Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Trotzdem finde ich einen Probelauf nicht verkehrt. Gerade wenn es darum geht die Luftfeuchte zu messen. In den Angaben von Heka steht, dass man anfangs nicht alle Rinnen mit Wasser füllen soll. Hatte ich gemacht und damit nie die Werte erreicht, die zur Brut empfohlen waren.

    Ein Anruf bei Heka brachte mir den Ratschlag bei meinem Gerät in der Vorbrut alle Rinnen zu füllen und zum Schlupf noch zusätzliche flache Schalen mit Wasser in das Gerät zu stellen. Damit hat das jetzt einwandfrei geklappt und dieses Jahr sind damit 40 gesunde Küken geschlüpft. (Heka 2)

  2. #12
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    @pet75 danke ich schau bei nächster gelegenheit in die Apotheke, gibts da eine Altersbeschränkung für den Alkohol?

    @mm66 danke auch für deinen Bericht ich werde sowieso schauen wie und was man tun kann/soll/muss um mit der Temp. und LF hinkommt

    @all, was ist nochmal schnell die Vorbrut? (der Tag vom 1.-18. oder?)

    LG Hehnabua

  3. #13
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    @ Henahbua: Nö, da der Alkohol vergällt ist, kann man ihn nicht trinken. Das sollte keine Probleme geben.

  4. #14

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    das mit der Essig Säure würde ich lassen. Als Säure greift die Metallteile an, die sich im Brüter befinden. Gerade der Lüfter wird davon beeinträchtigt.

    Wo man 70% Alkohol herbekommt? Kauf dir nen Strohrum oder einfach Spiritus.
    Spiritus ist ca 97% Alkohol mit Vergällungsmittel. Den verdünnst du 4 Teile Spiritus und 1 Teil Wasser. Dann hast du (gewichtsmäßig) ungefähr 70%igen Alkohol. So genau geht es da nicht. Zur Flächendesinfektion wäre eine Verdünnung auf 30% aber am wirksamsten.

    Trotzdem würde ich dir ein professionelles Desinfektionsmittel empfehlen. Meist auf Ammoniak Basis. Den die 38°C sind halt auch genau die passende Temperatur für schnellstens Bakterienwachstum...


    Grüße,

    Tom

  5. #15
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Eine kleine Zwischenfrage, ich lass den Brüter im Augenblick Probelaufen, soll ich die Bruthorde Währenddessen und während einer Richtigen Brut herausnehmen?
    Und muss ich die Hühnereier auch lüften, in der Bedienungsanleitung steht nämlich Hühnereier brauchen generell kein Kühlphase?

    Danke für die weiteren Berichte

    Können sich Resistenzen bilden wenn man nur ein Desinfektionsmittel hernimmt?

    Das mit dem Alkohol hätt ich mir so gedacht das ich quasi nach jeder Brut die Desinfektion wechsle, quasi Desinfektion 1, Alkohol, Desinfektion 2, Desinfektion 1, Alkohol,.... also unregelmäßig das sich eben keine Resistenz bildet oder lieg ich da falsch?

    Ich weiß ich bin schon so ekelhaft mit den Fragen aber diese stelle wahrscheinlich nicht nur ich. Ich möchte halt weitestgehend alles richtig machen.

    Gruß Hehnabua

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Ich wasche den Brüter mit Seife aus und stelle dann eine Schüssel 70% igen Alkohol in den laufenden Brüter bei geschlossenen Lüftungsöffnungen. Da werden dann alle Teile erreicht. Danach einfach auslüften.
    Sorry, aber das reicht definitiv nicht ! 70 % Alk ist nicht ausreichend zur sicheren Desinfektion ! Ich habe ne Literfalsche, jetzt weiss ich gerade nicht ob es 90 oder 98 % waren, aber selbst das war nicht so effektiv wie Meliseptol Rapid !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Eine kleine Zwischenfrage, ich lass den Brüter im Augenblick Probelaufen, soll ich die Bruthorde Währenddessen und während einer Richtigen Brut herausnehmen?
    Und muss ich die Hühnereier auch lüften, in der Bedienungsanleitung steht nämlich Hühnereier brauchen generell kein Kühlphase?

    Nein, musst du nicht, kannst du aber. Ich vermute aber eher du meinst die Schlupfhorde, oder ?

    Danke für die weiteren Berichte

    Können sich Resistenzen bilden wenn man nur ein Desinfektionsmittel hernimmt?

    Je mehr du den Keimen usw. zusetzt, desto eher bilden sich Resistenzen. Daher würde ich immer mit dem selben Mittel desinfizieren, bis das ggfs. irgendwann ja mal nicht mehr geht. Ausserdem würde ich das Thema gar nicht so ernst nehmen, so ne grosse Sache ist das nämlich auch gar nicht, wenn die Eier man immer schön sauber sind.

    Das mit dem Alkohol hätt ich mir so gedacht das ich quasi nach jeder Brut die Desinfektion wechsle, quasi Desinfektion 1, Alkohol, Desinfektion 2, Desinfektion 1, Alkohol,.... also unregelmäßig das sich eben keine Resistenz bildet oder lieg ich da falsch?

    Ich weiß ich bin schon so ekelhaft mit den Fragen aber diese stelle wahrscheinlich nicht nur ich. Ich möchte halt weitestgehend alles richtig machen.

    Gruß Hehnabua
    Nur mal so als Info :
    https://www.amazon.de/Meliseptol-rap...liseptol+rapid

    Das Zeug ist absolut zuverlässig und sterilisiert innerhalb von nur einer Minute Schimmelpilzsporen und alles was sonst so an "Dreck" da sein könnte ! Dazu gibt es auch passende getränkte Tücher zum Auswischen der Flächen.
    Siehe hier :
    https://www.amazon.de/Meliseptol-HBV...liseptol+rapid

    Gerade in der Pilzzucht ist es extrem wichtig auf 100 % Sterilität zu kommen, das ist mir damit bisher immer blitzschnell gelungen. Ja und wegen der ungeliebten Versandkosten, es gibt die Flaschen auch als 1 Liter oder als noch grössere Kanister zum nachfüllen. Brüter manuell von Eierschalenresten usw. säubern, dann da MR rein sprühen, 2 Tücher aus dem Vorratsbehälter entnehmen und alles einmal durchputzen, FERTIG ! 5 Minuten ausdünsten lassen, Türe zu und die Kiste ist keimfrei.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    @fradyc
    Für mich widerspricht sich das nicht und ist bei einem Motorbrüter durchaus nachvollziehbar.
    Die Bruteier geben konstant und gleichmäßig Wärme ab. Dadurch muß die Heizung des Brutapparaters seltener takten und zuheizen. Somit werden die Temperaturschwankungen noch geringer.
    Heka optimiert seine Brüter ab Werk im Probelauf um die Schwankungen durch die Steuerung so gering als möglich zu halten.
    Und gewiße Temperaturschwankungen sind ja absolut kein Problem - sie sind ja von der Natur vorgesehen.
    Ich hatte schon Anfang März bei deutlichen Minusgraden in den Nächten Glucken auf 12 Eiern sitzen. Da wird es nachts von unten auch kälter sein als am Tage.
    Kartoffeln und Gelpacks sind für mich einfach für einen Problelauf nicht nachvollziehbar.
    Denn weder Kartoffeln noch Gelpacks produzieren Eigenwärme und geben diese ab noch nehmen sie Luftfeuchtigkeit wie die Bruteier auf.
    Und auch ganz klar - jeder darf sein Gerät so betreiben wie er es für richtig hält - keine Frage.

    Heka baut und optimiert seid 32 Jahren im kontinuierlichen Austausch mit den Kunden Ihre Brutgeräte - ich persönlich vertraue dieser Firma. Die Beratung am Telefon ist außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.

    Dadurch ergab sich noch eine - wie ich finde - interessante Information im Verlauf des Gespräches.
    Bedingt durch die hervorragenden isolierenden Eigenschaften der Brüter in Kunststoffsandwichbauweise sollten diese nicht in Räumen mit Raumtemperaturen von 25°C und mehr betrieben werden.
    Die Eigenwärme der Bruteier könnte in größeren, vollbelegten Brutapparaten dann bereits ausreichen und die Heizung würde nicht mehr zuschalten. Bei noch höheren Raumtemperaturen kann dann die Temperatur nicht mehr von der Steuerung beeinflußt werden und es würde zu Problemen kommen.
    Deswegen werden diese Geräte, die in unseren Breitengraden so unglaublich energiesparend sind nicht in tropische Länder geliefert.

    Nun möge ein jeder einfach selber entscheiden wie er seinen Heka für sich testet und damit arbeitet.


    Liebe Grüße

    Volker
    Da kennt sich aber einer ganz genau aus. Eigenwärme? Wieso sollte die für eine Testfahrt erheblich sein? Ehe die ins Spiel kommt, sollte der Brüter doch schon eine ganze Weile gut gelaufen sein. Wieso sollten Kartoffeln keine Feuchtigkeit abgeben? Und nochmal, wieso soll ich den Brüter mit Unterbelegung und völlig unstabil laufend so weiterlaufen lassen, wenn ein paar eingelegte Packs das gut ausgleichen?


    Und wieso weißt Du, wohin die liefern und wohin nicht? Und seit wann die kontinuierlich bauen und weiterentwickeln? Sind Deine Beiträge Erfahrungswerte oder Verkäuferinteressen?
    ("außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.") Ha ha ...

  9. #19
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Danke Stallknecht, das war nur eine Frage ob man den Brüter auch anderweitig sauber bekommt, die du mir diesbezüglich sehr gut beantwortet hast, ich werde sowieso ein Desinfektionsmittel kaufen. Man kann ja alles ausreden, in der feinen Englischen wie es uns beigebracht wurde...
    Natürlich meinte ich die Schlupfhorde sonst könnt ich ja auf die kleinen ewig warten ;-)

    Fradyc, das hat jetzt rein gar nichts mit Käuferinteressen zu tun, equisport teilt mit uns wahrscheinlich nur Erfahrungsberichte, sie/er hat ja gesagt dass jeder seinen Brüter individuell einstellen kann mit oder ohne Kartoffeln.

    Ich für meinen Teil hab den Brüter von ca. 9.30 an bis 14.00Uhr laufen lassen, ich bin restlos überzeugt die LF stimmt schwankt aber bei 55% -60%, wäre dies ein Problem wenn ich brüte. (Ich hab eine Wasserschale gut voll gemacht).
    Die Scheibe ist zwischen den Gläsern (Äußeres) angeschlagen, ich vermute aber es ist in der vorderen Hälfte zu kalt (ca.14°C) ich hatte das Fenster auf, wahrscheinlich auch deswegen die höhere LF (bei uns regnete es gestern den ganzen Tag.

    Danke und schöne Hühnerhalter Grüße
    Hehnabua

  10. #20
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    @Stallknecht:
    Wir haben im Labor immer 70% igen Alkohol genommen. Der Grund ist, daß höherprotzentiger Alkohol zu schnell verdunstet um lange genug wirken zu können. Ich habe mit dieser Methode auch noch nie eine Infektion im Brüter gehabt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 22:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •