Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Naturbrut vs. Kunstbrut: Ich bin ziemlich geschockt, ist das normal?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248

    Naturbrut vs. Kunstbrut: Ich bin ziemlich geschockt, ist das normal?

    Hallo Ihr,

    meine Brut dieses Jahr ergab an Fronleichnam letztlich sechs kleine Brakelchen. Da mir einige doch sehr nach Hahn aussehen und ich die Gelegenheit hatte, habe ich vorletzte Woche noch vier Schwedische Blumenhühner aus der Brutmaschine (gleiches Alter wie die Brakel) gekauft und dazugesetzt.
    Mir fällt extrem auf, wie unterschiedlich diese beiden Kükengruppen sind.
    Die Brakel laufen völlig selbstverständlich seit einiger Zeit mit den Großen mit, es gibt keinen Streit. Sie piepen so ein bisschen, aber nicht ständig. Die Glucke führt auch immer noch, aber die Kleinen sind teilweise über den ganzen Auslauf (140 qm) verstreut.
    Die Blumenhühner klucken den ganzen Tag zusammen. Haben panische Angst vor den großen Hühnern. Gehen morgens nicht mit raus, sondern setzen sich auf ihre Stange. Ich hab schon Sorge, dass sie nicht genug fressen, und stelle ihnen einmal am Tag extra was hin und scheuche solange die anderen Hühner aus dem Stall. Sie piepsen die ganze Zeit. Wenn eins mal einzeln unterwegs ist, ruft es laut nach den anderen. Sie gehen auch raus, das schon, aber verstecken sich meist unter den Brennesseln. Ich habe den Eindruck, die wissen gar nicht, wie man in einer Hühnerschar lebt.

    Gibt sich das noch? Ich bin echt schockiert. Die tun mir richtig leid.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wieso wundert dich das? Die einen sind in deine Herde “geboren“ worden und werden von der Glucke geführt.
    Die anderen hast du aus ihrer Umgebung gerissen und quasi als Kinder zu einer ihnen fremden Truppe ohne Schutz geschmissen. Ja, sie werden sich eingewöhnen, aber sie werden jetzt einen Knick in der Entwicklung bekommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    das ist völlig normal. Die Küken haben im Gegensatz zu Deinen Naturbrutküken keine "Bezugsperson" die sie ins Leben führte. Aber sei auf der Hut! Mir sind vor Jahren ein paar Küken verhungert weil ich wegen meiner Scheidung keinen Kopf hatte mich richtig um die Küken zu kümmern. Das gibt sich wenn sie älter werden und anfangen zulegen. Bis dahin solltest Du sie sehr beobachten und dafür sorgen das sie ausreichend Futter bekommen. Meine Küken lasse ich zuerst in den Stall und sich sattfressen bevor die anderen Hühner rein dürfen.
    Grüße
    Monka
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Deine Küken verhalten sich viel sicherer, da sie in ihrer gewohnten Umgebung sind und die anderen Hühner schon kennen. Außerdem haben sie noch die Glucke, die ihnen Sicherheit gibt. Außerdem kennen Deine erwachsenen Hühner Deine Küken schon als Teil der Gruppe.

    Die zugekauften Küken sind in einer fremden Umgebung, mit fremden Hühnern, ohne ihre gewohnten Geschwister. Deine Hühner kennen die fremden Küken nicht und sind zu ihnen distanziert oder manchmal auch garstig.

    Das hat mit Kunstbrut/Naturbrut nichts zu tun. Hättest Du fremde Naturbrutküken dazugekauft, hätten die die gleichen Probleme.

    Die Kuken wissen wahrscheinlich schon, wie man in einer Hühnerschar lebt, sind jetzt aber in einer völlig unbekannten Hühnerherde. Da verhalten sich selbst erwachsene Hennen oftmals genauso. Manche sitzen tagelang im Stall und wagen sich nicht raus, andere sind am ersten Tag draußen.

    Das braucht Zeit und Geduld. Die werden sich schon eingewöhnen. Wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben, dann lass sie einfach machen. Evtl. kannst Du ihnen ja dort einen Futter- und Wassernapf hinstellen.

    Das wird schon werden.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, die kleinen Blumen sind in einer fremden Umgebung und in der Hackordnung ganz unten. Die haben schlicht nix zu melden und rotzfrech muss auch einem Huhn erstmal liegen.
    Deine Brakelküken sind in der Gruppe aufgewachsen und haben noch den Schutz der Glucke. Damit ist deren Status schon mal ein anderer.
    Deine Blumen müssen sich in einer fremden Truppe ohne jeglichen Schutz zurecht finden. Wie sollen sie denn sonst reagieren? Ihnen bleibt doch erstmal nur, möglichst nicht aufzufallen, weil es sonst einen auf die Mütze gibt.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Ok, dann bin ich ja etwas beruhigt. Klar passe ich auf, dass die genug zu fressen bekommen. Sie haben jetzt auch ihre eigene Schlafstange bekommen, auf die sie sich zurückziehen können. Nachts mogeln sie sich zu den anderen Küken und der Glucke.
    elja, wenn Du mich hier schon so angehst, verrätst Du mir sicherlich auch, wie ich das hätte anders machen können? Man lernt ja gern dazu.

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    elja, wenn Du mich hier schon so angehst, verrätst Du mir sicherlich auch, wie ich das hätte anders machen können? Man lernt ja gern dazu.
    Bin zwar nicht elja, aber ich frage mich, wo sie dich angegangen hat? Sie hat Fakten genannt. Da interpretierst du wahrscheinlich Feindseligkeiten hinein, die gar nicht da sind/waren.

    Fakt ist:
    Deine eigenen Küken haben eine Glucke, die sie verteidigt und schützt. Die Blumen nicht.
    Die Blumen sind noch nicht legereif und in der Hackordnung deshalb ganz unten.
    Die Blumen sind bei dir fremd, sie kennen das Gelände und Stall nicht von Anfang an.

    Zu deiner Frage, was man anders machen könnte:
    Um solch eine Situation zu vermeiden, kann man einfach erwachsene Tiere (schon legend) zur Truppe geben, wenn man dann fremde Hühner haben will. Die haben auch Eingewöhnungszeit, aber dann ist es nicht ganz so schwer und so langwierig für sie. Wenn man eine "Eigewöhnung" fremder Tiere vermeiden will, sollte man (noch mehr) Küken in der Herde mit Glucke groß werden lassen. (Alles Fakten, die dir bestimmt auch bekannt sind, also nix Neues.)

    Ich ahne, dass du das nicht hören willst und ich jetzt auch zu den "Bösen" gehöre, aber du hast gefragt und deshalb hast du hier meine Antwort.

    Für deine Blumen wünsche ich dir Geduld, Geduld und Geduld, ein gutes Auge um eventuelle Probleme (z.B. zu wenig Futteraufnahme) schnell zu erkennen und Möglichkeiten für die Blumen den "Großen" ausweichen zu können (, was du mit der Extra-Schlafstange ja schon angefangen hast), ansonsten arbeitet die Zeit einfach für dich und die Blumen.

  8. #8
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Nun, ich habe gefragt, ob das was mit Kunst- vs. Naturbrut zu tun hat und dass mich das unterschiedliche Verhalten der Küken besorgt. Eine Antwort mit dem Tenor: "Selber schuld, was denkst du dir dabei" finde ich halt unhöflich.
    Ich habe bisher nur legende Hennen dazugeholt bzw. Küken aus Naturbrut. Ich bin davon ausgegangen, dass acht Wochen alte Küken,die ja normalerweise von der Glucke entwöhnt wären, sich anders benehmen.
    Natürlich gucke ich auf die Blümchen besonders sorgfältig. Sie sind heute auch schon zum Teil mit den anderen zum Futter gegangen,scheint also alles halb so wild zu sein.
    Es bestärkt mich aber in meiner Auffassung, dass die Aufzucht per Glucke wesentlich besser ist als Kunstbrut... Glaube nicht, dass ich nochmal derart unsozialisierte Küken haben will.

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das Verhalten der Küken hat überhaupt nichts mit unsozialisiert zu tun. Auch wenn diese Küken von einer Glucke aufgezogen worden wären, würden sie sich in dieser Situation auch so verhalten.

    Nachdem Du anscheinend übermäßig empfindlich bist, solltest Du dich in verängstigte Küken eigentlich reinfühlen können, das nötige Maß an Empathie vorausgesetzt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Ach, wisst Ihr was, mir ist das hier zu blöd. Danke an alle, die meine ernsthafte Frage sachlich beantwortet haben.
    Es braucht mich hier sicherlich niemand mit Samthandschuhen anzufassen, und es ist auch nicht die Frage, ob ich irgendwas nicht hören will oder jemand die "Böse" ist (??!?!)...
    Ich erwarte auf eine höflich gestellte Frage eine ebensolche Antwort. Ob mir die Antwort in der Sache gefällt, ist Nebensache. Wenn ich nur hören will, was mir gefällt, stelle ich keine Fragen.
    Das Forum bekommt streckenweise echt Facebook-Niveau. Schade.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut vs. Kunstbrut
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 08:50
  2. Naturbrut und Kunstbrut
    Von Valentin H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 18:27
  3. Brahma Damen - geschockt oder normal?
    Von Mimikry im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:06
  4. Naturbrut & Kunstbrut!
    Von Eifelflitzer im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 23:43
  5. Kunstbrut / Naturbrut
    Von Chi-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •