Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert

Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe, da es jetzt auch kälter wird und meine Kleinen noch total abgemagert sind.

Vor zwei Wochen ungefähr habe ich bei meinem roten Seidenhuhn ca. 6 Monate alt Müdigkeit, Lustlosigkeit und schweren Gang festgestellt. ich hatte es erstmal getrennt weil ich nicht wusste was das sein könnte und es versucht ein bisschen mit Kräutern aufzupäppeln. Dann hatte es mein nächstes Seidenhuhn genauso auch ca. 6 Monate alt. Also habe ich die Beiden eingepackt und bin zum TA. Die Tierärztin hat den Kot untersucht und festgestellt das beide Würmer haben. Da meine 8 Seidenhühner (7 Küken mit Glucke) meine ersten Hühner sind und diese ja sehr flauschig sind und alle auch gut drauf waren hat mir meine Tierärztin erstmal erklärt das alle abgemagert sind. Das kleine rote am Meisten. Ich habe allen eine Wurmkur gegeben übers Trinken. Da mir das beim kleinen Roten zu unsicher war gab ich hier die Kur mit einer Spritze. Am nächsten Tag war das Rote wieder fit und sprang auch ins Außengehege. Totale Erleichterung. Dann der Schock am nächsten Morgen schwächelte es total und war total kalt. Ich hatte meine Tierärztin angerufen und die Kleine mit ins Haus genommen unter die Wärmelampe gepackt und zwangsernährt. Meistens ganz viel Wasser Traubenzucker oder Brei. Am nächsten Tag war es wieder recht gut drauf fing auch wieder an alleine zu picken. Dann am nächsten Morgen lag es leider tot im Korb Im Kot konnte ich am zweiten Tag (wenn es einer war) einen 1 cm langen weißen Wurm allerdings tot erkennen sind gar nichts über die Tage. Irgendwie weiß ich aber nicht ob es nur an den Würmern lag.
    Dem anderen weißen Junghuhn geht es wieder einigermaßen besser frisst normal trinkt auch normal ist etwas geschwächter als die anderen allerdings hoffe ich das die zwei nichts anderes haben sondern nur von den Würmern so geschwächt sind.

Meine Frage jetzt. Da es ja auch nicht wärmer wird leider und meine Hühner, außer der Glucke, die legt ganz normal Eier und erfreut sich daran die Kleinen zu piesacken, noch so abgemagert sind, kann ich diese irgendwie aufpäppeln? Ich hab es schon mit Babybrei oder Brennnessel probiert an den Brei gehen die Kleinen aber leider nicht so wie gewünscht dran. Und könnte hinter dem ganzen doch noch eine andere Krankheit stecken?

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben auch wie ich den Stall vielleicht einigermaßen Winterfest bekomme.

Vielen Dank schonmal
    Geändert von Seidi92 (24.08.2017 um 11:23 Uhr)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Hallo Seidi92, erstmal willkommen bei uns Hühnerverrückten.

Du kannst Deine Hühnchen noch gut auffüttern bevor es richtig kalt wird. Hühner können Kälte eigentlich ganz gut ab.

Sehr gutes Päppelfutter ist z.B. gekochtes kleingehacktes Ei oder Rührei. Das fressen die Hühner auch sehr gerne und das enthält alles was so ein Huhn braucht. Dazu kannst Du z.B. gekochtes Quinoa geben (teuer aber gut).

Hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...P%E4ppelfutter findest Du sicher noch viele andere Anregungen.

Gute Besserung für Deine Hühnchen.

Liebe Grüße Lisa
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    Vielen Dank Lisa ☺️

Bei so schnellem Abbau, Entkräftung und Tod im Stall würde ich eventuell noch auf Milben tippen.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

Lässt die Glucke - eigentlich kann man sie ja nicht mehr so nennen - die "Kleinen" denn überhaupt ans Futter? Und was gibst du ihnen?
    Kannst du eine Möglichkeit schaffen wo nur die kleinen ans Futter dran kommen oder sie gezielt separat füttern?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kannst du eine Möglichkeit schaffen wo nur die kleinen ans Futter dran kommen oder sie gezielt separat füttern?
    Dies ist tatsächlich sehr wichtig. Oft werden Jungtiere von den älteren vom Futter weggejagt. Es scheint zwar auf den ersten Blick, als ob sie immer was fressen, dies geschieht aber bei zu wenig Futterstellen immer nur körnchenweise und unter Stress. Jungtiere sind viel unterwegs und befinden sich im Wachstum. Sie benötigen also einen festen Futterplatz, zu dem sie ungestört und jederzeit freien Zugang haben.

Ob es nur an den Würmern lag, dass Deine Tiere zu dünn sind, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Zumindest haben die Würmer dazu beigetragen, von daher war die Wurmkur richtig. Um sie wieder auf Normalgewicht zu bekommen, würde ich das normale Futter in unbegrenzter Menge anbieten und ihnen eine separate Futterstelle einrichten (durch Gitter oder ähnliches abgetrennt, so dass die älteren nicht hindurchpassen. Evtl. sogar mit vorübergehender Wärmequelle, da zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur viel Energie vom Huhn aufgewendet wird (bei hohen Temperaturen natürlich nicht. Weiß nicht, wie das Wetter bei Euch aktuell ist).
    Zusätzlich kannst Du für zwischendurch alles anbieten, was einen hohen Nährwert hat. Oben wurden einige Extras schon genannt. Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne, Hanf oder ein Fettfutter für Wildvögel werden auch gerne gefressen.

Land
    Österreich
    Gegen Milben würde ich auch gleich was unternehmen, nicht das die auch noch zum Problem werden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Österreich
    Wenn ich das richtig verstehe sind die Küken zu 7 und schon 6 Monate alt. Und nur eine Erwachsene. ?

Ja, hab ich auch so verstanden und mich bissl gewundert.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Hey ihr Lieben,
    Danke für die vielen Tipps.
    Also ich hab zwei Futterstellen weil ich das auch manchmal beobachtet habe dass die Mutter die kleinen nicht an das Futter lässt bis sie selbst satt ist. Ich dachte auch an Milben. Meine Tierärztin meinte aber definitiv keine Milben. Ich füttere unbegrenzt Kornfutter welches ich mit extra Maisstückchen vermischt habe da meine Tierärztin meinte das Futter könnte mehr Mais enthalten ansonsten ist es gut. Zwischendurch gebe ich Salat, Rührei mit Sonnenblumenkernen oder Brennnessel. Ja genau ich hab jetzt 6 hühner die 6 Monate alt sind und die Mutter die schon zwei Jahre alt ist. Ich hab die Küken bekommen als sie 1-2 Monate alt waren und mit der Mutter halt zusammen.
    Solangsam ist das kränkliche Huhn auch wieder fit. Die eine kleinste aus dem Schlupf ist mir halt weggestorben weil sie einfach zu schwach war leider. 😔
    Ich brauch einfach etwas was schnell kräftig macht ubd für den Winter vorbereitet. Im Moment haben wir so 15-20 Grad bei uns.
    Vielen Dank für die ganzen Futtertipps 🤗

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte