Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken kann nicht laufen!

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    traurig Küken kann nicht laufen!

    Hallo, wir haben vor einiger Zeit Eier angesetzt und nun sind vor 3 Wochen Küken geschlüpft. Allerdings ist uns aufgefallen, dass ein Küken seit etwa drei Tagen nicht mehr läuft.
    Es liegt die meiste Zeit einfach nur rum, isst und trinkt aber ordentlich. Die anderen Küken trampeln häufig auf ihm rum oder picken es ab und an mal am Bein.
    Es versucht auch immer wieder mal zu gehen oder zu flattern. Dies gelingt dann für ein paar Sekunden und kurz darauf sieht es so aus, als würde das Bein am Knie bzw. dem Gelenk oberhalb des Beins wegknicken. Das Küken ist nicht seit seiner Geburt gehbehindert sondern es läuft erst seit ein paar Tagen so schlecht. Wir dachten vielleicht, dass es sich das Bein gebrochen hat, aber genau wissen wir es eben auch nicht.
    Deshalb versuchen wir es jetzt auf diesen Weg. Vielleicht hat ja jemand hier auch schon mal so einen Fall oder einen ähnlichen gehabt.
    Wir freuen uns auf eure Anworten!

    Liebe Grüße Veronika&Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich hatte voriges Jahr 2 solcher Küken, auch ungefähr in dem Alter. Die hatten lt. meiner TÄ eine Wachstumsstörung. Habe damals dieses Mittel http://m.fuetternundfit.de/item/32373231 und den Küken gegeben.

    Innerhalb von 2 Tagen konnten sie wieder laufen, innerhalb einer Woche hat man ihnen nichts mehr angemerkt.
    Ich hätte damit nicht gerechnet, die sahen so schlecht aus, ich dachte nicht, dass sie überleben.Ich hatte schon alles mögliche gefürchtet - Marek etc. war es aber nicht.

    Da ja jetzt Wochenende ist, könntest Du versuchen (evtl. Apotheke) eine ähnliche Vitaminmischung zu bekommen. Hilft wahrscheinlich nicht so schnell, könnte aber den Verlauf wenigstens bremsen.

    Ich drücke die Daumen für Dein Küken.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Da wäre es jetzt erst mal wichtig zu klären, was hier als "Bein" angesehen wird. Der nackte Teil unterhalb des "Knies"?
    Dann sei gesagt: Dieses nackte Teil ist zur Gänze der Fuß, dass, was als das Knie angesehen wird, ist das Fersengelenk. Das wirkliche, anatomische Knie liegt wie bei uns und jedem anderen Wirbeltier auch zwischen Ober- und Unterschenkel.

    Knickt es also an diesem Fersengelenk schräg zur Seite hin ab, dürfte es sich um eine Perosis handeln, also eine abgerutschte Achillessehne, gegen die man leider nichts tun kann außer das betreffende Tier zu erlösen.

    Es wäre wirklich hilfreich, ein Bild zu sehen, damit man diesbezüglich sicher sein (oder andere Ursachen erkennen) kann- ginge das?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank Lisa R.! Allerdings haben wir so unsere Zweifel daran, ob es denn wirklich eine Wachstumsstörung ist, denn das Küken ist eig. das größte von allen, kann aber nicht richtig laufen...

    Vielen Dank auch an Okina75! Das Küken hat (denken wir zumindest) Probleme mit dem Fersengelenk. Es sitzt immer segr breitbeinig da, als würde es keine Kontrolle über seine Beine haben. Bilder folgen...

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Es trifft immer die großen Küken, Wachstumsstörung heißt ja nicht, dass das Küken nicht gewachsen ist, sondern auch, dass durch das schnelle Wachstum Vitalstoffe nicht ausreichend vorhanden sind/aufgenommen werden. Und deshalb brechen diese Küken plötzlich in der Entwicklung ein.

    Deshalb führt man diesen Kandidaten eine Extaportion zu. Bei mir waren die Küken auch nicht die kleinsten.

    Bei Perosis ist meist ein Bein betroffen, dieses steht richtig stark im Winkel ab. Auf dem gesunden Bein können die Küken stehen. Solche Küken haben keine "schwachen" Beine, die sind auch noch sehr mobil in dem Alter. Die können nur das verkrümmte Bein nicht gebrauchen.
    Meist laufen sie trotzdem - auf dem Gelenk - und das noch ganz schön schnell.

    Bilder der Beine wären hilfreich.

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    1
    Hallo Lisa R. wie heißt die Vitaminmischung die du deinen Küken gegeben hast? Über den Link finde ich sie leider nicht

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht laufen
    Von totlegerfan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 18:54
  2. Küken kann nicht laufen
    Von wilddieb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 11:27
  3. Küken kann nicht laufen....
    Von 88Tigger1988 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:45
  4. Küken kann nicht laufen
    Von Sonara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:05
  5. küken kann nicht gut laufen
    Von Fatih_kalkan im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •