Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 159

Thema: Wer hat einen SB-Straßenverkauf für Eier?

  1. #11
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich würde sowas auch gern machen, aber ich tu mich etwas schwer, da die einzige Möglichkeit zum hintellen, der Gehweg vor meinem Grundstück wäre. Der hat aber den ganzen Tag Südseite......das finde ich nicht so optimal, oder kann man das lösen?
    Bei den Nachbarn nehme ich aktuell 25ct pro Ei, was mir mittlerweile eigentlich zu wenig ist. Und bei dem Eierskandal, kommen neue Kunden von ganz allein - daher der Gedanke an ein Staßenkästchen oder sowas.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Ich würde sowas auch gern machen, aber ich tu mich etwas schwer, da die einzige Möglichkeit zum hintellen, der Gehweg vor meinem Grundstück wäre. Der hat aber den ganzen Tag Südseite......das finde ich nicht so optimal, oder kann man das lösen?
    Bei den Nachbarn nehme ich aktuell 25ct pro Ei, was mir mittlerweile eigentlich zu wenig ist. Und bei dem Eierskandal, kommen neue Kunden von ganz allein - daher der Gedanke an ein Staßenkästchen oder sowas.
    Bei mir das gleiche Problem mit der Südseite.
    Werde daher, sobald das "Straßenkästchen" fertig ist - vielen Dank nochmal an Vinny für die Fotos im anderen Thread - dies nur am späten Nachmittag/frühen Abend heraushängen.
    Alternative wäre, dass ich das leere Kästchen raushänge und die Leute klingeln müssen wenn sie Eier haben möchten, worauf ich eher keine Lust habe...
    Verkaufe derzeit meinen Überschuss nur an Bekannte und nehme 4€ für 10 Eier bzw. 2,50€ für 6 Eier.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich träume auch schon seit einiger Zeit von einem "Eierhäuschen". Einfach einen Kasten bauen, in den etwa 100 Eier passen (also 10 Schachteln), etwas isolieren, ein ordentliches Dach drauf und an unserer Maschinenhalle aufhängen. Hier laufen viele Wanderer/Spaziergänger/Hundemenschen vorbei, die hier im Ort wohnen.
    Geht natürlich bei -15° nicht und auch nicht bei 30°... aber etwa 200 Tage im Jahr kann ich da sicherlich problemlos Eier verkaufen.

    Das Hühnergehege ist ja direkt nebenan, so dass die Leute sehen können wie die Hühner gehalten werden. Zusätzlich würde ich noch angeben, dass die Hühner aus eigener Zucht kommen, es sich nicht um "Industriehühner" handelt und sie GVO-frei gefüttert werden.
    Preislich würde ich dann 25ct pro Ei nehmen, wer mehr bezahlt, darf das natürlich. Damit kann ich meine Futterkosten gut decken (füttere 50:50 Mifuma Legekorn und Weizen aus eigener Produktion).
    Das Kässchen muss irgendwie ordentlich befestigt sein und abschließbar, denn ich kann mir gut vorstellen, dass da ansonsten mal was geklaut wird.
    Eier werden vermutlich eher weniger geklaut.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #14
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Das sind ja wirklich tolle Ideen, die hier aufgeführt werden. Ich verkaufe im Herbst immer Walnüsse und Kürbisse, die sehr gern genommen werden. Da stelle ich die Ware in einen Korb (Kürbisse in einen Weidenkorb und Walnüsse abgewogen und in Tüten verpackt in einen Wäschekorb). Dann kommt ein Zettel in eine Folie mit dem Preis an den Zaun, darauf steht dann "Kasse des Vertrauens" und das das Geld in den Briefkasten eingeworfen werden soll. Da kann keiner das Geld entwenden und bis jetzt waren alle Kunden ehrlich. Jedes Jahr wird schon frühzeitig wieder angefragt, wann es wieder los geht. Meine Eier reichen leider nicht zum Verkauf. Aber da wäre es mir doch lieber wenn die Leute klingeln. Allerdings könnte man eine Kühltasche mit mehreren Kühlakkus am Boden auslegen, dann zwei Holzbrettchen drauf und schon sind sie für mehrere Stunden kühl gelagert. Das wäre sicher eine Alternative zum Kühlschrank auf der Straße, oder man schreibt ein Schild mit einer festen Öffnungszeit, wo dann die Leute kommen müssen, dann konzentriert sich die Kundschaft eben auf diese Zeit. Sicher finden sich feste Stammkunden und dann kann man evtl. andere Zeiten ausmachen, wo einen das Abholen nicht stört.
    Da vermeintliche Bio-Eier im Laden (6er Pack ) auch über 2 € kosten würde ich sie auch nicht für weniger verkaufen wollen. Schließlich bezahlen die Leute für anderen "Firlefanz" auch viel Geld. Die Arbeit, die hier geleistet wird und das Wohl der Tiere wissen doch noch einige Leute zu schätzen und da ist jedes Ei sein Geld wert.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und beweise deiner Familie, dass deine Idee eine richtig gute ist. Nur Mut!!!!
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  5. #15
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Eure Beiträge machen mir Mut, es zu versuchen. Mit dem Geld in den Briefkasten werfen ist eigentlich eine simple und gute Idee. Und ein einfaches Tischchen würde zunächst auch genügen. So warm ist es ja nicht... würde sowieso im Schatten stehen.
    Ja, sobald ich mehr Eier habe geht's los. Ha! Heute hatte ich Eierrekord! 19 Eier bei 9 legenden Hennen!!! Ich hatte ein Nest entdekt mit 13 Eiern von Ursula, meiner Deutschen Sperberhenne. Kam gerade richtig zum Kuchenbacken.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Einen kleineren Briefkasten könnte ich ja auch an eine Eierabholstation hängen. Ist ja dann eine ganz sichere Sache
    Gute Idee *daumenhoch*
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vonwegen Zettelchen zur Info: ich habe mir damalig mal so 100 neue eierpappen gekauft und die entsprechend selber "gelablet"
    Das geht super, wenn man einen Laser - und keinen Tintenstrahldrucker hat. Einfach mit tapetenkleister beklebt. Das hält zumindest

    Dann kann man super auch die Innenseite des Kartons nutzen für weitere Informationen. Z.b. Die empfohlene Haltbarkeit etc.
    Eine Zeit lang hatte ich einfach eine kleine vergleichstabelle: konventionelle Haltung, bio Haltung und meine Haltung und dann je den gesetzlich vorgeschriebenen Platz pro Huhn im Stall, im Auslauf und die jeweilige Fütterung. Und als Gegenüberstellung eben, wieviel Platz die huhns bei mir haben.
    Ich zeigte das dann meiner Freundin, die sich eigentlich nicht für Hühner interessiert, aber der mein Enthusiasmus sehr gefällt.
    Das war sehr interessant.
    Den platz pro Huhn gesetzlich in der biohaltung fand sie echt mickrig und fand mein Platzangebot dann echt toll. Beim Futter sagte sie dann aber "okay, also darunter kann ich mir nix vorstellen." bio "klingt erstmal am besten für mich als Laie. Was jetzt" konventionelles legefutter " ist und was dein "gentechnikfreies Futter" ist.... Da hab ich keine Ahnung von. Also für mich bringt diese Information nicht so viel "

    Ist schon ganz interessant, auch mal "unhuhnige" Menschen auf seine Ideen gucken zu lassen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    läuft sehr gut! Ich nehme 3 Euro. ich habe extra Schilder machen lassen und selbst entworfen. dazu Aufkleber für die eischachteln. die meisten sind jetzt Stammkunden und aus dem Dorf. ich habe ein kleines Häuschen für Schatten und Regenschutz gebaut. kleine Schachtel für Geld.
    Geändert von Maerker (09.08.2017 um 11:52 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bei Hornbach gibt es jetzt kleine Kühlschränke mit glastür für 176 euro

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hat von euch jemand so Mini-Kühlschränke?
    Ich mein wo nur wenige Schachteln rein passen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einen Straßenverkauf einrichten?
    Von _0tto_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 08:53
  2. Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?
    Von Inger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 12:36
  3. Ideen für einen Weg
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 12:22
  4. Schmecken Eier anders wenn es einen Hahn gibt?
    Von Lydchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 11:21
  5. "Notfutter" für einen Tag??
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •