Euphrasia Augentropfen sind auch prima, bekommt man in der Apotheke
![]() |
Euphrasia Augentropfen sind auch prima, bekommt man in der Apotheke
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Ich musste vor kurzem meinem dicken Bressemixhahn ein Auge spülen (der wiegt 5kg), mache es dann so: Hähnchen seitlich auf den Schoss setzen und die Beinchen zwischen die eigenen Beine klemmen, Hähnchens Kopf zeigte nach links, mit der linken Hand Hähnchens Kopf gehalten (man kann auch den Kopf in die Ellenbeuge legen dann hat man die linke Hand frei und kann das Tierchen noch etwas besser fixieren) mit dem rechten Arm den Körper leicht runter gedrückt und Tropfen ins Auge verabreicht. Der hat prima still gehalten, das klappt auch wenn das Huhn "gerade" sitzt, also mit Blickrichtung nach vorne. Auf die Seite legen musste ich ihn gar nicht weil er wirklich sehr brav und tapfer still gehalten hat. Sehr scheue oder wehrhafte Hühner lassen sich in einem Handtuch eingewickelt gut behandeln
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Ach jaaa - Handtuch! !! Ich glaub ich werd nu wirklich altAber auch die andere Variante finde ich gut. Danke für eine so gute Beschreibung !
![]()
LG, Saatkrähe
Hallo Anja,
bitte nur physiologische Kochsalzlösung nehmen, nicht den Salzstreuer plündern.
Das ist bestimmt eine Bindehautentzündung. Da sind die von Wattwürmchen genannten Tropfen bestimmt besser.
Mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
ich würde auch Euphrasia nehmen. Die Tropfen sind prima.
Bei geißen Hühnern funktioniert Wattwürmchens Methode sehr gut, so mache ich es mit denen auch. Handtuch reicht da nicht, da braucht man schon ein Badelaken. Die erste Methode ist stressfreier fürs Huhn.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Vielen, lieben Dank für eure Tipps.Hatte mir für heute Morgen vorgenommen, die Euphrasia Augentropfen zu holen und die Handtuch-Methode anzuwenden. Das scheint mir allein gut machbar. Allerdings war das Auge heute Morgen wieder komplett offen und Hühnchen schaut aus zwei klaren Augen in die Welt. Also denke ich, dass es nur ein kleiner Fremdkörper war. Es kann ja auch mal was unkompliziert verlaufen.
![]()
LG, Anja
Lesezeichen