Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Möchte Hühner züchten - wo bekomme ich gute Tiere her?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    Ein Hahn ist definitiv auch ein Huhn Wende dich doch einfach mal unverbindlich an https://www.schropper.at/de/junghennen - da gibts zur Not auch Hähne, sonst wirds mit dem Züchten wirklich schwierig. Zwecks Rassen kannst du dich ja auch dort beraten lassen. Auch Stallungen etc.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich finde es wirklich super das du Züchten willst. Es werden leider immer weniger Züchter und mehr Hobbyhalter und die Rassen werden immer weniger. Wir haben z.B. 50 Mitglieder in unseren Geflügelzuchtverein und vielleicht 8 Züchter und davon gehen 3 auf Ausstellungen, alle anderen sind nur zum Impfen im Verein und halten entweder Mixe, Hybriden und verschiedene Rassen durcheinander. Das ist zwar schon mal etwas, aber hat dann nicht´s mehr mit einem Zuchtverein zu tun und das finde ich schon traurig.

Daher finde ich super das du Hühner züchten möchtest, denn das geht nur mit reinrassigen und reinfarbigen Tieren (alles andere ist Vermehren ).

Zunächst einmal: 20 Hühner ist, für eine Zucht, zu viel. Ein Zuchtstamm besteht i.d.R. aus einem Hahn und 4 Hennen (bei schweren Rassen) oder 7 Hennen (bei leichten Rassen). 20 Tiere macht nur Sinn wenn du sie in verschiedene Zuchtstämme aufteilst.

Gute Tiere bekommst du schon mal nicht bei Geflügelhändlern (darunter Fallen alle, welche Hybriden mit anbieten), manchmal haben die zwar Rassehühner aber die kaufen sie dann meißtens Züchtern ab und das sind dann auch die aussortieren Tiere.

Gute Tiere findest du eigentlich nur beim Züchter und bitte rechne damit das die auch schon etwas kosten. Ein gutes Tier bekommst du nicht für um die 10 Euro. Wenn du also welche für den Preis angeboten bekommst sind sie entweder aussortiert oder du hast Glück und der Züchter ist froh das jemand mit dieser Rasse weiter züchtet.

Und jetzt musst du dir mal noch überlegen was du suchst, erst dann können wir weiter helfen .

Zitat Zitat von Pâtri Beitrag anzeigen
    Ein Hahn ist definitiv auch ein Huhn Wende dich doch einfach mal unverbindlich an https://www.schropper.at/de/junghennen - da gibts zur Not auch Hähne, sonst wirds mit dem Züchten wirklich schwierig. Zwecks Rassen kannst du dich ja auch dort beraten lassen. Auch Stallungen etc.
    1. Das ist Österreich
    2. Ich dachte wir reden hier über züchten? Und nicht vermehren . Weil auf dieser Seite bekommt er nur Hybriden .