Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hilfe meine Hühner hatten Würmer jetzt total abgemagert

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe, da es jetzt auch kälter wird und meine Kleinen noch total abgemagert sind.

Vor zwei Wochen ungefähr habe ich bei meinem roten Seidenhuhn ca. 6 Monate alt Müdigkeit, Lustlosigkeit und schweren Gang festgestellt. ich hatte es erstmal getrennt weil ich nicht wusste was das sein könnte und es versucht ein bisschen mit Kräutern aufzupäppeln. Dann hatte es mein nächstes Seidenhuhn genauso auch ca. 6 Monate alt. Also habe ich die Beiden eingepackt und bin zum TA. Die Tierärztin hat den Kot untersucht und festgestellt das beide Würmer haben. Da meine 8 Seidenhühner (7 Küken mit Glucke) meine ersten Hühner sind und diese ja sehr flauschig sind und alle auch gut drauf waren hat mir meine Tierärztin erstmal erklärt das alle abgemagert sind. Das kleine rote am Meisten. Ich habe allen eine Wurmkur gegeben übers Trinken. Da mir das beim kleinen Roten zu unsicher war gab ich hier die Kur mit einer Spritze. Am nächsten Tag war das Rote wieder fit und sprang auch ins Außengehege. Totale Erleichterung. Dann der Schock am nächsten Morgen schwächelte es total und war total kalt. Ich hatte meine Tierärztin angerufen und die Kleine mit ins Haus genommen unter die Wärmelampe gepackt und zwangsernährt. Meistens ganz viel Wasser Traubenzucker oder Brei. Am nächsten Tag war es wieder recht gut drauf fing auch wieder an alleine zu picken. Dann am nächsten Morgen lag es leider tot im Korb Im Kot konnte ich am zweiten Tag (wenn es einer war) einen 1 cm langen weißen Wurm allerdings tot erkennen sind gar nichts über die Tage. Irgendwie weiß ich aber nicht ob es nur an den Würmern lag.
    Dem anderen weißen Junghuhn geht es wieder einigermaßen besser frisst normal trinkt auch normal ist etwas geschwächter als die anderen allerdings hoffe ich das die zwei nichts anderes haben sondern nur von den Würmern so geschwächt sind.

Meine Frage jetzt. Da es ja auch nicht wärmer wird leider und meine Hühner, außer der Glucke, die legt ganz normal Eier und erfreut sich daran die Kleinen zu piesacken, noch so abgemagert sind, kann ich diese irgendwie aufpäppeln? Ich hab es schon mit Babybrei oder Brennnessel probiert an den Brei gehen die Kleinen aber leider nicht so wie gewünscht dran. Und könnte hinter dem ganzen doch noch eine andere Krankheit stecken?

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben auch wie ich den Stall vielleicht einigermaßen Winterfest bekomme.

Vielen Dank schonmal
    Geändert von Seidi92 (24.08.2017 um 11:23 Uhr)