Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Seidis

Seidis

HEii
    Also ich hab mich nun noch etwas umgeschaut und mir gefallen die Seidis ganz gut.
    Sie scheinen ja auch nicht fliegen zu können und liebenswertig zu sein, also meinen Kriterien entsprechend.
    Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist, wie viel Eier legen sie? 80 im Jahr hab ich jetzt mal gelesen? Und legen die das ganze Jahr durch oder nur im Sommer oder so?
    Essen will ich die Seidis nicht, nur die Eier. Wir sind eine 4 Köpfige Familie und meine Mutter findet 8 Eier die Woche sollten es schon sein. Da Seiidis offenabr nicht so viel Platz brauchen, könnte ich da auch etwas mehr als 3 nehmen, was empfehlt ihr?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwerg Seidis und normalen? (also ausser die Grösse der Tiere und der Eier)

Ehm genau... Das Scharren. Teilweise hab ich gehört die scharren nciht, teilweise dass sie viel scharren. was stimmt nun?

Ab welchem Alter legen Seidis Eier und bis wann? Außerdem wie viel kostet so ein Huhn, wenn man einen fairen Preis zahlt?

Macht es was wenn man sie nicht brüten lässt?

Liebe Grüsse und ich würde mich über brauchbare Antworten sehr freuen!
    Yoru

Gast
    Gast

RE: Seidis

außer der größe keine unterschiede. 80-90 eier stimmt und die werden in d er regel in den warmen und helleren monaten gelegt. oder anders: 2/3 des jahres ohne eier.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist, wie viel Eier legen sie?
    Wieviel genau, kann ich dir nicht sagen, auf jedenfall nicht allzu viele. ich hab im Moment 12 Seidi Hennen und davon bekomm ich 4 Eier am Tag.

Und legen die das ganze Jahr durch oder nur im Sommer oder so?
    nein, nur in dnen helleren Monaten wie Godfather schon sagte. Winter und Herbst ist nicht so ihre Zeit. Die Eier sind auch ziemlich klein.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und meine Mutter findet 8 Eier die Woche sollten es schon sein. Da Seiidis offenabr nicht so viel Platz brauchen, könnte ich da auch etwas mehr als 3 nehmen, was empfehlt ihr?
    Hm.. für 8 Eier in der Woche müssten es schon fast 8 Seidis sein. Die legen ja nicht regelmäßig. Dafür glucken sie aber viel.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwerg Seidis und normalen? (also ausser die Grösse der Tiere und der Eier)
    Nur größe der Tiere und der Eier , und das Zwergseidis scheinbar das größere Gluckbedürfnis haben.

Ehm genau... Das Scharren. Teilweise hab ich gehört die scharren nciht, teilweise dass sie viel scharren. was stimmt nun?
    Scharren viel, ich glaub da sind die Zwerge auch eher die Hauptscharrer. Ich glaub, umsogrößer die Haube und die Fußbefiederung, desto weniger Scharren sie.

Ab welchem Alter legen Seidis Eier und bis wann?
    ab ca. 7-8 Moanten, bis ca.

Außerdem wie viel kostet so ein Huhn, wenn man einen fairen Preis zahlt?
    Kommt drauf an wo du sie her nimmst. Bei manchen kannst du schon mit 10 € Glück haben, bei anderen, ich nenn sie mal Geldmacher, 35 €/Henne

Nicht direkt, nur mach das mal dem Seidi klar, denn wenn sie brüten wollen dauert es bis man das denen abgewöhnt hat.

PLZ
    55***
    Land

Original von SetsukoAi
    Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist, wie viel Eier legen sie?
    Wieviel genau, kann ich dir nicht sagen, auf jedenfall nicht allzu viele. ich hab im Moment 12 Seidi Hennen und davon bekomm ich 4 Eier am Tag.

Und legen die das ganze Jahr durch oder nur im Sommer oder so?
    nein, nur in den helleren Monaten wie Godfather schon sagte. Winter und Herbst ist nicht so ihre Zeit. Die Eier sind auch ziemlich klein.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und meine Mutter findet 8 Eier die Woche sollten es schon sein. Da Seiidis offenabr nicht so viel Platz brauchen, könnte ich da auch etwas mehr als 3 nehmen, was empfehlt ihr?
    Hm.. für 8 Eier in der Woche müssten es schon fast 8 Seidis sein. Die legen ja nicht regelmäßig. Dafür glucken sie aber viel.

Nur größe der Tiere und der Eier , und das Zwergseidis scheinbar das größere Gluckbedürfnis haben.

Scharren viel, ich glaub da sind die Zwerge auch eher die Hauptscharrer. Ich glaub, umsogrößer die Haube und die Fußbefiederung, desto weniger Scharren sie.

Ab welchem Alter legen Seidis Eier und bis wann?
    ab ca. 7-8 Monaten, bis ca.

Außerdem wie viel kostet so ein Huhn, wenn man einen fairen Preis zahlt?
    Kommt drauf an wo du sie her nimmst. Bei manchen kannst du schon mit 10 € Glück haben, bei anderen, ich nenn sie mal Geldmacher, 35 €/Henne

Nicht direkt, nur mach das mal dem Seidi klar, denn wenn sie brüten wollen dauert es bis man das denen abgewöhnt hat.

Also, ich kann nur von meinen 3 Mädels (grosse), geschlüpft letztes Jahr zu Beginn der WM (glaube das war der 5.6.06), sprechen

Legen tun die 3 seit dem 1. Advent
    Januar 59 Eier
    Februar 53
    März 36 alle 3 zusammen pro Monat (jaja ich führe Buch , einfach weil es mich wunder nimmt)

Kann also von meinen sagen - nicht nur in den helleren Monaten und Seidis gelten doch allgemein als gute Winterleger .

Kosten - hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und ich glaube sagen zu können, das Seidis ziemliche Mangelware in der Schweiz sind.

achja zum scharren - meine scharren gerne, habe hier aber keinen Vergleich ob das viel oder wenig ist.

und zu guter letzt - ich bin absoluter Seidifan! Von Tag zu Tag mehr!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

SetsukoAi bin ich aber froh dass Du diesesmal nicht mich damit meinst, denn 35 Euro ist nicht mein Preis. Weder für´s Seidi noch für´s Brutei, bedauerlich was, wo doch die Seidis angeblich goldene Eier legen sollen.....aber nur yossy´s vielleicht?!

Dir hab ich doch mal 10 Stück für 1 Euro verkauft, erinnerst Du Dich noch? Vergesse ich nie wie Du Dich drüber gefreut hast.

Grüße Peter

PS.
    Das soll hier keine Reklame sein, nein, denn Hennen verkaufe ich sowieso nicht, auch nicht für 35 Euro, da muß schon ein bisschen mehr geboten werden bevor ich doch plötzlich wieder Hennen abzugeben habe.....und jetzt darfst Du mich beruhigt Geldmacher oder Seidimacher nennen, mit Deinen lieben Glückwünschen schlafe ich jetzt beruhigt ein und träume süß.... von Dagoberteeeehyossyssseidigeldmaschine.
    bye bis morgen.

hallo

also nun bin ich ja wirklich sehr entäuscht..sehe thema seidis und yossy hat geantwortet..das wär ja mal zur abwechslung was wovon er was verstehen sollte..und statt hier dem sinn des forums folgend mal ein paar produktiver auskünfte an einen fragenden zu geben nutzt er sogar dies um *lobet den yossy* hymnen abzulassen..es ist einfach nur mehr peinlich

zurück zum thema..den seidis

also zu der eierlegerei kann ich nur sagen..da muss ich mich eher lolo anschliessen..also meine legen herbst,winter und frühjahr..im sommer eher nüscht..da haben sie dann meist gewonnen und sind mit kückis beschäftigt

so 80 bis 100 eierchen pro dame sind schon drinnen..ausser eine ist besonders gluckfreudig und dauern im entgluckungsmodus..da legen sie ja auch wieder nicht

ach ja ..meine älterste ist jetzt so um die 7 oder 8 und legt auch noch immer..keine
    80 mehr..aber doch noch 40 bis 50..ist auch meine allerbeste seidiglucke

nur da sie eben doch einige wochen im jahr pausieren ist das schwierig mit der durchgehenden eierversorgung..aber vielleicht mischt du die mädels mit einer typischen sommerlegerasse ..also meine zc zb legen vorallem wenn es hell und warm ist..sind aber ebenso sture brüterinnen

aber zum thema entglucken gibt es eh jede menge threads hier

ansonsten hat Dani ja alles ganz gut erklärt

lg
    Tina

scharren hält sich in grenzen..aber sie sind rotzfrech und neugierig wie junge katzen nix ist vor denen sicher
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    55***
    Land
    Original von yossy

SetsukoAi bin ich aber froh dass Du diesesmal nicht mich damit meinst, denn 35 Euro ist nicht mein Preis. Weder für´s Seidi noch für´s Brutei, bedauerlich was, wo doch die Seidis angeblich goldene Eier legen sollen.....aber nur yossy´s vielleicht?!

Dir hab ich doch mal 10 Stück für 1 Euro verkauft, erinnerst Du Dich noch? Vergesse ich nie wie Du Dich drüber gefreut hast.

Grüße Peter

PS.
    Das soll hier keine Reklame sein, nein, denn Hennen verkaufe ich sowieso nicht, auch nicht für 35 Euro, da muß schon ein bisschen mehr geboten werden bevor ich doch plötzlich wieder Hennen abzugeben habe.....und jetzt darfst Du mich beruhigt Geldmacher oder Seidimacher nennen, mit Deinen lieben Glückwünschen schlafe ich jetzt beruhigt ein und träume süß.... von Dagoberteeeehyossyssseidigeldmaschine.
    bye bis morgen.

Ich kann mich nicht entsinnen in meinem Posting deinen Namen erwähnt zu habe. wenn du dich aber angesprochen fühlst kann ich ja nichts dafür.
    Und angeboten hast du mir nie 10 Eier für 1 €, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Und nun zurück zum Thema, schade das du diesen Thread hier auch schon mit deinem Geistigen Müll beehrt hast.

Ich würde es so machen wie Tina sagte, neben den Seidis noch vielleicht 2-3 Somemrleger oder gute ganzjahresleger dazu tun, marans z.B.

Nur schreibt ja yoru in einem anderen Tread, das sie nur 3 Hühner möchte und das sie einen Auslauf von ca. 30 - 50m2 hat zusammen mit Kaninchen.

Original von Yoru
    Also: Unsere hoffentlich bald zukünftigen 3 Hühner werden in einem Auslauf vn 30 - 50 Quadrameter zusammen mit unseren Kaninchen auf einer wiese sein. Da wir die wiese auch noch bewohnen wollen (wir essen da oft Frühstück) und wie gesagt die KAninchen noch darauf grasen wollen wir nun wissen, wie sehr sie die Wiese verscheissen. Ob dann da überal Kot rumliegt?
    Yoru
    Weiss halt nicht wie viele Kaninchen aber wird dann irgendwann alles recht knapp, insbesondere wenn es dann noch grün bleiben soll.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Guten Morgen C und S
    Es war einmal ... so fangen alle Seidimärchen an, solltet ihr beide mal vor Eure Seidiausführungen stellen, damit man Eure fachlichen Aussagen zum Thema auch gescheit einordnen kann.
    Es ist halt ein Unterschied ob man sein Wissen aus 3 Seidis oder 200 Seidis schöpfen kann.
    bye meine beiden Lieben Euer yossy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte