Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Das Wesen der braunen Hybriden - Zufall oder Absicht?

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Fragezeichen Das Wesen der braunen Hybriden - Zufall oder Absicht?

    Jedem der Hybriden zusammen mit anderen Rassen hat, wird aufgefallen sein, dass ihr Wesen schon sehr schrullig sein kann. Sie scheinen von Natur aus nicht wirklich ängstlich, Unterscheiden sich aber von ruhigen Rassen auch. Sie sind irgendwie eine Type für sich
    Die Frage die ich mir stelle: ist das vielleicht Absicht? Sind sie einfach absichtlich so gezüchtet, dass sie in der "Industrie" leichter zu händeln sind? Oder ist ihr Wesen ein Zufallsprodukt?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sie sind so gezüchtet. Diese Hühner müssen sich problemlos einfangen lassen, damit sie zum Ausstallen problemlos eingesammelt und in Kisten gesteckt werden können. Mir kommt es öfters so vor, dass ihnen die natürliche Scheu weggezüchtet wurde. Es sind arme Viecher.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meine eine braune (nicht die ranghöchste unter den Hennen, aber fast) ist heute dazwischen bzw. auf den Orpijunghahn gegangen als dieser in unmittelbarer Nähe mal einfach so auf die recht große Sussexhybride gestiegen ist, die sich das aber erstmal gefallen lassen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, das ist sicher Absicht.
    Die haben einfach keine natürliche Scheu mehr- was sich in einem für uns sehr liebenswerten Wesen Menschen gegenüber äußert, wenn es sich um Hennen handelt. Leider aber denken die auch sonst von der Welt nichts böses, laden den Fuchs noch zum Kaffee ein- oder sind derart unbedarft, dass der Habicht von 27 braunen und 15 Blausperber- Hennen in einem halben Jahr 14 braune und deren Nachzuchten fraß, aber keine einzige Blausperberhenne...

    Leider ist das mit dem freundlichen Wesen bei den Hähnen nicht so. Hat Vorteile, etwa wenn die Hähne auf den Habicht gehen wie die Furien, aber auch Nachteile, weil die es immer wieder wissen wollen- sprich Menschen gegenüber aggro sind...

    Meine Idee ist ja, dass da wesensmäßig nicht unerheblich Kämpfer drin stecken- auch da werden die weitaus meisten zur Freundlichkeit gegenüber Menschen, aber Aggressivität gegenüber fremden/ anderen Hühnern selektiert. Es greifen nicht immer alle Wirkmechanismen Hand in Hand, aber grob haut das hin.

    Sind wirklich arme Viecher, die braunen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sind " echte Industriehühner " ! Aber sie können ja nichts dafür ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Meine beiden braunen sind scheu gegenüber dem Menschen. Sind vermutlich keine echten Lohmanns, wurden nur als solche verkauft

    ... und es tät mich wirklich wundern wenn in der Industrie irgendwas auf Charakter/Wesen selektiert würde, da gehts um Leistung und eingefangen wird so oder so, das ist da wumpe.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja wenn die panisch/schreckhaft/unverträglich sind wirkt sich das ja auch auf die Eierleistung aus.
    Ist zumindest bei den Wachteln so die ne ähnliche Leistung haben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Dann ist der Charakter wohl eher eine (willkommene) Begleiterscheinung als denn selektiertes Merkmal.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke ich auch g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Sollte mich sehr wundern, wenn bei denen irgendwas Zufall wäre. Da wird mit so viel Aufwand selektiert und kontrolliert auf alles mögliche. Klar wird ein freundliches Wesen nicht gerade das Hauptziel sein. Aber wenn die Hühner in so einem Massenstall total schreckhaft und hysterisch wären, wäre das sicher nicht von Vorteil. Man stelle sich vor, 3000 Hühner oder mehr in so einer engen Halle. Irgend wer betritt den Stall und macht eine blöde Bewegung und die rasen völlig panisch davon... die treten sich ja gegenseitig tot in der Enge, danach kann man dann jedesmal erdrückte Leichen einsammeln. Deshalb vermute ich, dass das schon bei der Züchtung mit berücksichtigt wird, einfach weil es bei der Haltung Vorteile bringt, wenn sie nicht so schreckhaft sind.
    Geändert von Mara1 (25.08.2017 um 07:52 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zufall oder Ansteckung?
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 13:16
  2. Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 14:56
  3. Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?
    Von majorlo im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 14:00
  4. Sind kommerzielle Legehennen die braunen Hybriden?
    Von DorisWP im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:17
  5. flächenbüter "erkenntnis oder zufall"
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •