Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

  1. #41

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von loepa Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    mit was für Außentemperaturen brütet ihr erfolgreich mit diesem Brüter, ich frage weil ich mir irgendwann (wenn ich das Geld zusammengespart habe) auch so einen Brüter kaufen will, und es geht mir darum wo ich den Platzieren darf sprich wie kalt darf der Raum den sein? Ich möchte nämlich auch im Winter erfolgreich brüten

    Gruß
    Waldemar



    Hallo und Servus,

    ich habe auch einen Heka Turbo 168.
    Vorweg - bei Heka gibt es einen wirklich sehr freundlichen und absolut kompetenten Ansprechpartner den man wirklich zu jedem Thema - egal wie oft - anrufen und fragen kann. Auch ruft er tatsächlich umgehend zurück falls er gerade nicht erreichbar ist. Das wäre Herr Rehage.
    Zu den Raumtemperaturen:
    Das Problem sind weniger die kühlen Raumtemperaturen als die zu warmen für die vollisolierten Motorbrüter.
    Bei Raumtemperaturen ab 25°C - so die Aussage von Herrn Rehage - kann es durch die Abgabe der Eigenwärme der Eier zum Schlupftermin hin tatsächlich Probleme geben - denn die Isolierung ist sehr gut und die Brüter haben keine aktive Kühlung wie die Brüter in der Industrie. Die Eigenwärmeentwicklung der Eier ist also nicht zu unterschätzen.
    Daher verbrauchen diese vollisolierten Brüter bei normalen Raumtemperaturen auch sehr wenig Strom - beim Heka Turbo 168 ist dies mit 700 Watt Tagesverbrauch angegeben. Gemessen habe ich das nicht.
    Und laut Heka liefern sie diese Geräte genau deswegen nicht in Länder mit tropischen Temperaturen - hier nur die Holzmodelle.
    Du kannst den Brüter also sicherlich in einem kühleren Raum gut betreiben - wird halt a bisserl vom Stromverbrauch ansteigen.
    Aber am Besten das gesunde Mittelmaß - wie so oft im Leben - ich würde sagen so zwischen 15°C und bis etwa 23°C wären bestimmt in Ordnung. Allerdings sollte man auf große Temperaturschwankungen des Raumes innerhalb kurzer Zeit achten und dies verhindern. Also wenn die Sonne z.B. im Winter durchs Fenster den Raum schnell aufheizt dann lieber mal Rollo etwas runter und auf keinen Fall die Sonne auf den Brüter scheinen lassen.


    Liebe Grüße


    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #42
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ich finde den Herrn Rehage auch sehr nett.

  3. #43
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hab einen Heka 3 (Holz) und wenn ich mich kurz fassen müsste würde ich sagen: egal was man reintut, es kommen Küken raus 😄

  4. #44
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Das freut mich das so viel positives Feedback zurück kommt egal ob bei den Maschinen oder dem Personal.
    Hab meinen Brüter letztes Wochenende auch als ,,Notfall-Brüter" benutzt, da sich eigentlich eine Henne gesetzt hat und sie die Küken tot gehakt hat habe ich die letzten 4 ( von 16 etliche abgestorben und ein Küken wurde tot aufgefunden) eingelegt habe haben 2 das Licht der Welt erblickt, 1 hat aber den Kampf des Schlüpfens nicht überlebt. Den 2en geht es gut, sie flitzen und sausen in der Aufzucht Box umher das es eine wahre Freude ist.

    Nur ein kleiner Bericht zum Heka 1 Gerät.

    Gruß Hehnabua

  5. #45
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Noch mall eine Frage:
    schlupfen die Küken im ganzen Brüter gleich oder unterschiedlich, je nach Horde oben/unten?

  6. #46
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Tosca deine Frage kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da keine Erfahrung, aber warum sollten sie es nicht tun? Deshalb gibt es ja 2 Etagen.

    Eine andere Frage von mir, kann/darf/soll man die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde legen oder kann man sie oben in der Bruthorde lassen das sie beim schlüpfen auf die eigens dafür vorgesehene Schlupfhorde fallen. Wie handhabt ihr das?
    Ich frage nur weil ich das schon öfter auf Fotos/Videos gesehen habe, wenn dies kontra produktiv ist Bitte sagen da man ja nie auslernt.

    Freundliche Grüße Hehnabua

  7. #47
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo hehnabua,
    ich habe übrigens 4 Horden und das ist schon ein Unterschied zwischen oben und unten.
    Aber zur Deiner Frage: Ich lege die in die Schlupfhorde zum schlupfen.
    Ich habe es auch gesehen, dass die in der Burthorde schlupfen und dann runterfallen, aber ich liebe die kleinen Racker zu sehr um den das anzutun und ich glaube ein Risiko ist schon dabei. Warum sonst würde es zwei Arten von Horden geben.

  8. #48
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Danke Tosca ich hätte die Eier bei Zeiten sowieso umgelegt war nur informationshalber.
    Zu deinem Brüter irgendwo hier im Thread wurde schon beschrieben dass der Brüter so genau geht das er ein Ei super ausbrütet. Denn warum soll es einen Unterschied machen wenn das Gerät quasi ,,Umluft"- Betrieb hat. Zumindest sind das so meine Gedankengänge dazu, vielleicht können dir andere eher einen Tip geben.

    Gruß Hehnabua

  9. #49
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Danke,
    hehnabua, alles ist nur strömungstechnisch bedingt auch mit "Umluft"

    Mein Problem ist das ich nicht weiß, ob das Gerät-typisch ist und man muß wissen damit umzugehen (nicht alles steht in der Bedinunganleitung), oder ist das eine Fehlfunktion, oder ich mache was falsch.
    Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrungen melden würde.

  10. #50
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    ZUm Schlüpfen auf der Bruthorde:
    Ich habe einen Heka Format, zwei Bruthorden für die beiden Brutetagen dazu aber nur eine Schlupfhorde. Das habe ich nicht so richtig bedacht, als ich den das erste Mal komplett vollgepackt und in Betrieb genommen habe. Dass es da ein kleines logistisches Problem geben könnte, wurde mir erst beim Umlegetermin bewußt (manchmal ist man einfach etwas verplant...)
    Jedenfalls habe ich also die Eier der einen Horde auf die Schlupfhorde gelegt, die unten eingeschoben, und die anderen Eier oben auf der Rollenhorde gelassen (Wendung natürlich aus!). Der Schlupf war bei allen ganz problemlos, ich habe eher den Eindruck gehabt, dass bei der vollen Schlupfhorde unten die Küken wegen der Enge sich schwerer getan haben. Bei den auf der Rollhorde geschlüpften blieben die leeren Schalen meist oben zurück, während unten sich einige bereits leere Schalenhälften über gerade angepickte Eier gestülpt haben, was natürlich eher ungünstig ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 19:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 21:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 17:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •