Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 175

Thema: Wer hat einen SB-Straßenverkauf für Eier?

  1. #41
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Ich werde der Dinge haren, die da kommen... danke, dass ihr mir Mut macht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #42
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schnickchen, eigentlich darfst du nur neue eierpappen verwenden. Legedatum auf den eiern ist vermerkt, sowie Angabe zur Haltbarkeit?
    Ich habe damals ja mit der niedersächsischen LWK und dem vet Amt gesprochen und nachgefragt.
    und warte einfach ab. Bei mir hat es zwei Wochen gedauert. Zwei Wochen NIX. Kein Kunde.
    bis die ersten mich Ansprachen, als ich morgens aufgebaut habe.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #43
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hm, Auf deinem Foto sehe ich einen Tisch mit Schränkchen, warum es da steht (provokant: Sperrmüll?) würde sich mir als Fußgänger nicht sofort erschließen. Ich würde auch niemals ein fremdes Grundstück betreten, um neugierig zu gucken. Ob das Schild gut vom Fußweg aus zu sehen ist, kann ich schlecht beurteilen.
    Ich persönlich wäre auch wegen des Eierkörbchens irritiert und wäre nicht sicher, ob das Deko ist.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  4. #44
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Vinny, wenn man die Eier privat ab Hof verkauft, brauchen sie keinen Stempel, kein Legedatum und Mhd Angabe. Lediglich unsortiert und neue Pappen sind Vorschrift.

    Ich finde das Schränkchen gut. Steht es direkt am Weg, wo die Leute langlaufen? Steht doch ganz groß dabei das es um frische Eier geht. Das Schild würde ich evtl höher anbringen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #45
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wie schon geschrieben, Du darfst nur neue Pappen verwenden. Alte Pappen können ziemlichen Ärger verursachen.
    Mir gefällt das Schränkchen und auch die Präsentation der Eier sehr gut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #46
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nadja, das stimmt so nicht ganz . Keine Kennzeichnung, bei unsortiert ist richtig.
    Ich kopiere hier mal den Text von der Landwirtschaftskammer / Mailkorrespondenz mit Frau Hoppe aus dem Bereich selbstvermarktung :

    landwirtschaftliche Erzeuger dürfen Ihre Eier am Ort der Erzeugung verkaufen. Das ist normalerweise die Hofstelle, wo die Hühner gehalten werden. Wie von Ihnen beschrieben brauchen die Eier nicht gekennzeichnet werden, wenn keine Sortierung erfolgt. Neben dem Preis sollte das Legedatum bzw. das Mindesthaltbarkeitsdatum und wie von Ihnen beschrieben Ihre Adresse für die Kunden erkennbar sein. Aus ihren Angaben kann ich keinen Fehler von Ihrer Seite erkennen. Daher vermute ich, dass die Dame falsch informiert ist.

    Wichtig für Sie wäre noch, …
    dass Sie sich als Lebensmittelunternehmerin (die Eier ab Hof verkauft) beim zuständigen Veterinäramt des Landkreises angemeldet haben.
    dass der Kasten nicht der Sonne ausgesetzt ist, so dass die Eier bei einer konstanten Temperatur und nicht zu warm angeboten werden.


    Dies gilt für Niedersachsen! entstand damals aus einer drohenden Anzeige wegen meines Verkaufs.
    Was ich nun mache ist Tag/ Monat auf das Ei zu schreiben, sowie ein Hinweis in den (neuen) Pappen, wie lange Eier unter bestimmten Bedingungen gelagert ,haltbar sind.
    Geändert von Vinny (11.01.2018 um 09:28 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #47
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Vinny, die Dame schrieb ,,sollte,, nicht muß, oder ist vorgeschrieben. Ich hatte mir den Gesetzestext dazu mal rausgesucht, finds aber jetzt nicht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #48
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nadja, das stimmt so nicht ganz . Keine Kennzeichnung, bei unsortiert ist richtig.
    Ich kopiere hier mal den Text von der Landwirtschaftskammer / Mailkorrespondenz mit Frau Hoppe aus dem Bereich selbstvermarktung :

    Wie von Ihnen beschrieben brauchen die Eier nicht gekennzeichnet werden, wenn keine Sortierung erfolgt. Neben dem Preis sollte das Legedatum bzw. das Mindesthaltbarkeitsdatum und wie von Ihnen beschrieben Ihre Adresse für die Kunden erkennbar sein..
    SOLLTE! Ergo keine PFLICHT.
    Zu den Eierpappen: Wenn die Kunden ihre eigenen Pappen mitbringen, dürfen diese auch von ihnen verwendet werden. Meine Stammkunden haben eigene Pappen und ich fülle sie ihnen, bis sie unansehnlich sind. Dann schenke ich ihnen eine neue Pappe.
    Voll legal.

    lg
    Willi

  9. #49
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, ihr habt recht... SOLLTE...

    Mir ging es damals halt um diese spezielle Dame, die mir wirklich auf die Eierstöcke gegangen ist. Ich wollte ihr keinen Grund mehr zum nörgeln liefern.
    Natürlich können Kunden Pappen mitbringen. Meine kommen nur meistens von der arbeit mit der Bahn und haben keine dabei.
    Ich finde es schön so.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #50
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke euch für die Beiträge. Dass die Möbel im Vorbeigehen für Sperrmüll gehalten werden könnten, daran habe ich auch schon gedacht. Sollte man das Schränkchen vielleicht auffällig anstreichen? Rot, oder gelb?

    Direkt am Gehweg kann ich den Stand schlecht aufstellen, dann müsste ich Hecke entfernen. Weiter unten an der Garageneinfahrt ginge zwar, aber da habe ich dann keinen Blick drauf.

    Jetzt habe ich einen Pfahl besorgt. Daran werde ich das Schild befestigen und das kommt dann an die Einfahrt mit dem Gesicht zur Straße. Das sollte man dann gut sehen können. Ich weiß nicht, ob ich ein Schild an einen Baum machen darf, der an der Straße steht (und der Stadt gehört), ich glaube nicht.

    Hmmm Eierpappen habe ich nun nicht extra gekauft. Es ist ja nicht so, dass ich die Eier darin anbiete, ich stelle sie nur denen zur Verfügung, die keine dabei haben.... aber das ist wohl schon nicht ok. Ärger bekommen möchte ich natürlich nicht so gerne.

    Ich habe auf jedes Ei ganz klein mit Bleistift den Namen des Huhn und den Tag des aktuellen Monats, an dem es gelegt wurde, geschrieben. Z.B. Hilde 5
    Dann habe ich noch Infozettel mit in den Schrank gelegt und aufgezählt, was diese Eier Besonders macht und warum sie nicht so billig sind, wie im Supermarkt. Auch dabei ein QR-Code und die Internetadresse meiner Homepage. So kann jeder sehen, welches Huhn welches Ei gelegt hat. .... nur dazu muss ja jemand überhaupt erst mal in den Kasten gucken. Einer hat's getan. Ein ganz armer Schlucker aus unserer Gegend. Dem hätte ich glatt ein paar geschenkt, aber der war so schnell wieder weg.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einen Straßenverkauf einrichten?
    Von _0tto_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 07:53
  2. Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?
    Von Inger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 11:36
  3. Ideen für einen Weg
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 11:22
  4. Schmecken Eier anders wenn es einen Hahn gibt?
    Von Lydchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 10:21
  5. "Notfutter" für einen Tag??
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •