Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kükensicherung am Maschendrahtzaun

  1. #21
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine Küken flutschen immer mal wieder durch den Maschendrahtzun. Anfangs war ich entsetzt und panisch. Aber wie sollte ich in Nachbars Gestrüpp Küken finden? Die Glucke machte das perfekt und schon waren die Küken wieder zuhause
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Jenseits des Maschendrahtzauns sitzt die Katze. Wäre schon sinnvoll wenn sie nicht durch schlüpfen. Aber momentan machen sie gar keine Anstalten, raus zu gehen. Vielleicht ist es der Glucke einfach zu heiß, jedenfalls tummeln sie sich lieber in der Voliere. Wenn sie noch etwas warten sind sie dann auch zu groß für durch den Zaun.

    Grüße
    Mara

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Wenn die Katze gefährlich wäre würde die Glucke das merken und die Küken warnen. Ich habe bisher noch kein Küken verloren das durch den Maschendraht gehüpft ist
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wie soll denn die Glucke merken, ob 'ne Katze gefährlich ist?
    Bei mir wollte eine vor drei/ vier Jahren ein Küken drei Meter von mir entfernt schnappen und das dumme Gluckenluder hat nur doof geglotzt/ gezetert. Hätte die Mieze es ernst gemeint, bzw. hätte es drauf angelegt, wäre das Küki lecker gewesen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Von meinen 6 Küken, die letztes Jahr durch das Netz auf "Wanderschaft" gingen ist mir nur Eines geblieben. Mein derzeitiger Hahn .

    Und die Putzels hatten sogar zwei Mamas. Keine Ahnung, wer die sich einverleibt hat. Das Letzte war schon 6 Wochen alt als es auf nimmer Wiedersehen verschwand. Hätte eigentlich gar nicht mehr durch die 5cm-Maschen passen dürfen.

    Deshalb gab es dieses Jahr hier auch für einige Euros und Aufwand eine Küken-Sperre rund um's Gehege.
    Am WE werden sie 5 Wochen alt und alle sind noch da. Juhu
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #26
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Vielleicht hatte ich bisher auch nur gute Glucken da mir so etwas nie passiert ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Die Katze fängt Vögel die genauso groß sind wie die Küken. Warum sollte sie die dann nicht fangen, wenn sie außerhalb vom Zaun unterwegs sind? Ein Hühnerküken ist bestimmt nicht schwieriger zu fangen als ein Wildvogel.

  8. #28
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Mit Sicherheit ist ein Küken eine leichte Beute, auch für eine Katze.

    Und die Glucken können ja nicht beschützen, wenn sie im, die Kleinen aber außerhalb des Geheges rumturnen.

    Als meine Hühner noch alle frei "um die Häuser ziehen" durften, habe ich mir wegen Katzen auch keinen Kopf gemacht.
    Die haben den Tigern schon gezeigt, wo der Hammer hängt .

    Aber so alleine als Küken unterwegs ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sischer datt...
    Nur wissen die Hühnies, wo sie hingehören, auch schon die Kleineren- zumindest dass sie in die Nähe der Glucke gehören.
    Wenn es denen aber dann egal ist, muss ich denn leider sagen: Wer sich in Gefahr begibt, muss sich nicht wundern, wenn er drin umkommt... Bei Leuten mit einer kahlen Mondlandschaft als Auslauf mag das nicht ziehen, weil die Tiere dann nur außerhalb finden, was sie brauchen. Aber wenn die bei Leuten wie mir, Mara und noch paar anderen mit mehr als naturnahem Auslauf meinen, sie müssten stiften gehen- tja, denen ist dann nicht mehr zu helfen und sie müssen lernen, was sicherer ist .

    Ich mach' keiner Katze etc. 'nen Vorwurf, wenn sie eins meiner Tiere außerhalb unseres Grundstücks zur Strecke bringt. Eben weil die Hühnies genau wissen, wo sie hingehören. Natürlich kann und sollte man dennoch zB mit Karnickeldraht schützen, aber wenn man zusätzlich noch schützt, und dann suchen sie sich trotzdem die einzige Zaunlücke auf 50 m Zaun, DANN sind sie ehrlich selber schuld!
    Noch sicherer wäre nur Voliere- die will ich aber nicht!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Genau so sehe ich das auch, Andreas!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurzer Maschendrahtzaun
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2019, 16:49
  2. maschendrahtzaun+mader
    Von Moritz.s im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 19:34
  3. Maschendrahtzaun
    Von Supergirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  4. Maschendrahtzaun?
    Von levantesgirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 17:15
  5. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •