Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert

Hu....das ist doch mal eine TÄ........

Wenn es nicht gerade die nordische Vogelmilbe ist, die auf dem Huhn lebt, kann sie die Rote Vogelmilbe im Stall nicht ausschließen. Und ein Hühnerhalter, der nicht mit dieser Milbe zu kämpfen hat, gibt es nicht.
    Was für einen Stall hast Du denn?

Mais sollte sparsam und idealerweise nur im Winter gefüttert werden. Er ist sehr fett und hat vergleichsweise wenig verwertbare Nährstoffe für das Tier. Nicht umsonst wird Mais in der Mast verwendet.

Fütterst Du nur Körnerfutter? Wenn ja, fehlt im Futter auf jeden Fall Proteine. Hier kann man mit getrockneten Insekten (mein Favorit: Hermetialarven aus dt. Zucht; sind nicht zu fettig), Katzenfutter (Glaubensfrage) oder Hackfleisch zufüttern.

Stock' den Proteingehalt und das Grünfutter (Gräser, Kräuter) auf, und sie sind für den Winter gut gerüstet. Vorallem nach einem Wurmbefall braucht es Proteine!

Wie sieht denn jetzt der Kot nach der Entwurmung aus?

Themenstarter
    Hm komisch also den Hühnern geht es auch weitaus besser jetzt. Es ist ein großer Stall aus Holz mit Aussengehege. Ich hab nach dem tierarztbesuch den kompletten Stall grundgereinigt neues Streu reingemacht eine Sandschale reingestellt und sie haben auch mehrere Stangen damit sie nicht auf dem Boden schlafen müssen.. woran könnte ich erkennen dass die Hühner die rote Vogelmilbe haben?
    Der kot ist ganz normal unauffällig. Nach der Entwurmung war er total flüssig. Bei der die etwas rumgekränkelt hat ist er immer noch flüssiger aber weder Würmer oder sowas.
    Okay damit werde ich es versuchen 👍🏼 Vielen Dank

Die Vogelmilbe sitzt tagsübers gut versteckt in Ritzen und auf den Auflageflächen unter den Sitzstangen. Grauer "Schmutz" spricht für die Vogelmilbe.

Nachts kann man sie aber an den Sitzstangen entlang krabbeln sehen; kleine graue Tierchen. Vollgesogen mit Blut leuchten sie knallrot und verdanken dieser Tatsache ihren Namen.

Erkennen kann man einen Befall, wenn man die Tierchen krabbeln sieht oder sie einen selber anfallen. Die Hühner haben eine blasse Gesichtsfarbe, sind schlapp / apathisch und es kommt zu plötzlichen Todesfällen.

Bei Seidenhühnern ist das anhand der Kamm- / Gesichtsfarbe etwas schwerer auszumachen. Wie die TÄ einen Vogelmilbenbefall auschließen kann, erschließt sich mir nicht. Das ist alles andere als fachkundig. Dazu noch die verstärkte Maisfütterung, wenn Du einen begrenzten Auslauf (Größe?) hast - das ist Mist hoch drei.....

In Sand wird nicht gerne gebadet. Trockene Erde (Staub) wird bevorzugt.

Was ist bei dir "Kornfutter" ?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Also ich hab nochmal geguckt als ich den Stall heute sauber gemacht habe. Ich bin mir da gar nicht so sicher krabbelzeugs ist auf jeden Fall in zwei kleinen Ecken aber was das jetzt genau ist keine Ahnung. Ich hab mir mal Videos angeguckt über die rote Vogelmilbe und so große hab ich nicht gesehen. Vorsichtshalber hab ich mir aber kieselgur bestellt.
    Also mein kornfutter ist vom Raiffeisen Golddott Zentrakorn mit Mais, Muscheln und Getreide.
    Meinen Hühnern geht es aber wie gesagt wieder sehr gut sie sind nur etwas dünn. Gehen auch gerne in ihren Stall rein haben zwar noch etwas flüssigen Kot aber ich hoffe das wird die Tage wieder. Die Würmer sind ja erst eine Woche her.

Das Krabbelzeug wird ziemlich sicher parasitärer Natur sein; Kieselgur ist da schon mal gut.

Dein Speiseplan braucht in der Tat dringend eine Verbesserung. Zentrakorn ist nur als Ergänzung zu Legehennenfutter gedacht, nicht als Alleinfutter. Momentan hat Dein Futter nur 10% Eiweissanteil; benötigt werden min. 18%. Mit dem Wurmbefall und vermutlich Milbenbefall "gehen" Deine Hühner fast schon "auf dem Zahnfleisch"......

Mit sechs Monaten sind die Seidis auch fast legereif, d.h., dass sie auf jeden Fall Eiweiss und Calcium brauchen (Sind es denn alles Hennen?)

Entweder Du kaufst dringend noch Legepellets oder -mehl hinzu oder nur getrocknete Insekten zu dem Körnerfutter.

Zusätzlich sollte man eine Schale mit Grit zur freien Verfügung anbieten.

Themenstarter
    okay super vielen Dank. Mit Legepellets habe ich es schon versucht zusätzlich dazu aber da gehen die Hühner gar nicht dran. Ich versuche es mal mit getrockneten Insekten. Gibt es da irgendwelche Tipps?
    Ansonsten zerreibe ich jeden zweiten Tag Eierschalen und Rührei mit Kräutern schlabbern sie auch ganz gerne.
    Zwei Hähne sind dabei der Rest sind Hühner.
    Vielen Dank

Meine Hühner fressen auch kein Legefutter.

Ich biete ihnen deshalb (freie Verfügung) folgendes an:

Hirse, Kardisaat, Kanariensaat, Hanf, Erbsenflocken und getrocknete Hermetialarven.

Sie bedienen sich an dem, was sie gerade benötigen. So ist es für mich einfacher und die Hühner sind auch zufrieden.

Eierschalen und Grit gibt es jeden Tag in einem Napf.

Zusätzlich bekommen sie noch Quark, saure Sahne und geraspelte Karotten.

Es gibt auch anderes "Kornfutter" mit mehr Eiweißgehalt, das ist dann ein Alleinfutter, also am besten auf die Packung gucken.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12