einer Junghenne ruhig auch Eier, die unter dem Gewicht liegen und gucke dir die Küken ganau an und beobachte, ob die Mutter im späteren Leben eben gute Bruteier legt. Aber tu das nur, wenn du mit den Komplikationen durch eine evtl. langgezogene Schlupfphase gut umgehen kannst. Dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Da das, wenn ich es richtig verstanden habe, ihre ersten Eier sind, wäre aber auch interessant zu sehen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, dazu empfehle ich dir, in diesem
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...g+Keimscheiben
    Faden zu schmökern.

Und zu weiteren Fragen und zum Austausch: Guck doch mal in diesen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...68#post2044568
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    NRW
    Zum Thema feuchtes Tuch zur Bruteireinigung: Schlimmstenfalls reibst du damit Schmutz in die Poren der Eischale und verstopfst diese, sodass der Sauerstoffaustausch behindert wird.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    ...
    Legt diese Henne immer solche Eier bzw. bist du sicher, dass die Henne in Ordnung (gesund) ist? Von einer kranken Henne würde ich auch keine Eier nehmen.
    Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.

Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    66
    Mein Wundermittel ist Nippelcreme für stillende Mütter.
    Meist 100% natürliches Wollwachs und gibt es auch im Drogeriemarkt.

Seite 162 von 329 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte