Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fischmehl

Fischmehl

Hallo liebe Hühnerfreunde,

nachdem ich nun seit ca. 10 Jahren Auswahlfutter (https://www.huehner-info.de/forum/sh...uhn-und-Halter oder auch https://www.huehner-info.de/forum/sh...wahlfutter-2-0) anbiete, ist mir heute spontan eingefallen, dass ich ja auch Fischmehl statt oder zusätzlich zu Gammarus, Soldatenfiegen oder Mehlwürmern in unser Auswahlfütterung integrieren könnte. Das würde den Hühnern sicher schmecken und vor allem den omega-3-gehalt der eier steigern.
    Hat das von euch schon mal jemand versucht? Hier gäbe es z.B. en entsprechendes Angebot https://www.futtermittel-24.de/artikel/fischmehl-5745
    Ich weiss, dass Tiermehle in der Industrie seit dem BSE Skandal in Verruf geraten sind aber für die private Hühnerhaltung zum Eigenbedarf dürfte sowas ja wohl keine Rolle spielen.
    Geändert von Oliver S. (11.04.2025 um 17:36 Uhr)
    LG Oliver

PLZ
    37130
    Hallo, wenn mein Vater in den 50er Jahren die Hühner mit Fischmehl gefüttert hat, schmeckten die Eier unangenehm nach Fisch. Aber vll macht es die Dosis??
    Lb Gruß von Helga

Land
    Österreichs Süden
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ich hab meinen Jungtieren schon Fischpellets von Mifuma gefüttert. Das musste ich ihnen unterjubeln mit anderem Sachen wie Joghurt, Brennnesseln etc. Sie fressen das sehr ungern. Die Pellets riechen schon nach Fisch... Aber fressen tun sie das nicht sehr gerne.
    LG
    Astrid

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Meine Hühner fressen Fisch pur, der nach Fisch riecht, z.B. Lachsköpfe und -schwänze gekocht. Da ist am nächsten Tag NIX mehr von über und die Eier schmecken auch nicht nach Fisch.
    Fischmehl ist nun wieder was anderes...

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich habe im www gelesen (weis leider nicht mehr wo) das der Fischgeschmack der Eier auf eine Genveränderung der Hennen bestimmter Linien beruhte. Das Problem hat man in der industriellen Hühnerhaltung durch Züchtung ausgemerzt.

Mein Mann liebt Fisch, also gibt es den bei uns öfter und auch in größeren Mengen. Übrig bleiben Gräten, Köpfe, Flossen, Haut. Ich schneide alles mit der Haushaltsschere in schnabelgerechte Stückchen und serviere es den Hühnern am nächsten Morgen. Sie lieben diese Fischabfälle. Und den Eiern merkt man nichts davon an.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Meine Hühner fressen Fisch pur......Fischmehl ist nun wieder was anderes...
    Fisch gibt es hier ab und zu auch, Fischmehl jedoch nicht.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Betreffend des Omega 3 Fettsäurengehaltes:

Rapsöl. 8,5 g pro 100 g. ...
    Thunfisch (gegart) 4,9 g pro 100 g. ...
    Hering (geräuchert) 4,1 g pro 100 g.

Nun würde ich natürlich nicht die Menge an Rapsöl über die Möhrenraspel gießen, wie ich an Menge Fischprodukte füttern würde. Aber zumindest ist da schon mal mehr Omega 3 drin als in Fisch.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Wobei die pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren (ALA) und die überwiegend aus Fisch und Algen gewonnenen Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) nicht das Gleiche ist. Beim Mensch müssen die pflanzlichen ALA Fettsäuren erst in DHA und EPA umgewandelt werden, bevor sie genutzt werden können. Dieser Wandlungsprozess funktioniert im menschlichen Körper nur mit großen Verlusten, weshalb im Schnitt nur ca. 10 % aufgenommen werden können.

Ob das beim Huhn genau so funktioniert weiß ich nicht, vermute es aber.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Themenstarter
    Danke für die Rückmeldungen!

Ich komme deshalb auf die Idee Fischmehl zu füttern, weil ich mich eine Weile mit dem Fettsäureprofil von Hühnereiern unter verschiedenen Haltungsbedingungen beschäftigt habe. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass Eier früher – als noch regelmäßig Fischmehl verfüttert wurde – deutlich mehr Omega-3-Fettsäuren enthielten, und zwar von der hochwertigen Sorte: EPA und DHA.

Rapsöl ist übrigens weder für Hühner noch für Menschen besonders geeignet, wenn es darum geht, die Omega-3-Versorgung zu verbessern. Der Hintergrund ist folgender: Seit der neolithischen Revolution vor etwa 10.000 Jahren – also seit wir Menschen begannen, mehr Getreide und selbst angebaute Agrarprodukte zu essen – hat sich unsere Ernährung stark verändert. Dabei hat sich insbesondere der Anteil an Omega-6-Fettsäuren erhöht. Diese sind nicht nur Energielieferanten, sondern auch Ausgangsstoffe für die Bildung entzündungsfördernder Substanzen.

Omega-3-Fettsäuren hingegen wirken entzündungshemmend. Sie sind gewissermaßen das Gegengewicht, das wir brauchen, um ein gesundes Gleichgewicht im Körper zu erhalten. Leider hat sich das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 in unserer Ernährung von etwa 1:1 (vor der neolithischen Revolution) auf heute etwa 1:10 bis 1:25 verschoben. Einige Forscher vermuten, dass dieses Ungleichgewicht eine zentrale Rolle bei der Zunahme chronisch-entzündlicher Erkrankungen spielt.

Möglicherweise steht ein ungünstiges Omega-3-zu-Omega-6-Verhältnis in Zusammenhang mit einer Vielzahl von Beschwerden, zum Beispiel:

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Depressionen

Angststörungen

Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Autoimmunerkrankungen

chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Allergien

Asthma

Rheumatoider Arthritis

bestimmten Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Neurodermitis

Deshalb wäre es sinnvoll, gezielt den Anteil an Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung zu erhöhen – jedoch ohne gleichzeitig auch den Omega-6-Anteil zu steigern. Genau das ist der Knackpunkt bei Rapsöl: Es enthält zwar Alpha-Linolensäure (ALA), eine pflanzliche Omega-3-Fettsäure, die aber nur in sehr geringem Maße in EPA und DHA umgewandelt werden kann. Gleichzeitig enthält Rapsöl dennoch ca. 20%! an Omega-6 Fettsäuren, was viel zu viel davon ist und durch andere omega-3-Quellen die EPA und DHA enhalten kaum noch ausgelichen werden kann.

Kurz gesagt:

ALA bringt uns nur bedingt etwas, wenn es um die wirklich wirksamen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) geht.

Rapsöl enthält zusätzlich Omega-6 – was bei ohnehin schon hohem Konsum kontraproduktiv ist.
    LG Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte