Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Junghenne legt plötzlich nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Ich hab hier gerade das selbe Phänomen. Seit legebeginn 2 Tage Eier, 1 Tag Pause. Jetzt kommen die Eier mit noch sehr spärlich.
    Am Futter oder das zu wenig davon aufgenommen wird, kann es nicht liegen, da meine schon seit geraumer Zeit Volierenpflicht haben. Die Gruppe ist auch sehr harmonisch, also Stress würde ich ausschließen.

    CSHuhn, wie ist es denn bei dir aus- bzw weitergegangen?

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Also unsere Italiener Henne hat dann ein halbes Jahr gar nichts mehr gelegt.
    Leider hat sie dann noch der Fuchs geholt!

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von CSHuhn Beitrag anzeigen
    Legemehl find ich nicht gerade Bio... mit Soja etc...
    Es gibt Legemehle, deren Bestandteile aus Bio-Anbau stammen, und Legemehle, bei denen das nicht der Fall ist. Deuka bietet leider kein Bioprodukt an. Falls du dich für Bio-Legemehl interessierst (gut für Huhn, Mensch und gegen das Insektensterben), wirst du z.B. fündig bei: fubio (Bioland), Eierschachteln, Baywa (Kaiser Bio LEK), Mifuma. Bei meinhof.at (Karner) und Meika stammt das Soja außerdem aus Österreich und Bayern, kein Regenwald wird dafür abgeholzt. Z.B. Eierschachteln bietet auch sojafreies Futter auf Hanfbasis an.

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Aronia Beitrag anzeigen
    Ich hab hier gerade das selbe Phänomen. Seit legebeginn 2 Tage Eier, 1 Tag Pause. Jetzt kommen die Eier mit noch sehr spärlich.
    Am Futter oder das zu wenig davon aufgenommen wird, kann es nicht liegen, da meine schon seit geraumer Zeit Volierenpflicht haben. Die Gruppe ist auch sehr harmonisch, also Stress würde ich ausschließen.
    Haben sie im Stall morgens und abends ein bisschen Licht an der Futterquelle?

  5. #15

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Nein, ich kenne es aber von meinem bisherigen Hühnern so, dass die Junghennen kein zusätzliches Licht benötigen. Die althennen schon, wenn man will dass sie im Winter legen.
    Der ernährungszustand ist auch gut und besonders die junghenne füllt ihren Kropf immer ordentlich. Ich hab gleich mal vorsichtshalber alle Hühner abgetastet gerade eben

  6. #16

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Aronia Beitrag anzeigen
    Ich hab hier gerade das selbe Phänomen. Seit legebeginn 2 Tage Eier, 1 Tag Pause. Jetzt kommen die Eier mit noch sehr spärlich.
    Legepausen/-schwankungen sind kein Phänomen, sondern fast schon der Normalfall. Das fällt aber nur auf, wenn man die einzelnen Legeleistungen seiner Hennen sicher kennt.

    Kein Huhn legt sein Leben lang regelmäßig durch, sondern das individuelle Leistungsvermögen hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Genetik, Jahreszeit, Witterung, Temperatur, Alter, Mauser, Brutlust usw.

    Sollte ein gravierender Fütterungsfehler ausschlaggebend sein, dann hätten doch alle Legehennen Probleme, oder?

  7. #17

    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    43
    Hallo Krawatte

    Ich habe nur eine kleine Hühnertruppe und kann jeder Henne ihre Eier zuordnen.
    Die Legeleistung der einzelnen Hennen liegt bei 140-160 Stk pro Jahr, es sind Zwerge.
    4 Hennen sind aus 2020, haben zwischen Ende 2020 und Anfang 2021 mit dem legen begonnen (den Winter über durch) und im Herbst 2021 das legen eingestellt.
    Die 5. Henne ist eine Junghenne aus eigener Nachzucht von 2021. Sie hat jetzt ca. 3 Wochen gut gelegt, nun ist die Leistung aber rückläufig. Naja mal sehen wo sich das hin entwickelt.

    Nahrung sollte zu 90-95% ein Alleinfutter für Legehennen sein, also von der Nährstoffversorgung sollte es passen.

  8. #18

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    2
    Hallo Aronia!
    Klingt als würdest du von meinen Hühnern reden! 😅
    4 Junghühner (schwarze Legehenne, Sperber, Königsberger, Grünleger) im August 2020 gekauft. Die schwarze begann nach ca. 4 Wochen zu legen. Die Sperberin und die Königsbergerin brauchten ein wenig länger, aber legten dann auch sehr fleißig.
    Die „Grünlegerin“ brauchte am längsten und überraschte, da sie normale braune Eier legte. Dafür waren die Eier riiiiiesig! Das größte brachte 115 Gramm auf die Waage… 😳 Dies endete leider in einem Legedarmvorfall und wir mussten sie erlösen.
    Die Sperberin begann im Mai zu glucken und somit ließen wir ihr 4 befruchtete Eier zukommen, die sie fleißig ausbrütete! Eins der Küken starb am zweiten Tag und eins wurde von den anderen tot gepickt… 😞
    Die anderen beiden entwickelten sich zu wunderschönen riesiggroßen Junghennen.

    Jetzt zu der Eierthematik: 😅
    Unsere schwarze Hennriette ist eine Maschine! Legt seit dem Legebeginn so gut wir täglich. Keine Legepause spürbar…
    Die Königsbergerin Hildegard legte auch fleißig, aber nicht ganz so viel wie die schwarze. Hatte anfangs auch viele Doppeldotter. Aaaaber, seit Oktober nichts mehr… Sie sieht top aus, frisst, ist quietschvergnügt, aber keine Eier.
    Ok, sie war dazwischen in der Mauser und natürlich kann es auch sein, dass zwischendurch auch mal ein Ei von ihr ist. Aber anhand der Form hätte ich das eine Ei täglich immer nur der schwarzen zugeordnet…
    Unsere Sperberin hat, als sie anfing die Küken abzustoßen, für ca. 2 Wochen täglich gelegt. dann folgte eine laaaange Mauser und seit dem kein einziges Ei. Sie hat auch seit den Brüten einen deutlichen blasseren Kamm, ist aber ansonsten frisch und munter und frisst normal.
    Und unsere Nachzucht?? Mittlerweile 31 Wochen alt! Eier Hahaha - der war gut…
    Ich hab schon das Grundstück (1400 qm) abgesucht, ob sie sich irgendwo ein Nest errichtet haben, aber nichts gefunden. Und siehe da, Samstags lag doch tatsächlich ein grünes Ei VORM Stall! 😳
    Auch Sonntags konnte ich eins entdecken. Wieder in der Wiese vor dem Stall…
    Tja und heute ist Donnerstag und seit dem kein grünes Ei mehr.

    Was meint ihr??
    Handelt es sich bei den „alten“ um eine normale Legepause aufgrund des Winters?
    Sie bekommen Biolegefutter, haben vor kurzem einen tollen großen neuen Stall bezogen, laufen den ganzen Tag auf einem riesigen Grundstück herum. Eigentlich darf es ihnen an nichts fehlen.

    Mittlerweile haben wir uns noch 5 braune Jungspunde dazu geholt. Und somit laufen jetzt 10 glückliche Gockis herum und ich habe eine tolle Ausbeute von maximal einem Ei pro Tag.

    Irgendwie frustrierend…

    Sorry für den Roman, aber vielleicht liest ihn ja jemand.

    LG! Nina

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    a - Die älteren Hennen sind noch in der Legepause, die jungen noch nicht legereif. Die Händler bezeichnen alles ab einem Alter von 18, 19 Wochen als legereif, tatsächlich brauchen sie aber oft mehr als 21 Wochen, bis das erste Ei kommt.
    b - Das Futter stimmt nicht. Hybriden brauchen viel Eiweiß, Grade Hennen, die bereits eine Legeperiode hinter sich haben können mit einem guten Legemehl etwas "gepusht" werden und bei Junghennen bewirkt die Umstellung vonm Junghennenfutter auf Legemehl einen zügigen Legebeginn.
    c - Eine Kombinaton aus a und b
    d - Es werden Eier gelegt, aber so versteckt, daß ihr sie nicht findet. Hühner können sehr raffiniert und erfinderisch sein im Anlegen von versteckten Nestern. Eine Bekannte hat mal ein Nest mit mehr als einem Dutzend Eiern unter einem Grasbüschel direkt neben dem Türchen zum Auslauf gefunden. Sie muß zig mal daran vorbeigelaufen sein, ohne irgendwas zu merken.
    e - es werden Eier gelegt, aber entweder die Hennen selbst fressen sie auf, oder irgend ein anderer Eierdieb ist bei Euch tätig. Bei älteren Hybridinnen kommt es z.B. gerne zu sehr dünnschaligen Eiern, die schon beim aufkommen im Nest kaputtgehen können. Hühner lernen sehr schnell, daß da eine nahrhafte Mahlzeit wartet. Wenn austretender Eiinhalt andere Eier kontaktiert, verführt das zum einpicken auf und möglicherweise Zerstören eigentlich intakter Schalen. Man findet da nicht zwangsläufig verräterische Spuren, sondern einfach nur ein leeres Nest.

    Wie sehen die Hennen denn aus? Leuchtend rote Gesichter und Kämme (was auf Legen hindeutet) oder eher blass? Du kannst auch mal den Abstand der Legebeine messen. passen mindestens zwei Finger dazwischen, sollte es sich um eine legende Henne handeln. Wie sieht die Fütterung aus? Wenn Du die älteren Hennen in der Hand hast, wie fühlt sich deren Brustbein an?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    2
    Danke für deine ausführliche Antwort! ��

    Also die Sperberin hat seit dem Brüten einen deutlich blasserem Kamm und Gesicht. Die Königsbergerin sieht eigentlich gut aus, allerdings nicht ganz so leuchtend rot, wie die beiden Teenager mit ihren 31 Wochen. Aber auch die brav legende Schwarze ist bei weitem nicht so rot wie die jungen.

    Ein verstecktes Nest kann ich eigentlich zu 100 Prozent ausschließen, das Gras ist im Moment recht kurz und ansonsten gibt es eigentlich keine Versteckmöglichkeit im Auslauf.

    Meinst du, dass das Bio-Legefutter, gemischt mit Weizen nicht nahrhaft genug sein könnte?? ��
    Ist ein Unterschied zwischen Legefutter in Pelettsform und Legemehl??

    Da das Wetter bei uns grad ganz mies ist (starker Wind und Schneefall) hab ich den Damen seit gestern Abend ein paar Stalltage verordnet.
    Somit haben sie, wenn sie legen, nur die Möglichkeit dies im Stall zu tun. Und ja - was soll ich sagen… Heute wieder das eine Ei unserer Hennriette… ����*♀️

    Hast du eine Empfehlung für Legemehl?

    Die Hennen greifen sich eigentlich sehr gut an. Kein Unterschied zu der Zeit wo sie viel gelegt haben. Auch ihr Gefieder ist wieder wunderschön!

    Sie haben auch alle 3 nicht extrem gemausert. Somit konnte ich die Mauser auch nicht so richtig eingrenzen.

    LG! Nina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne legt nicht
    Von ITitusI im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 19:26
  2. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von Tiarella im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 17:01
  3. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:15
  4. Zwerg-Seidi-Henne legt plötzlich nicht mehr! Warum?
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:52
  5. Junghenne (Legehybrid) mit Durchfall, legt auch nicht mehr
    Von Karin78 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •