Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88

Thema: Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Deswegen wird das Haumittelchen mit Spüli/Seife angerührt, das bindet den Alk eine Weile. Übrigens auch wirksam gegen Blattläuse, nur gut abspülen nicht vergessen.

  2. #22
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    @Stallknecht:
    Wir haben im Labor immer 70% igen Alkohol genommen. Der Grund ist, daß höherprotzentiger Alkohol zu schnell verdunstet um lange genug wirken zu können. Ich habe mit dieser Methode auch noch nie eine Infektion im Brüter gehabt.
    Wie ich schon schrieb, so ganz genau darf man das mit den Brütern nicht nehmen, solange die Eier schön sauber sind ! Ich lasse meinen manchmal Monate durch laufen, da gab es noch nie Ausfälle wegen irgendwelchen Infektionen. Aktuell läuft er auch schon wieder seit 2 Monaten und der wird auch noch den ganzen September weiter laufen und ggfs. sogar bis Mitte Oktober oder gar Ende Oktober. Ich desinfiziere den immer erst dann, wenn ich ihn abschalte und dann wenn ich ihn neu einschalte nochmals, es geht also.

    Ach ja, Meliseptol Rapid ist auch sehr schnell weg, die Zeit reicht aber aus, um alles abzutöten !
    Daher schwöre ich da ja auch drauf, denn gerade wenn ich im sterilen Reinraum arbeite und dann von aussen Behälter dazu hole, dann muss das sehr schnell gehen, kann ja nicht ewig warten bis mal was sterilisiert ist. Also Behälter oder Petri desinfizieren, dann abstellen, nochmals die Hände ( Handschuhe ) desinfizieren und weiter arbeiten. Mache ich das mit Alk, dann bekomme ich schnell Lungenprobleme, weil der Hepa mir die Dämpfe ja ins Gesicht weht. Bei MR habe ich das Problem nicht, solange der Raum auch gut belüftet wird.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil hab den Brüter von ca. 9.30 an bis 14.00Uhr laufen lassen, ich bin restlos überzeugt die LF stimmt schwankt aber bei 55% -60%, wäre dies ein Problem wenn ich brüte. (Ich hab eine Wasserschale gut voll gemacht).
    Die Scheibe ist zwischen den Gläsern (Äußeres) angeschlagen, ich vermute aber es ist in der vorderen Hälfte zu kalt (ca.14°C) ich hatte das Fenster auf, wahrscheinlich auch deswegen die höhere LF (bei uns regnete es gestern den ganzen Tag.
    Meinst du ne Glucke hat im Hochsommer mal eben ne Sprühflasche daneben stehen ? Natürlich klappt das, sogar bei 45 % geht das noch in der Brutzeit ! Ich mache auch beim Schlupf nie alle 3 Rinnen voll ! Ich mache nur die Hauptrinne ganz voll, die Mittlere zu Hälfte und die Letzte zu ca. 1/3 ! Dann habe ich auch nicht diese beschlagene Scheibe und deutlich weniger LF im Brüter, was den noch langlebiger macht ! Auch bei Puten, da soll man ja bis auf 80/85 % Prozent hoch, braucht man aber nicht, bei 70 % schlüpfen sie auch alle !
    Sollte der Schlupf dann mal etwas länger dauern, drehe ich oben die Lüftung weit zu, habe die sonst meist so zur Hälfte offen. Diese ganzen Herstellerangaben sind ja schön und gut, es geht aber eben auch anders ! Hier muss man sich nur ab und an mal trauen etwas zu fummeln, also einige Parameter mehr einfach mal austesten.

    Was du aber unbedingt machen solltest ist folgendes, hole dir ein Stück Volierendraht, so 1*1 cm oder was du halt so da hast, schneide den passend, dass er links und rechts vom Brüterboden fast anstösst und lege den generell über das Wasserbecken ! Es kommt nicht selten vor, dass ein Küki mal vorne runter segelt oder so früh kommt, dass es noch auf der Rollhorde schlüpft. Wenn es dann in die Rillen fällt kann es ertrinken, der Draht schützt es aber davor ! Ich halte das als absolut wichtige Lebensrettungsmassnahme für unabdingbar so einen Draht über den Rillen zu haben. Ohne hätte ich schon einige Kükis verloren. Und wenn er oben steht und du machst nach dem Schlupf später mal die Tür auf, schau genau hin, ob da nicht doch eines hockt ! Ich hatte das schon, dass eines von dort aus gleich auf den Boden gesegelt ist. Die Kükis sollten das zwar abkönnen, weil die ja noch keine Knochen haben, dennoch muss so etwas ja nicht sein.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #24
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht,
    ich hab das schon mitbekommen, ABER..., ich hab nachgeschaut wo bitte sollen die runterfallen der einzige Weg wär vorne an der Glasscheibe aber da müsste das Kük ja schon ein Zwergerl sein um durch diesen Zwischenraum zu fallen (nur so meine Feststellung), aber wenn ihr mich vorwarnt werde ich darauf eingehn.
    Am WE werde ich ggf. noch ein Desinfektionsmittel bestellen.
    Gestern hatte ich auch Eier in den Brüter gelegt um die Wendung zu testen - FAZIT- passt.

    Schöne Grüße in die Hühnerställe
    Hehnabua

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also bei mir sind schon welche in der Rinne ersoffen, die Bruthorde ganz nach hinten geschoben und an der Scheibe bleibt Platz, um durchzufallen.

    André Fräge: Wie habt Ihr´s mit der Lüftung? Was ist besser, 1-2mm geöffnet oder ganz zu und jeden Tag 20min lüften. Das tägliche Abkühlen soll ja auch den Küken zuträglich sein, nicht nur bei Wassergeflügel. Grund der Frage ist eigentlich, welche Variante weniger Strom verbraucht.

  6. #26
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Also, die Lüftung sollte ja mit fortschreitender Brutdauer immer weiter geöffnet werden. Der Sauerstoffbedarf steigt ja immer weiter an. Die letzte Woche habe ich die Lüftung ganz offen.

  7. #27
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    AAAALSO, ich habe die Beobachtung gemacht das die Öffnung bei mir ganz auf sein muss und ich hab immer noch um die 60% LF, kann aber sein das es von der Witterung abhängt, da das Fenster offen ist und die letzten Tage war es regnerisch. Kann auch davon kommen.

    Gruß Hehnabua

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    E=Hehnabua;1596957]AAAALSO, ich habe die Beobachtung gemacht das die Öffnung bei mir ganz auf sein muss und ich hab immer noch um die 60% LF, kann aber sein das es von der Witterung abhängt, da das Fenster offen ist und die letzten Tage war es regnerisch. Kann auch davon kommen.

    Gruß Hehnabua[/QUOTE]

    Wie viel Rinnen hast du befüllt ? und sicher macht auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung was aus.

  9. #29
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Ich habe die mittlere gut voll gemacht....

    Gruß Hehnabua

  10. #30

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Hehnabua,

    übrigens ein geiler Profilname!!!
    Ich komm ja ursprünglich auch aus Bayern und mußte schon schmunzeln als ich Deinen Profilnamen zum Ersten mal gelesen habe. Bei uns in der Ecke wärst Du aber eher der Hennabua.:-)

    Aber zum Thema.
    Wie voll Du die Eine der Heka Schalen im Brüter machst spielt erstmal für die Luftfeuchtigkeit keine Rolle. Egal ob viertel, halb oder ganz voll - die Fläche aus der das Wasser verdampft und somit die Menge hängt von der Oberfläche ab. Je voller Du die Schale machst desto länger kann dann aber Wasser verdunsten. Und mit der zweiten bzw. dritten Schale erhöhst DU die Oberfläche und somit verdoppelst bzw. verdreifachst Du die Verdunstung. Und wenn Du während der Brut Wasser nachfüllen mußt oder zum Schlupf hin mehr Luftfeuchtigkeit haben willst dann gieße warmes Wasser nach.

    Hab grade mal einfach aus Interesse auf meinen Hygrometer an meinem Turbo nachgesehen. Der steht derzeit im Gästezimmer, die Tür des Brüters ist offen und er ist nicht in Betrieb. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75%.
    Also - wenn der Brüter nicht läuft und nicht heizt dann ist eben die normale Luftfeuchtigkeit des Raumes vorhanden.
    Sobald er aber ne Weile läuft und heizt wird die Luft dadurch deutlich trockener im Brüter. Und selbst wenn er nicht läuft und Du die Wasserschale gefüllt im Brüter stehen hast wird die Luftfeuchtigkeit nochmals ansteigen.
    Noch ein Tip - nimm destilliertes Wasser für die Schalen.
    Bei Leitungswasser verkalken die Schalen immens - natürlich je nach Härte des ortsüblichen Leitungswassers.
    Und das Plastik der Schalen ist nicht besonders dick - vor allem an den Ecken. Wenn sie verkalkt sind passiert es schnell beim Entkalken, daß man ein kleines Loch in der Ecke hat.
    Wobei die Schalen bei Heka - je nach Größe - 3,90€ oder 4,90€ nur kosten. Wäre ja zu verschmerzen. Der Versand wäre dann wahrscheinlich noch das teuerste daran.

    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 22:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •