Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Serama Hähne zusammen halten

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du Hoffnung haben willst das Gregor weniger kräht, dürften sie sich auch nicht sehen und hören. Insoweit finde ich das keine Option.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ist es denn bei euren kategorie b seramahähnen auch so, dass sie alle zwei drei stunden krähen ? oder sind das hauptsächlich die der kategorie c...?

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hmm, ich kenne mich mit Seramas überhaupt nicht aus. Soviel ich weiß, werden die aufgrund ihres Gewichts in verschiedene Klassen eingeteilt. Dass allerdings die eine Gewichtsklasse weniger als die andere Krähen soll?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, dass aufgrund des kleineren Resonanzraumes das Krähen leiser wirkt wäre für mich eine Erklärung. Aber vielleicht findet sich hier im Forum ein Serama-Kenner.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, das wäre schön

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also die Krähhäufigkeit dürfte eher am Hahn und seiner Genetik (und vorhandener Konkurrenz) als an seinem Gewicht oder seiner Rasse liegen. Es gibt auch bei den Seramas Viel- und Wenigkräher und natürlich Laut- und Leisekräher.
    Seramahahn Mappus hat zu Lebzeiten extrem wenig und extrem leise gekräht - morgens mal und sonst war er still (A-Serama). Seramahahn Lori (Klasse C) hat viel, aber leise gekräht. Mein derzeitiger Seramahahn Floh (zu dicker Serama) zur Hennenbetreuung kräht aushaltbar oft - stundenweise ist Ruhe. Aber wenn er kräht, ist er auch irre laut.

    Dadurch dass Du zwei Hähne hast, stacheln die sich auch gegenseitig an. Ist normal für Hähne. Hier kräht nun auch schon ein Junghahn und der Alte antwortet. Das Krähverhalten hat leider nicht soviel mit der Rasse zu tun, sondern mehr mit dem Individuum und was es vererbt bekommen hat sowie dem Konkurrenzdruck. Ein Vielkräherhahn hat oft auch Vielkrähersöhne. Und wo Hähne aufeinander treffen, kann es auch zum Wettkrähen kommen.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Kann sternenstaub nur zustimmen, die Kräherei hat überhaupt nix mit der Größe zu tun. Ich habe zur Zeit 4 Seramahähne (2 Brüder von 2015 und 2, die 2016 bei mir aufgewachsen sind) zusammen laufen. Ein 5. ist im Frühjahr ausgezogen. Der war der Boss und ein B-Serama und hat furchtbar viel gekräht, war dazu sehr schrill und unangenehm. Gerade dieses schrille Krähen ist wohl etwas, was viele Zwerghähne im Vergleich zu den großen mitbringen.

    Mein derzeitiger Chefhahn ist über C-Gewicht, kräht morgens und mittags ein paarmal hintereinander, nicht besonders unangenehm. Sein Vize (C-Klasse) kräht angenehm leise und etwa genausoviel wie der Chef, eben gerne auch mal im Duett abwechselnd.
    Der dritte (C-Serama) kräht immer mal dazwischen, er kräht nicht übermäßig laut, aber ich finde den Ton eher unangenehm.
    Nr. 4 (B-Serama) kräht extrem wenig, nicht sehr laut oder sonstwie unangenehm. Er ist aber auch der rangniedrigste, dementsprechend zurückhaltend.
    Insofern kommt es einfach auf den individuellen Hahn und evtl. noch seinen Platz in der Hühnerherde an, die Größe spielt da, wenn überhaupt, eine sehr untergeordnete Rolle.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #17

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay, vielen dank für eure antworten !!!
    liebe grüße papagena

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wachtel und Serama zusammen halten?
    Von Fabsigabsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 12:57
  2. Zwei Hähne zusammen halten?
    Von Fiby im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:53
  3. Mehrere Hähne zusammen halten?
    Von sanseban im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 20:34
  4. Brahmas und Serama zusammen halten und zucht ?
    Von marc.g im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:41
  5. mehrere Hähne zusammen halten??
    Von Anfänger im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •